Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
- Andi
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Brüchi-gegen den Kreislauf spülen haste vergessen.
Sonst hängt der Schmoder im Wärmetauscher.
Aber ernsthaft, das spülen und wechseln des gesamten Wasserkreislaufs wird leider oft vernachlässigt.
Sollte man ab und an mal machen.
Sonst hängt der Schmoder im Wärmetauscher.
Aber ernsthaft, das spülen und wechseln des gesamten Wasserkreislaufs wird leider oft vernachlässigt.
Sollte man ab und an mal machen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Immer dann, wenn man die Kühlerschläuche wechselt (weil rissig) oder die WAPU tropft...also ca, alle 20 JahreSollte man ab und an mal machen.
....ok, wenn man Glück hat....
...oder zwangsweise, weil das Relais für den E- Lüfter verreckt und die Sicherung dabei killt....dann wird das Kühlwasser ganz automatisch "entledigt" / getauscht....
....little car, big fun...
- Markus Simon
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
puuuuh ....ich bau auf Luftgekühlt um
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- greasemonkey
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Letztes Wochenende und letzte Ausfahrt des Jahres mit ca 50km. Ich komm grad nach Hause als mir 100m vor zuhause ein Kühlerschlauch platzt. War die Zuleitung von der Heizung des Ansaugblocks. Ich vermute der mochte die Nähe zu den Krümmern nicht und ist wohl aufgrund der Hitze mürbe geworden.
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- Det1500
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Wo wir beim Thema sind
ich als Jungspund über die Bahn, da platzt mir bei 170 in meinem Corsa 1,3 SR der Wärmetauscher (Heizkühler). Grad noch so geschafft im Blindflug mit meiner Dampfsauna den Standstreifen anzupeilen, ohne irgendwas zu berühren.
ich als Jungspund über die Bahn, da platzt mir bei 170 in meinem Corsa 1,3 SR der Wärmetauscher (Heizkühler). Grad noch so geschafft im Blindflug mit meiner Dampfsauna den Standstreifen anzupeilen, ohne irgendwas zu berühren.
- Andi
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Alles lächerlich.
Ente zog nicht mehr.Ich rechts auf den Standstreifen,Haube auf und hatte keine Haare mehr.
Einfach nur eine Flammenwand.Bin gerannt wie ein Hase.
Bestimmt 150 meter bis mein Hirn wieder einsetzte und mir mitteilte das wir nicht in einem amerikanischen Film sind und der Tank hinten ist.
2 Autos später auf der Bahn nen Knall.
Ich rechts ran und will unter die Haube schaun als ich feststellte...die hat ein Loch...mit nach außen gewölbter Kante.
Ist mir ernsthaft eine Kerze durch die Haube geflogen.
Hab im Kofferraum noch eine völlig verrostete gefunden,per Hand reingedreht und bin noch Monate so gefahren.
Weitere 2 Autos später fahre mit 160kmh auf der Bahn als der Wagen hochsprang.
Weiß nicht wie ich auf den Standstreifen kam,reines Glück.
Alle 3 Fahrstreifen voll ÖL Feuerwehr und Vollsperung der A2.
Da war bei 160kmh der Rückwärtsgang reingegangen.
Ein bekannter Fehler und der Hersteller übernahm alle Kosten.
Bin dann öfter Landstraße gefahren.
Ente zog nicht mehr.Ich rechts auf den Standstreifen,Haube auf und hatte keine Haare mehr.
Einfach nur eine Flammenwand.Bin gerannt wie ein Hase.
Bestimmt 150 meter bis mein Hirn wieder einsetzte und mir mitteilte das wir nicht in einem amerikanischen Film sind und der Tank hinten ist.
2 Autos später auf der Bahn nen Knall.
Ich rechts ran und will unter die Haube schaun als ich feststellte...die hat ein Loch...mit nach außen gewölbter Kante.
Ist mir ernsthaft eine Kerze durch die Haube geflogen.
Hab im Kofferraum noch eine völlig verrostete gefunden,per Hand reingedreht und bin noch Monate so gefahren.
Weitere 2 Autos später fahre mit 160kmh auf der Bahn als der Wagen hochsprang.
Weiß nicht wie ich auf den Standstreifen kam,reines Glück.
Alle 3 Fahrstreifen voll ÖL Feuerwehr und Vollsperung der A2.
Da war bei 160kmh der Rückwärtsgang reingegangen.
Ein bekannter Fehler und der Hersteller übernahm alle Kosten.
Bin dann öfter Landstraße gefahren.
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- greasemonkey
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Mein Opa hat mir erzählt es ist ihm auf einer Fahrt mit seinem (neuen) Gutbrod die Kühlertraverse und anschließend auch noch die Bremse verreckt.
Bei der gleichen Karre ist dann auf späteren Fahrten die Kopfdichtung rausgeflogen und ein anderes mal hat sich eines der Pleuel ein Luftloch durch den Motorblock gegraben. Dann hat er Kiste, war ein Firmenwagen, sehr schnell wieder abgegeben.
Was ich sagen will, solche Beispiele kann man als Entgegnung anbringen wenn wiedermal jemand über die sprichwörtliche Unzuverlässigkeit englischer Autos lamentiert.
Bei der gleichen Karre ist dann auf späteren Fahrten die Kopfdichtung rausgeflogen und ein anderes mal hat sich eines der Pleuel ein Luftloch durch den Motorblock gegraben. Dann hat er Kiste, war ein Firmenwagen, sehr schnell wieder abgegeben.
Was ich sagen will, solche Beispiele kann man als Entgegnung anbringen wenn wiedermal jemand über die sprichwörtliche Unzuverlässigkeit englischer Autos lamentiert.
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- Ulfus
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Beispiel Jahreswagen Golf IV damals, 103 PS
Gekauft mit 12000 km,
Kupplung kam mit 24000 - Garantie
Getriebeschaden mit 40.000
(O-Ton Freundlicher - das Problem bei den ungarischen Getrieben ist bekannt, gibt es aber offiziell nicht)
-> Schriftverkehr Anwalt, 50% Kostenbeteiligung
Bei 60.000 Motorblock Loch, Pleuel gerissen....
ATM bei Ebay, getauscht und weg die Gurke - war mein allerletzter VW!
Gekauft mit 12000 km,
Kupplung kam mit 24000 - Garantie
Getriebeschaden mit 40.000
(O-Ton Freundlicher - das Problem bei den ungarischen Getrieben ist bekannt, gibt es aber offiziell nicht)
-> Schriftverkehr Anwalt, 50% Kostenbeteiligung
Bei 60.000 Motorblock Loch, Pleuel gerissen....
ATM bei Ebay, getauscht und weg die Gurke - war mein allerletzter VW!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- Rolf
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
So einen Gutbrod aus dem Anfang der 50er Jahre kann man aber kaum mit einem "normalen" Auto vergleichen. Das waren, genau wie viele andere damalige Klein-und Kleinstwagen, eher Notlösungen.greasemonkey hat geschrieben: ↑2. Dez 2022, 10:40 Mein Opa hat mir erzählt es ist ihm auf einer Fahrt mit seinem (neuen) Gutbrod die Kühlertraverse und anschließend auch noch die Bremse verreckt.
Bei der gleichen Karre ist dann auf späteren Fahrten die Kopfdichtung rausgeflogen und ein anderes mal hat sich eines der Pleuel ein Luftloch durch den Motorblock gegraben. Dann hat er Kiste, war ein Firmenwagen, sehr schnell wieder abgegeben.
Was ich sagen will, solche Beispiele kann man als Entgegnung anbringen wenn wiedermal jemand über die sprichwörtliche Unzuverlässigkeit englischer Autos lamentiert.
Der Motor war übrigens dem Trabant nicht unähnlich: 2 Zylinder, Zweitakter, 600 ccm.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Na das war aber schon was besseres als nur eine Notlösung.
Da gabs schlimmeres.
Meine abgebrannte Ente hatte 125 DM gekostet, war schon 4 Monate Tüv abgelaufen,hatte keine Bremswirkung und ging nur Fernlicht.
Die mit verschmolzene Musikanlage lag bei 2000 DM.
Und ich Idiot hab trotz Teilkasko nicht die Versicherung informiert weil ich nicht wußte das Brand da mit drin ist.
Das die Bremse nicht ging stellte ein Polizist fest der mal zwischen 2 Fahrzeugen raustrat um mich anzuhalten.Der Sprung zurück war Filmreif.
Stark angesäuert setzte er sich dann in meine Ente um die Bremse zu prüfen und beim festen Tritt(hatte auch wiederstand) riss der Sitz aus der Verankerung.Er war nicht der schlankste...
War dem so peinlich das er mich weg jagte.Hatte nix dagegen.
War lustiges Auto, meine damalige Freundin mußte mich immer anschieben weil der Anlasser nicht ging.
Nach paar Monaten hab ich das repariert...dürfte die Brandursache gewesen sein.
Übrigens kostete das kurze Puff eines Feuerlöschers der Polizei mit 2 mal Halbe Stunde Arbeitszeit fast 400DM.
Dabei war die Kiste längst aus und nur noch die Dämmmatte qualmte etwas.
Einspruch eingelegt-zwecklos-beide sagten aus er hätte noch gebrannt.
Nebenbei, die ersten 3 Feuerlöscher hilfsbereiter Autofahrer machten mal gar nix.
Erst der 4te funzte.
Die Kiste war eine Notlösung weil ich meinen geliebten Capri gehimmelt hatte...aber eine geile.
Hatte danach immer mal wieder eine Ente als Zweitspaßfahrzeug.
Da gabs schlimmeres.
Meine abgebrannte Ente hatte 125 DM gekostet, war schon 4 Monate Tüv abgelaufen,hatte keine Bremswirkung und ging nur Fernlicht.
Die mit verschmolzene Musikanlage lag bei 2000 DM.
Und ich Idiot hab trotz Teilkasko nicht die Versicherung informiert weil ich nicht wußte das Brand da mit drin ist.
Das die Bremse nicht ging stellte ein Polizist fest der mal zwischen 2 Fahrzeugen raustrat um mich anzuhalten.Der Sprung zurück war Filmreif.
Stark angesäuert setzte er sich dann in meine Ente um die Bremse zu prüfen und beim festen Tritt(hatte auch wiederstand) riss der Sitz aus der Verankerung.Er war nicht der schlankste...
War dem so peinlich das er mich weg jagte.Hatte nix dagegen.
War lustiges Auto, meine damalige Freundin mußte mich immer anschieben weil der Anlasser nicht ging.
Nach paar Monaten hab ich das repariert...dürfte die Brandursache gewesen sein.
Übrigens kostete das kurze Puff eines Feuerlöschers der Polizei mit 2 mal Halbe Stunde Arbeitszeit fast 400DM.
Dabei war die Kiste längst aus und nur noch die Dämmmatte qualmte etwas.
Einspruch eingelegt-zwecklos-beide sagten aus er hätte noch gebrannt.
Nebenbei, die ersten 3 Feuerlöscher hilfsbereiter Autofahrer machten mal gar nix.
Erst der 4te funzte.
Die Kiste war eine Notlösung weil ich meinen geliebten Capri gehimmelt hatte...aber eine geile.
Hatte danach immer mal wieder eine Ente als Zweitspaßfahrzeug.
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- 14Vorbesitzer
- Überflieger
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Hut ab für Andi!!!
... normal wars doch immer der Vorbesitzer ...
LG
Volker
(Bei mir wars auch nie Nr. 15 ...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Sein Fiat Topolino oder die verschiedenen Fords haben anscheinend weniger Probleme gemacht und nur der Gutbrot Superior scheint ein Montagsauto gewesen zu sein. Leider kann ich ihn nicht mehr nach Details fragen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Nur eines von verschiedenen Büchern zu diesem Thema.
Grüße
Rolf
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- Scheffi
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
So, nach Abschweifen vom 100ste ins 1.000ste war ich am Wochenende bei schönstem Wetter wieder mit dem Spiti unterwegs.
Ich habe den Schlauch unter der Wasserpumpe abgezogen und ca. 1,5-2 Liter Kühlflüssigkeit aus dem Kühler abgelassen. Danach mit dem blauen Frostschutz aufgefüllt, entlüftet und ca. 50 km gefahren. Danach nochmal kurz nachgeschaut: alles tiptop, die Heizung funktioniert auch tadellos.
Danke für die Tipps, im Frühjahr werde ich dann die Kühlflüssigkeit komplett wechseln und das System mal spülen.
Ich habe den Schlauch unter der Wasserpumpe abgezogen und ca. 1,5-2 Liter Kühlflüssigkeit aus dem Kühler abgelassen. Danach mit dem blauen Frostschutz aufgefüllt, entlüftet und ca. 50 km gefahren. Danach nochmal kurz nachgeschaut: alles tiptop, die Heizung funktioniert auch tadellos.
Danke für die Tipps, im Frühjahr werde ich dann die Kühlflüssigkeit komplett wechseln und das System mal spülen.
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Re: Unkonventionelle Art, um Frostschutz einzuleiten
Du hast 2 Liter Kühlflüssigkeit aufgefüllt? Erwartest Du -40°C diesen Winter. Falls Du nicht im Winter in die Berge fährst sollte bis -12°C ausreichen. In meiner freistehenden Garage ist es selbst im Jan./Feb. nicht so kalt.
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