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Re: Simmering Steuergehäuse

Verfasst: 20. Sep 2022, 18:32
von Harry
Mit 1mm bist dann deutlich hinter den Anlauframpen der Nocken.
Und somit genauer bei den gleichen Hüben der beiden Nocken bei Überschneidung.

mfG
Harry

Re: Simmering Steuergehäuse

Verfasst: 20. Sep 2022, 18:36
von ShoxX1993
Okay danke dir.
Aber am Ende wird ja wieder alles auf 0,25 eingestellt

Und wenn Zylinder 1 TDC ist und die Ventile auf Überschneidung stimmt alles …

Re: Simmering Steuergehäuse

Verfasst: 21. Sep 2022, 09:30
von Ansgar
Moin,das Duplex hat weniger Einstellmöglichkeiten als das einfache Kettenrad. Steuerzeiten neu ausmessen ist Pflicht.
Aber es ist alles meistens nicht so einfach als man denkt.

Re: Simmering Steuergehäuse

Verfasst: 21. Sep 2022, 09:56
von Rolf
Ansgar hat geschrieben: 21. Sep 2022, 09:30 Moin,das Duplex hat weniger Einstellmöglichkeiten als das einfache Kettenrad.
Es gibt doch aber einstellbare Kettenräder für die Nockenwelle.

Was ist dann überhaupt der Vorteil der Duplexkette, wenn das Nockenwellenkettenrad nicht einstellbar ist?

Daß der Verschleiß (Längung) und die Gefahr des Reißens geringer ist?

Viele moderne Motoren mit über 200 PS laufen über zig Nebenaggregate und haben meterlange Einfachketten von der Stärke einer Fahrradkette (zum Beispiel der BMW 123d Coupé mit jetzt 260.000 km).



Grüße
Rolf

Re: Simmering Steuergehäuse

Verfasst: 21. Sep 2022, 13:00
von chefrelaxer
Hallo Rolf,
ja, es gibt einstellbare Kettenräder für die doppelte Steuerkette.
Das genaue einstellen ist aber nicht ganz so leicht. Außerdem ist dieser Verstellmechanismus anfällig und kann sich im Betrieb verstellen.
Der Grund für die dopplete Steuerkette ist dass sie doppelt so lange hält, wenn man Glück hat.
So lange sie funktioniert übeträgt sie die Steuerzeiten exakter.

Der Vergleich mit BMW ist unzulässig, weil die können´s einfach besser! :D

Re: Simmering Steuergehäuse

Verfasst: 21. Sep 2022, 21:05
von Rolf
chefrelaxer hat geschrieben: 21. Sep 2022, 13:00
Der Vergleich mit BMW ist unzulässig, weil die können´s einfach besser! :D
Na ja - es gab außer bei VW auch bei BMW bei einigen Modellen viele Motorschäden wegen gerissenen Ketten. Lag meines Wissens aber nicht an den Ketten selbst, sondern an den Umlenkrollen und Spannern/Schienen (die natürlich von einem Zulieferer kamen).

"Genial" ist es ja bei einigen modernen Motoren, die Steuerkette hinten, auf der Getriebeseite, zu verbauen.... :roll:


Grüße
Rolf

Re: Simmering Steuergehäuse

Verfasst: 22. Sep 2022, 12:38
von Det1500
Rolf hat geschrieben: 21. Sep 2022, 21:05
chefrelaxer hat geschrieben: 21. Sep 2022, 13:00
Der Vergleich mit BMW ist unzulässig, weil die können´s einfach besser! :D
Na ja - es gab außer bei VW auch bei BMW bei einigen Modellen viele Motorschäden wegen gerissenen Ketten. Lag meines Wissens aber nicht an den Ketten selbst, sondern an den Umlenkrollen und Spannern/Schienen (die natürlich von einem Zulieferer kamen).

"Genial" ist es ja bei einigen modernen Motoren, die Steuerkette hinten, auf der Getriebeseite, zu verbauen.... :roll:


Grüße
Rolf
Ich hatte mich damals intensiv mit dem Thema Steuerkette und VW, Audi, Seat, Skoda beschäftigt. Hab in Erinnerung das wohl die Kette zu weich waren und sich gelängt haben, was ein Überspringen zur Folge hatte. Bei ner Probefahrt mit nem Skoda Octavia ist das auch prombt passiert. Musste im Notprogramm zurück zum Händler mit damals 6 Monate alten Sohnemann auf der Rückbank. Aus dem Grund hatte ich mir dann nen Diesel zugelegt, den ich Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistungen eigentlich gar nicht brauchte. 1 Jahr später kam das Dieseldilemma. Wie man es macht, ist es verkehrt....

Re: Simmering Steuergehäuse

Verfasst: 22. Sep 2022, 12:49
von Andi
Und ich hab beruflich unter anderem auch Ketten eingekauft.
Die waren bei unserem Betrieb teils 20 meter lang und da ging es natürlich nicht das die sich längen.
Kein Thema,etwas teurer gibts welche die sich nicht längen.