Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von Scheffi »

Moin zusammen,

mein Spiti hat momentan nur Frostschutz bis ca. -5°C. Da er in einer Garage steht und ich sichergehen will, dass nix passiert würde ich gerne Kühlerfrostschutz auffüllen.

Da ich aber keine Bühne, Grube o.ä. zur Verfügung habe, ist mir da eine Idee gekommen von der ich nicht weiß, ob sie funktioniert :? :

Der höchste Punkt im Kühlkreislauf ist der gebogene Schlauch über dem Heizungsventil. Wenn ich den abziehe und durchpuste, müßte das Kühlwasser doch durch den Überlauf vorne am Kühler in den Ausgleichsbehälter laufen, oder?
Wenn ich da ca. 1 Liter durchgepustet habe, würde ich Kühlmittel/Frostschutz auffüllen und das System entlüften.

Hat das Aussicht auf Erfolg, oder habe ich da einen Denkfehler drin? :-vh

Ich freue mich im Vorfeld auf eure Tips!
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von kamphausen »

Wie alt ist das Kühlwasser? Würd sich nicht ein kompletter Tausch lohnen?

Ansonsten: https://www.fressnapf.de/p/anione-kitte ... 002954001/ unter den Rücklaufschlauch und diesen abziehen...

Kühlwasser ist ja nicht ätzend und nen paar Tropfen auf dem Garagenboden lösen keinen ABC-Alarm aus...

"Kühlerfrostschutz" schützt ja nicht nur vor Einfrieren sondern auch vor Rost etc.

Was Leitungswasser anstellen kann sieht man bei den ganzen "California" Re-Importen, die nur mit Kalkwasser gefahren wurden, weil´s bei denen nie friert....

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von greasemonkey »

@Kamphausen:
Ist ja witzig. Wir kaufen im gleichen "Werkzeuggeschäft" ein. Die Ablasswanne ist im PreisLeistungsvergleich nicht zu schlagen. Kann mich noch erinnern wie die Kassendame im Fressnapf geschaut hat als ich die Schale gekauft habe, sie mir eine Probepackung Katzenfutter dazu schenken wollte und ich erklärt habe das ich keine Katze habe :lol: und dann nach einer Pause: Ist fürs Auto zum Kühler ablassen.
Ein zweites Katzenklo nehme ich übrigens für den Ölwechsel. Viel besser und billiger als die Ölwechselkanister zum hinlegen mit der eingebauten Schale.
@Scheffi
Was das Kalkwasser angeht, sowas ist immer noch besser als destilliertes Wasser in den Kühler zu schütten. Ach ja, wenn Du das Kühlwasser wechselst solltest Du vorher eine Weile fahren damit beim Ablassen die Rostpartikel noch in Bewegung sind und Du möglichst viel von dem Dreck mit ausspülst. Wechselst du das Wasser am ungefahrenen Auto sitzt der Dreck unten im Kühler und geht nicht raus.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von Scheffi »

Ok, das mit den Tierprodukten ist ein guter Hinweis :top:

Das Alter des Wassers kann ich nicht abschätzen, mir geht es in erster Linie darum, kurzfristig für den "Winter" Abhilfe zu schaffen.

Es ist halt kaum Frostschutz drauf und bei den momentanen Witterungsverhälnissen (kurz über 0, nasse, glitschige Straßen) wollte ich nicht unbedingt zur Selbsthilfewerkstatt fahren. Daher die Idee, den Frostschutz "im Stand" einzufüllen.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen die komplette Flüssigkeit zu tauschen. Ist ja kein Aufwand.

Sowohl bei meinem Spitfire früher, als auch jetzt bei meinem GT6 war nur Wasser drin und dementsprechend kam beim Ablassen nur braunes Rostwasser heraus. :D
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von MiSt »

Scheffi hat geschrieben: 30. Nov 2022, 09:13 Wenn ich den abziehe und durchpuste, müßte das Kühlwasser doch durch den Überlauf vorne am Kühler in den Ausgleichsbehälter laufen, oder?
Nur wenn der Öffnungsdruck des Überlaufs überwunden wird, der steht auf dem Kühlerdeckel und ist nicht unerheblich.

Ich würde auch komplett tauschen, die potentielle Sauerei ist dieselbe, das Resultat um Welten besser. Eine Grube oder sonstwas braucht's doch nicht, nur bücken können muss man sich :-vh
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von Scheffi »

Ok, ihr habt mich überzeugt.

Ich werde mich dann mal mit Katzenklo, Wasser und Frostschutzmittel auf in die Garage machen und mich dementsprechend tief bücken :-vh

Danke für die Tipps!
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von marc »

Wenn Du es richtig machen willst, denk dran auch das Wasser aus dem Block zu lassen (Hahn oder Sechskant hinter dem Krümmer) und mach die Heizung auf. Ich empfehle destilliertes Wasser zum Frostschutz.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von greasemonkey »

Wenn es ganz schnell gehen soll und Du nicht extra in die Hobbywerkstatt fahren willst mach einfach den Kühlerdeckel auf und kipp Frostschutz drauf. Sollte kein Platz sein einfach ein wenig Wasser absaugen. (Ballpumpe, große Spritze oder Schlauch und vorsichtig! ansaugen) Zwischen Kühlernetz und Deckel ist sicher Platz für nen halben oder ganzen Liter Frostschutz.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von kamphausen »

marc hat geschrieben: 30. Nov 2022, 13:33 Wenn Du es richtig machen willst, denk dran auch das Wasser aus dem Block zu lassen (Hahn oder Sechskant hinter dem Krümmer) und mach die Heizung auf. Ich empfehle destilliertes Wasser zum Frostschutz.
+1 :top:

Heizung an
Wanne drunter stellen
Rücklaufschlauch vom Kühler am Kühler lösen und abziehen
Dann Kühlerdeckel auf
Dann Wanne hinten rechts unter den Motor stellen und die Ablassschraube seitlich am Block lösen....

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von Brüchi »

:roll: also wenn Ihr aus einem simplen " Frostschutzmittel auffüllen" ne Wissenschaft macht, dann sagt doch bitte auch dass Scheffi dann mittels Gartenschlauch o.Ä. den Kühlkreislauf durchspülen soll.
Nur durch das Öffnen des Sechskant am Motorblock kommt da kaum "Schmodder" raus, ebenso wenn man den unteren Kühlerschlauch löst. Der Schmodder bleibt weitgehendst drin.

Also, Scheffi:
Einfache Variante: einfach irgendwo etwas Kühlwasser ablassen und durch Frostschutzmittel auffüllen. Fertig ! Vermischt wirds ja durch die Wasserpumpe.

Komplizierte Variante: Kühlwasser möglichst komplett ablassen, mit Wasserdruck durchspülen, auffüllen, fahren (damit die Luftblasen in den Vorratsbehälter rausgedrückt werden.

Luxus Variante: Dem bisherigen Kühlwasser etwas Zitronensäure o.Ä. hinzufügen , ca ne Stunde fahren, abkühlen lassen und mit der komplizierten variante weiter machen.

Sooooo, hämma des jetzt genug durch gekaut ????? :roll: :wink: :wink: :wink: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von Scheffi »

:top:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von MiSt »

Brüchi hat geschrieben: 1. Dez 2022, 09:23 Sooooo, hämma des jetzt genug durch gekaut ????? :roll: :wink: :wink: :wink: :geeni:
Da geht noch was! Ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem! (frei nach Karl Valentin :bla: )
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von Brüchi »

:shock: STIMMT ! I bin aber mal wieder bleeeeed :lol: :wink:
Also: weitere Wortmeldungen :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten

Beitrag von MKIII »

Da gibt es auch wasserfreies Kühlmittel :THINK:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten