Gemisch zu mager beim beschleunigen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von Ansgar »

Lambda 1 gleich ca 0.5 CO
0.95 gleich 1.6
0.9 gleich 3.3
0.85 gleich 5.5

Er sollte die Konstantwerte bei unterschiedlichen Drehzahlen anfahren und nicht einfach unten rum Vollgas oder ab mitte Vollgas oder oder..

der kleine läuft warscheinlich schon...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
emiforlin
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018, 00:22
Wohnort: Schweiz Raum Basel

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von emiforlin »

Hallo zusammen danke für die grosse Hilfestellung.

Model ist aus der schweiz. Also 100% Europäer. US-Endschalldämpfer ist nur wegen des Klangs montiert. In der Schweiz ist das nicht ganz so einfach mit Sportabgasanlagen….

Nadeln im Vergaser sind ABT.

Also Zündung ist jetzt bei 8° vor OT bei Abgezogenem Unterdruckschlauch und bei ca. 800upm. Wieso 8° später.
Originalluftfilter ist montiert.

Im Stand läuft er so schön ruhig und Gas Stösse steck er ohne Probleme weg. Kein Untertuhren nach Gas geben usw. Lamda liegt im Stand und beim Gemütlich fahren im Schnitt bei ca. 0.95 bis 1
Bei Volllast ist der Lamdawert jetzt bei sehr konstanten 0.85. Ich würde sagen er läuft beim Fahren Top. Hab ihn vorher gerade über unseren Hausberg gejagt...5500upm Lamda 0.85 Alles perfekt.

Ein Problem habe ich aber noch. Ich kann das Standgas nicht "einstellen". Beide Standgaseinstellschrauben sind ganz herausgedreht. Darum auch 8° vor OT da ich bei 10° vor OT bereits ca. 1000upm habe. Die Drosselklappen sind im ausgebauten Zustand auch komplett geschlossen. Dies habe ich geprüft. Auch der Seilzug ist nicht unter Spannung usw. Ich verstehe nicht wo er Luft bekommt. Auf den Drosselklappen hat es so ein Ventil welches Luft durchlassen kann. Zieht er da rüber Luft? Oder was ist da die Funktion? Die müssen ja was mit dem Standgas zu tun haben.

Oder was mir noch aufgefallen ist, am Vergaser hat es jeweils 2 Löcher über den Gewinden für die Befestigung des Luftfilters. Dort sind bei mir auch Gewinde drin. Diese Löcher führen in eine Kammer oberhalb des Vergasers. Aber laut Explosionszeichnung müssen die offen sein. Sind sie auch bei mir. Im Luftfilter findet man diese Löcher ebenfalls. Weiß jemand die Funktion?
vergaser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 spät / VW Golf 7 TCR / Suzuki Bandit 1200 / Vespa PK 125 S
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von Ansgar »

Die Löcher sind normal und eigendlich ohne Gewinde, Luftfilter mit Dichtung so montieren das diese Löcher offen bleiben.
Sprüh mal den Ansaugkrümmer und die Drosselklappen seitlich ab auf Falschluft, schau nach ob er nicht schon im LL soviel Unterdruck aufbaut
das er über den Unterdruckschlauch zum Verteiler zuviel Unterdruck hat so das die Zündung schon leicht auf früh gezogen wird.
saugt er über die Drosselklappenwelle dann weiste ja bescheid oder die Drosselklappe sitzt nicht richtig da die Welle schlecht sitz,
es gibt auch Drosselklappen ohne Venti. Drosselklappen mit Ventil haben keine Auswirkung im LL das Ventil sollte da dicht sein, hatte noch nie das dort ein Defekt vorlag.
jetzt biste ja schon einen kleinen Schritt weiter.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von Seadweller »

Die Ventile in den Klappen sind aus Emissionsschutzgründen eingeführt worden.
Sie verhindern ein abmagern des Gemisches im Schiebebetrieb, so dass es nicht zu Aussetzern und damit zu hohen HC Emissionen kommt.
Wie Ansgar schon schreibt sollten sie keine Auswirkungen auf den Leerlauf haben. Es sei denn, die Federn sind total ausgeleiert. Hab ich aber auch noch nie gehabt.
Ich fahre mittlerweile ohne diese Ventile, da ich die bessere Motorbremse und das Gebrabbel im Schiebebetrieb mag.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von veteran »

Hallo

Ich bin zwar nicht Der SU Spezialist.
Aber zu den Löchern. Die müssen sein. Und auch offen. Über dies Löcher wird die angesaugte Luft über den Kolben geführt. Was bewirkt das sich der Kolben hebt. Sind diese Löcher zu bleibt der Kolben unten.
emiforlin hat geschrieben: 27. Mai 2023, 19:51 Also Zündung ist jetzt bei 8° vor OT bei Abgezogenem Unterdruckschlauch und bei ca. 800upm. Wieso 8° später.
Die 8° spät gellten für US Modelle. Das aber auch nicht für jeden Staat. Und ist auch noch Zulassungsjahr abhängig. Damit werden die dort gültigen Emissionswert erreicht. Eingestellt wird die Zündung bei 0° und mit Unterdruck. Wird der Untertruck abgezogen schiebt es die Zündung 8° nach OT Verbaut wurden dann auch Stromis. So entnehme ich das aus meinen Ami unterlagen.

Der Motor läuft mit geschlossener Drosselklappe. Würde da auch auf Falschluft tippen. Aber was ich mich vielmehr frage, wo das Benzin herkommt.
Seadweller hat geschrieben: 27. Mai 2023, 22:11 Die Ventile in den Klappen sind aus Emissionsschutzgründen eingeführt worden.


Können dies Klappen auch verkehrt eingebaut werden? Das heisst sie sind in Gasrichtung offen?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hast Du auch darauf geachtet, dass die " Pratzen" auf dem Verbindungsgestänge zwischen den Vergasern die " Mitnehmer" an den Vergasern noch nicht berühren ? Da muss im Leerlauf noch ein Spalt verbleiben. Schau dazu mal in den Haynes oder ein WHB!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von Dani Senn »

Sollte alles nicht funktionieren fahr mal zu Marc Stalder nach Reiden, das ist einer unserer Spitfire Spezialisten
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von Det1500 »

Vllt sind auch die Einstellschrauben zu weit auf den Kulissenscheiben von der Chokemimik. Hatte ich auch Mal. Da kannste an den Leerlaufschrauben rumdrehen und nichts ändert sich. Ja uns schauen, ob die Klemmgabeln Spiel in der Führung haben bei Standgas.
emiforlin
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018, 00:22
Wohnort: Schweiz Raum Basel

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von emiforlin »

Hallo hab noch nicht weitergeschaut.

Aber alles was mit der Einstelung von Chok oder Seilzug Gas usw. zu tun hat kann es nicht sein, dass hab ich alles eingestellt und geprüft. Problem besteht auch wenn der Gas Seilzug inklusive Welle sowie Chokseilzug demontiert werden und die chokschrauben für den erhöten LL hereingedreht sind das sie keine Funktion haben.

Trozdem danke
Spitfire 1500 spät / VW Golf 7 TCR / Suzuki Bandit 1200 / Vespa PK 125 S
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wie sieht es denn mit der Ventildeckelentlüftung aus?
Alle Schläuche + Y-Stück schön rissfrei und die Reduzierstücke an den Vergaseranschlüssen auch? Auch mal den Öleinfüllstutzen auf dem Ventildeckel kontrollieren... Wenn man den öffnet muss sich die Leerlaufdrehzahl merklich ändern :happywink:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
veteran
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von veteran »

Also da ist ein 45D Verteiler montiert. Die Zündung wurde auf 8° vor OT eingestellt. Drehzahl 800 U/min. Wird die Zündung auf 10° vor OT gestellt erhöht sich die Drehzahl auf 1000 U/mim. Das find ich schon sehr seltsam. 2° Zündverstellung dürften da höchsten 50 U/min ausmachen. Wenn überhaupt.

Co Werte bzw. Lambdawerte passen schon.

Zu den Vergasern. Drosselklappe voll geschlossen. Choke System ausser Betrieb. Nochmal die ganz einfache Frage, wo kommt das Benzin her? Denke nicht, dass der Motor nur mit Luft läuft. Und sind wir auch schon beim nächsten unverständlichen. Nämlich Falschluft im Sinne von undichten Dichtungen dürfte es nicht sein. Genau so schliesse ich Undichtigkeiten bei der Kurbelgehäuseentlüftung aus. Da der Motor im Standgas perfekt und sauber läuft.

emiforlin wird da alles gut geprüft haben. Und auf der Probefahrt auch montiert haben.

Ja, da wird guter Rat schwierig.
Eigentlich bleibt da der Fehler nur bei den Emissionsklappen. Falls da welche verbaut sind. Würde auch erklären von wo das Benzin kommt. Aber wie gesagt ich bin nicht SU Spezialist.


Gruss
Veteran
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von Ansgar »

Bild vom ZV ist hilfreich,
Drehzahl ca 950 ist doch gar nicht so schlecht, stelle die Vergaser nie auf ca 800 1/min ein.
Vielleicht ist unter dem Schwimmernadelventil eine fette Unterlegscheibe, dann ist auch wieder alles anders, sind es jetzt die Vergaser mit der
dünnen oder mit der großen Feder im Dom, zieht er nun Nebenluft oder nicht ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
emiforlin
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018, 00:22
Wohnort: Schweiz Raum Basel

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von emiforlin »

So hab heute nochmals weiter gemacht. Hab nochmals beide Vergaser abgebaut und die Buchsen der Drosselklappenwelle neu gemacht. Da es immer noch ein kleiner Spalt gab an dem Luft/Benzin an der Drosselklappe vorbei konnte. (Das hat der Vorgänger verbockt...hat einfach durchgebohrt) Eigentlich müsste das jetzt in Ordnung sein. Komplett dicht wird es nicht sein aber gut genug. Ja ich weiss die Schrauben sind nicht mehr die besten die werden ersetzt.
2.jpg
1.jpg
Naja das Ergebnis ist, ich habe bei komplett herausgedrehten LL Schrauben jetzt ca. 800-900UPM bei 10° vor OT. Also hat ein wenig was gebracht hat es, was auch zu erwarten ist. Aber der Fehler wars nicht. Die blöden Buchsen anzufertigen haben mich locker 4 Stunden gekostet.

Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl das es etwas mit diesen Emisionsventilen zu tun hat. Denn irgendwo her muss doch das Benzin kommen. Dies muss ja zwingend an der Drosselklappe vorbei. Hab aber beide Ventile geprüft. Sehen für mich nicht defekt aus. Leider sieht man die nicht im eingebauten zustand was sie machen. Sobald man versucht einen Steuerkolben zu heben geht der Motor aus.

Wenn ich die Kurbelwellenentlüftung abziehe und mit den Finger die Öffnung am Vergaser Verschliesse passiert eigentlich fast nichts Motor läuft normal weiter.

Wenn ich den Öl Deckel abnehme fällt die Drehzahl sofort. Und stellt auch nach ca. 10 Sekunden ab. Und er zieht Vakuum über das Öleinfüllloch. Hab ein Gummihandschuh drüber gestülpt.


Stand jetzt: Auto läuft mit ca 900Upm Zündung 10° vor OT, Standgasschrauben an beiden Vergasern komplett herausgedreht. Vergaser laufen Synchron dabei. Lamda ca. 0.95. Drehzahl ist konstant was eigentlich gegen Fremdluft spricht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 spät / VW Golf 7 TCR / Suzuki Bandit 1200 / Vespa PK 125 S
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wenn Du einen Steuerkolben nur ca. 2 mm anhebst, wie ist es dann , geht der Motor dann auch aus? Wenn ja, musst Du den Leerlauf am betreffenden Vergaser noch etwas fetter drehen.
Sonst scheint doch alles normal zu sein. Bezüglich der Drosselklappen Welle kannst Du noch testen ob Du die gleiche Leerlaufdrehzahl erhälst wenn Du sehr langsam oder schlagartig vom Gas gehst.... Wenn er im letzteren Fall eine deutlich niedrigere LL - Drehzahl hat hängen die Drosselklappen doch wegen schlechter Ausrichtung im Gehäuse "fest".

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Gemisch zu mager beim beschleunigen

Beitrag von Det1500 »

Hab schon gesehen, das manche die Ventile festlöten.
Mit den Liftpins hat man wenig Gefühl, ich bevorzuge immer die Schraubenzieher Methode, wenn der Lufi ab ist.
Also kleinen Schlitzdreher unter die Kante vom Kolben und leicht verdrehen, das der Kolben leicht angehoben wird.
Antworten