Solenoid kurzschließen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Solenoid kurzschließen

Beitrag von TM-Spitfire »

Guten Abend,
Ich würde gerne über einen angeschlossenen Taster den Solenoid durchschalten und damit Stufe 3 vom Zündschloss simulieren.

Wo genau muss ich den Taster anklemmen?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von veteran »

Hallo

Wünsche gibt es...BZW. verrückte Ideen.

Zuerst willst du den Solenoid kurzschliessen. Nachher den Solenoid durchschalten, und vom Zündschloss aus simulieren. Wo du deinen Taster anklemmen willst, ist doch ganz egal. Vielleicht am Steuerrad, oder am Schalthebel. Er muss einfach mit dem Zündschloss auf Stufe 3 und dem Solenoid verbunden sein. Sehe gerade auf dem Schema, dass das schon verkabelt ist. Und jetzt noch ein Taster? Folglich könntest du dann über das Zündschloss auf Stufe 3; oder über den Taster den Solenoid bestromen.

Na ja dann, wünsch ich viel Erfolg.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von kamphausen »

http://www.triumphspitfire.com/images/w ... iagram.jpg

Einfach mit deinem Taster das weiß-Rote Kabel, das vom Zündschloss zum Anlasser geht, irgendwie mit "Braun" = Dauerplus verbinden...

Willst Du das Dauerhaft als Starterknopf haben oder nur mal temporär zu Testzwecken?

Peter
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von wudda »

Zum Starten aus dem Motorraum mache ich Zündung an und verbinde die beiden Pole kurz mit dem Schraubendreher.
Gruß
Bernd
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von veteran »

Hallo
kamphausen hat geschrieben: 29. Mai 2023, 08:07 Willst Du das Dauerhaft als Starterknopf haben oder nur mal temporär zu Testzwecken?
Das ist ja genau die Frage welchen Zweck ein solcher Umbau erfüllen soll.
Wenn es nur darum geht des Solenoid vom Motorraum aus zu überbrücken damit man kurz den Anlasser betätigen kann dürfte das kein Problem sein.
Wird ein Starttaster verbaut sieht das schon ganz anders aus. Und nochmal anders wenn ein Start Stopptaster verbaut wird.
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von JensausHH »

Es könnte dem TE auch darum gehen, wo am Solenoid der Starttaster angeschlossen (angeklemmt) werden muss. Der kleine Anschluss auf der linken Seite ist der Spulenanschluss. Dort kann per Taster 12V zum Starten angelegt werden.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von Det1500 »

Gab es nicht Mal welche mit integrierten Startknopf? Gibt es die evtl sogar noch zu kaufen?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von Andi »

Zum vom Motorraum starten ja.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von MKIII »

Die neuen haben das alle nicht mehr :cry: Bei denen es geht gibt es eine rote Gummikappe, da drunter ist der Betätigungsstift, den kann man rein drücken und schon dreht der Starter und mit eingeschalteter Zündung springt der Motor sogar an :YIPPI:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von Andi »

Meine war schwarz und in einem MK3.
Aber ob orginal?
Ist mir erst aufgefallen durch die runde Form.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten. :top:

Wahrscheinlich war die Frage zu einfach und technisch nicht korrekt formuliert. Trotzdem haben mich manche verstanden und bereits die zweite Antwort (von Peter) war die richtige auf meine Frage. :wink:

Ich wollte die Kompression testen ohne zweiten Mann und deshalb den Anlasser vom Motorraum aus betätigen. Dass ich dazu nichtmal eine Zündung brauche und es ganz ohne Zündschlüssel geht, weiß ich erst jetzt.

Das ganze ist also keine wilde Bastelei. Auch der Taster ist kein Eigenbau, sondern war bei meinem Motor Tester Set dabei.

Ich wollte nur wissen dass ich den Taster zwischen rot/weiß und Batterie Plus klemmen muss.

Danke für eure Unterstützung! :D

Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Solenoid kurzschließen

Beitrag von MKIII »

Schau doch mal ob zwischen den beiden Kontakten eine Gummikappe ist, dann brauchst du nur dort den Stift rein drücken ohne Kabel abziehen oder Schalter anklemmen.
Den Bildern nach ist das nämlich genau der Solenoid der das kann
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten