Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
- jebi
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Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Hallo,
wie der eine oder andere ja mitbekommen hat, läuft der Motor im Fairthorpe nun endlich. Als ich nun die beiden HS2-Vergaser mit dem Synchrontester prüfen wollte passierte folgendes. Wenn ich das Instrument beim vorderen Vergaser anlege, dann steigt die Drehzahl plötzlich deutlich an. Mache ich das Gleiche hinten, ohne was am Instrument zu ändern, hat es keinen Einfluss auf die Drehzahl. Kennt jemand dieses Phänomen, woran liegt das und was muss ich machen, um es abzustellen?
Ich verwende dieses Teil zum Messen zusammen mit einem kleinen Trichter, um die Öffnungen am Vergaser nicht zu verschließen. Gruß Jens
wie der eine oder andere ja mitbekommen hat, läuft der Motor im Fairthorpe nun endlich. Als ich nun die beiden HS2-Vergaser mit dem Synchrontester prüfen wollte passierte folgendes. Wenn ich das Instrument beim vorderen Vergaser anlege, dann steigt die Drehzahl plötzlich deutlich an. Mache ich das Gleiche hinten, ohne was am Instrument zu ändern, hat es keinen Einfluss auf die Drehzahl. Kennt jemand dieses Phänomen, woran liegt das und was muss ich machen, um es abzustellen?
Ich verwende dieses Teil zum Messen zusammen mit einem kleinen Trichter, um die Öffnungen am Vergaser nicht zu verschließen. Gruß Jens
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- 14Vorbesitzer
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Normalerweise sollte das ein Hinweis darauf sein, dass die Gemischzusammensetzung nicht stimmt ( am vorderen Vergaser).
Da der ja eh offen ist kannst du mal mit der Hand oder stumpfen Werkzeug den Kolben ca. 1 mm anheben, wie reagiert der Motor dann ?
Wenn er schneller wird ist das Gemisch zu fett, wenn er deutlich langsamer wird zu mager.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- jebi
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Danke, das versuche ich mal.
- Acoustico
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Was heißt mit einem zusätzlichen Trichter? Eigentlich braucht es das nicht. Die Luftzufuhr in den Vergaser änderst du, in dem du das mittlere Teil leicht rein oder rausschraubst.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- greasemonkey
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Mir ist klar das es keine Antwort auf Deine Frage ist, aber SU Vergaserpaare synchronisiert man am beßten mit den altbekannten aufsteckbaren Zeigern und mit montiertem Luftfilter. Steigende Drehzahl wenn Du den Luftstrom reduzierst, hat soviel ich mich erinnere auf zu fettes Gemisch hingewiesen. Irgendwo in den Tiefen des Internet gibt es ein 6 Seiten pdf 'Der SU Vergaser Typ H Abstimm- Einstell und Wartungsanleitung' Sehr zu empfehlen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Jogi, HB
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Beide Dome abnehmen, und die Höhe der Düsen messen, beide auf eine Höhe bringen.
Dann mithilfe eines CO-Testers beide Vergaser auf das richtige Gemisch einstellen.
dann Synchronität einstellen.
Dann mithilfe eines CO-Testers beide Vergaser auf das richtige Gemisch einstellen.
dann Synchronität einstellen.
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Ich kenn diese altbekannt Instrument nicht. Aber falls du Synchronuhren meist, wo sind dann da die Anschlüsse für diese?greasemonkey hat geschrieben: ↑7. Sep 2022, 15:50 Mir ist klar das es keine Antwort auf Deine Frage ist, aber SU Vergaserpaare synchronisiert man am beßten mit den altbekannten aufsteckbaren Zeigern und mit montiertem Luftfilter.
Weiter Motor auf vorgeschriebene Drehzahl einstellen. Dann synchronisieren mit abgebildetem Instrument. Luftfilter montieren. Motordrehzahl kontrollieren. Und am Co Tester einstellen. Falls nötig muss an beiden Vergasern die Düse gleichmässig verstellt werden.
- Rolf
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Gemeint sind die Röhrchen mit Draht, die man anstelle der Dämpferkolben von oben in die Vergaserdome steckt. Gibt es original von SU oder als Nachbau oder man bastelt sie sich selbst.
Vorteil:
Die Vergaser werden mit angebauten Luftfiltern synchronisiert. Synchronisation ohne Luftfilter oder Gemischeinstelllung ohne Luftfilter verfälscht die Einstellung und ist außerdem aufwändiger. Außerdem sind die Röhrchen im Vergleich zu Synchronisationsgeräten sehr billig bzw. kosten gar nichts.
Vergaser einstellen per CO-Messung ist problematisch, wenn man keine Möglichkeit hat, den CO-Ausstoß der einzelnen Zylinder oder Zylinderpaare separat zu messen.
Grüße
Rolf
Vorteil:
Die Vergaser werden mit angebauten Luftfiltern synchronisiert. Synchronisation ohne Luftfilter oder Gemischeinstelllung ohne Luftfilter verfälscht die Einstellung und ist außerdem aufwändiger. Außerdem sind die Röhrchen im Vergleich zu Synchronisationsgeräten sehr billig bzw. kosten gar nichts.
Vergaser einstellen per CO-Messung ist problematisch, wenn man keine Möglichkeit hat, den CO-Ausstoß der einzelnen Zylinder oder Zylinderpaare separat zu messen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Jogi, HB
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Auf die Röhrchen kann man verzichten.
So gebogener Draht oben in die Dome stecken und wie eine Waage aufeinander ausrichten, dann den Motor starten
Nun sollten beide Drähte immer noch gleich hoch stehen, ist einer höher, so zieht dieser Vergaser mehr Luft
2.Vergaser mithilfe der Leerlaufschraube auf gleiche Höhe bringen, dann beide (synchron) wieder auf Standgasmaß herunterdrehen
u.U. das Vergasergestänge entkoppeln, also lösen
Damit ist die Synchronität eingestellt (grob) das Gemisch ist eine andere Baustelle
So gebogener Draht oben in die Dome stecken und wie eine Waage aufeinander ausrichten, dann den Motor starten
Nun sollten beide Drähte immer noch gleich hoch stehen, ist einer höher, so zieht dieser Vergaser mehr Luft
2.Vergaser mithilfe der Leerlaufschraube auf gleiche Höhe bringen, dann beide (synchron) wieder auf Standgasmaß herunterdrehen
u.U. das Vergasergestänge entkoppeln, also lösen
Damit ist die Synchronität eingestellt (grob) das Gemisch ist eine andere Baustelle
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- jebi
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Hallo Jogi,
nachdem es durch den Drehzahlanstieg mit dem Synchronmesser aktuell nicht geht, wären die beiden Drähte auch meine nächste Aktion gewesen. Das Gemisch muss ich mir dann separat vornehmen. Werde auf jeden Fall die Düsenhöhe mit dem Messschieber prüfen. Marc hatte die aber voreingestellt, da erwarte ich nichts auffälliges. Den Hinweis mit dem CO-Tester habe ich nicht ganz verstanden, wie kann ich Rückschluss auf das Gemisch des einzelnen Vergaser treffen, wenn ich CO am Auspuff messe, sehe ich da nicht nur das Ergebnis beider Vergaser zusammen?
Gruß Jens
nachdem es durch den Drehzahlanstieg mit dem Synchronmesser aktuell nicht geht, wären die beiden Drähte auch meine nächste Aktion gewesen. Das Gemisch muss ich mir dann separat vornehmen. Werde auf jeden Fall die Düsenhöhe mit dem Messschieber prüfen. Marc hatte die aber voreingestellt, da erwarte ich nichts auffälliges. Den Hinweis mit dem CO-Tester habe ich nicht ganz verstanden, wie kann ich Rückschluss auf das Gemisch des einzelnen Vergaser treffen, wenn ich CO am Auspuff messe, sehe ich da nicht nur das Ergebnis beider Vergaser zusammen?
Gruß Jens
- Rolf
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
So isses leider. Du misst dabei ja nur den Gesamtgehalt an CO. Das ist zwar für die AU wichtig, aber es kann sein, daß der eine Vergaser zu fett und der andere zu mager eingestellt ist. Das findest du durch die CO-Messung am Auspuffende natürlich nicht heraus.
Von Motorrädern her, wo meistens jeder Zylinder einen eigenen Vergaser hat, kenne ich es, dass sich in jedem Auspuffkrümmer eine mit einer Schraube verschlossene Bohrung befindet, durch die man den Co-Ausstoß des jeweiligen Zylinders messen und dann den Vergaser entsprechend einstellen kann. Manche Spitfire-Fahrer mit Fächerkrümmer bringen dazu entsprechende Bohrungen in den Auspuffkrümmer an.
Grüße
Rolf
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- marc
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Wenn man sich nicht 2 Breitband Lambdasonden in den Krümmer schweißt geht das nicht. Aber Colortune (ich halte zwar nix davon, weil die nur im Leerlauf funzen) oder das Zündkerzenbild geben auch einen guten Eindruck, wenn zwei Zylinder trotz gleicher Düsenhöhe stark unterschiedlich fett sind, was aber eigentlich eher selten ist selten.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
https://mgaguru.com/mgtech/carbs/cb130.htm Hier steht die Sache mit dem Synchronisieren noch ein wenig ausführlicher.
2 Colortune Kerzen in Zylinder 2 und 3 zeigen durch gleichzeitige Farbänderung ob das Gemisch der beiden Vergaser sich gleichmäßig ändert. Übrigens kann man mit den Dingern nicht nur im Standgas messen sondern auch mal auf 2-3-Tausend hochdrehen. Nur nicht für lange und nicht während der Fahrt. Ach ja, gemessen und verglichen wird natürlich am warmen Motor.
2 Colortune Kerzen in Zylinder 2 und 3 zeigen durch gleichzeitige Farbänderung ob das Gemisch der beiden Vergaser sich gleichmäßig ändert. Übrigens kann man mit den Dingern nicht nur im Standgas messen sondern auch mal auf 2-3-Tausend hochdrehen. Nur nicht für lange und nicht während der Fahrt. Ach ja, gemessen und verglichen wird natürlich am warmen Motor.
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- marc
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Genau das ist das Problem, die Colortune kannst Du nicht unter Last beobachten. Sprich 2000 oder 3000 spiegeln quasi nur einen erhöhten Leerlauf.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: Auffälligkeiten beim Vergaser synchronisieren
Naja sicher, aber es reicht zum beurteilen ob die beiden Vergaser gleichmäßig fett reagieren. Mir hat das eigentlich immer genügt. Den Aufwand mit den zwei Lamdasonden werden wohl die Wenigsten treiben zumal vermutlich der einmal gefundene Wert nie wieder verändert wird solange man die Vergaser nicht wechselt.
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