Solenoid kurzschließen
- TM-Spitfire
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Solenoid kurzschließen
Guten Abend,
Ich würde gerne über einen angeschlossenen Taster den Solenoid durchschalten und damit Stufe 3 vom Zündschloss simulieren.
Wo genau muss ich den Taster anklemmen?
Gruß
Thorsten
Ich würde gerne über einen angeschlossenen Taster den Solenoid durchschalten und damit Stufe 3 vom Zündschloss simulieren.
Wo genau muss ich den Taster anklemmen?
Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
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Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
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Re: Solenoid kurzschließen
Hallo
Wünsche gibt es...BZW. verrückte Ideen.
Zuerst willst du den Solenoid kurzschliessen. Nachher den Solenoid durchschalten, und vom Zündschloss aus simulieren. Wo du deinen Taster anklemmen willst, ist doch ganz egal. Vielleicht am Steuerrad, oder am Schalthebel. Er muss einfach mit dem Zündschloss auf Stufe 3 und dem Solenoid verbunden sein. Sehe gerade auf dem Schema, dass das schon verkabelt ist. Und jetzt noch ein Taster? Folglich könntest du dann über das Zündschloss auf Stufe 3; oder über den Taster den Solenoid bestromen.
Na ja dann, wünsch ich viel Erfolg.
Wünsche gibt es...BZW. verrückte Ideen.
Zuerst willst du den Solenoid kurzschliessen. Nachher den Solenoid durchschalten, und vom Zündschloss aus simulieren. Wo du deinen Taster anklemmen willst, ist doch ganz egal. Vielleicht am Steuerrad, oder am Schalthebel. Er muss einfach mit dem Zündschloss auf Stufe 3 und dem Solenoid verbunden sein. Sehe gerade auf dem Schema, dass das schon verkabelt ist. Und jetzt noch ein Taster? Folglich könntest du dann über das Zündschloss auf Stufe 3; oder über den Taster den Solenoid bestromen.
Na ja dann, wünsch ich viel Erfolg.
- kamphausen
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Re: Solenoid kurzschließen
http://www.triumphspitfire.com/images/w ... iagram.jpg
Einfach mit deinem Taster das weiß-Rote Kabel, das vom Zündschloss zum Anlasser geht, irgendwie mit "Braun" = Dauerplus verbinden...
Willst Du das Dauerhaft als Starterknopf haben oder nur mal temporär zu Testzwecken?
Peter
Einfach mit deinem Taster das weiß-Rote Kabel, das vom Zündschloss zum Anlasser geht, irgendwie mit "Braun" = Dauerplus verbinden...
Willst Du das Dauerhaft als Starterknopf haben oder nur mal temporär zu Testzwecken?
Peter
- wudda
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Re: Solenoid kurzschließen
Zum Starten aus dem Motorraum mache ich Zündung an und verbinde die beiden Pole kurz mit dem Schraubendreher.
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Solenoid kurzschließen
Hallo
Wenn es nur darum geht des Solenoid vom Motorraum aus zu überbrücken damit man kurz den Anlasser betätigen kann dürfte das kein Problem sein.
Wird ein Starttaster verbaut sieht das schon ganz anders aus. Und nochmal anders wenn ein Start Stopptaster verbaut wird.
Das ist ja genau die Frage welchen Zweck ein solcher Umbau erfüllen soll.kamphausen hat geschrieben: ↑29. Mai 2023, 08:07 Willst Du das Dauerhaft als Starterknopf haben oder nur mal temporär zu Testzwecken?
Wenn es nur darum geht des Solenoid vom Motorraum aus zu überbrücken damit man kurz den Anlasser betätigen kann dürfte das kein Problem sein.
Wird ein Starttaster verbaut sieht das schon ganz anders aus. Und nochmal anders wenn ein Start Stopptaster verbaut wird.
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Re: Solenoid kurzschließen
Es könnte dem TE auch darum gehen, wo am Solenoid der Starttaster angeschlossen (angeklemmt) werden muss. Der kleine Anschluss auf der linken Seite ist der Spulenanschluss. Dort kann per Taster 12V zum Starten angelegt werden.
Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
- Det1500
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Re: Solenoid kurzschließen
Gab es nicht Mal welche mit integrierten Startknopf? Gibt es die evtl sogar noch zu kaufen?
- Andi
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Re: Solenoid kurzschließen
Zum vom Motorraum starten ja.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Solenoid kurzschließen
Die neuen haben das alle nicht mehr Bei denen es geht gibt es eine rote Gummikappe, da drunter ist der Betätigungsstift, den kann man rein drücken und schon dreht der Starter und mit eingeschalteter Zündung springt der Motor sogar an
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Andi
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Re: Solenoid kurzschließen
Meine war schwarz und in einem MK3.
Aber ob orginal?
Ist mir erst aufgefallen durch die runde Form.
Aber ob orginal?
Ist mir erst aufgefallen durch die runde Form.
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- TM-Spitfire
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Re: Solenoid kurzschließen
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Wahrscheinlich war die Frage zu einfach und technisch nicht korrekt formuliert. Trotzdem haben mich manche verstanden und bereits die zweite Antwort (von Peter) war die richtige auf meine Frage.
Ich wollte die Kompression testen ohne zweiten Mann und deshalb den Anlasser vom Motorraum aus betätigen. Dass ich dazu nichtmal eine Zündung brauche und es ganz ohne Zündschlüssel geht, weiß ich erst jetzt.
Das ganze ist also keine wilde Bastelei. Auch der Taster ist kein Eigenbau, sondern war bei meinem Motor Tester Set dabei.
Ich wollte nur wissen dass ich den Taster zwischen rot/weiß und Batterie Plus klemmen muss.
Danke für eure Unterstützung!
Gruß
Thorsten
danke für eure zahlreichen Antworten.
Wahrscheinlich war die Frage zu einfach und technisch nicht korrekt formuliert. Trotzdem haben mich manche verstanden und bereits die zweite Antwort (von Peter) war die richtige auf meine Frage.
Ich wollte die Kompression testen ohne zweiten Mann und deshalb den Anlasser vom Motorraum aus betätigen. Dass ich dazu nichtmal eine Zündung brauche und es ganz ohne Zündschlüssel geht, weiß ich erst jetzt.
Das ganze ist also keine wilde Bastelei. Auch der Taster ist kein Eigenbau, sondern war bei meinem Motor Tester Set dabei.
Ich wollte nur wissen dass ich den Taster zwischen rot/weiß und Batterie Plus klemmen muss.
Danke für eure Unterstützung!
Gruß
Thorsten
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Re: Solenoid kurzschließen
Schau doch mal ob zwischen den beiden Kontakten eine Gummikappe ist, dann brauchst du nur dort den Stift rein drücken ohne Kabel abziehen oder Schalter anklemmen.
Den Bildern nach ist das nämlich genau der Solenoid der das kann
Den Bildern nach ist das nämlich genau der Solenoid der das kann
Gruß
Norbert
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