SU Vergaser Tuning statt Weber
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
... und ich sag noch " komplexes System", aber schau selbst !
Bei den europäischen Versionen wird diese " Restriktion" erreicht indem der Ventildeckel nicht belüftet ist. Es bildet sich also ein leichter Unterdruck. Wenn der dem Unterdruck am Vergaserstutzen entspricht fliesst nix mehr.
Bei dem Ami- System wird der Druckverlust durch die Aktivkohlepackung im Adsorptionskanister erreicht. Diese Schüttung hat nämlich, wie jeder technische Adsorber sehr wohl einen Strömungswiderstand(!) . Ausserdem wird die eintretende " Purge-Luft", wie Du ja richtig schreibst, da auch gefiltert damit kein Dreck in den Motor gesaugt werden kann.
Wenn Du Dein Auto ohne die Aktivkohle im Behälter betreibst, oder den Schlauch zum Vergaser sogar öffnest, dann riskiert Du , dass da Dreck in den Motor kommt.
Wenn Dein Motor so besser läuft, dann wird Dein Vergaser wohl zu fett eingestellt sein was Du dann überwindest mittels der Zusatzluft. Der Anschluss am Vergaser saugt je nach Drosselklappenstellung mehr oder weniger Luft an. Es soll an der Stelle aber immer (wie oben beschrieben) etwas Unterdruck sein, sonst funktioniert weder die Kurbelgehäuse noch die Tank oder Vergaserentlüftung.
Mein Irrtum: Im Betrieb wird nicht in den Ansaugkrümmer entlüftet, sondern in den Vergaseranschluss wie beim "Europäischen" MKIV . Da geht dann Dein T-Stück zum Vergaseranschluss, zur Ventildeckelentlüftung und oben zum Aktivkohlebehälter. Der Anschluss am Vergaser ist ja so gestrickt, dass darüber immer nur wenig ( im Verhältnis zur Gemisch Menge die durch den Vergaser läuft) angesaugt wird um die Gemischbildung nicht zu stören. Bei den europäischen Versionen wird diese " Restriktion" erreicht indem der Ventildeckel nicht belüftet ist. Es bildet sich also ein leichter Unterdruck. Wenn der dem Unterdruck am Vergaserstutzen entspricht fliesst nix mehr.
Bei dem Ami- System wird der Druckverlust durch die Aktivkohlepackung im Adsorptionskanister erreicht. Diese Schüttung hat nämlich, wie jeder technische Adsorber sehr wohl einen Strömungswiderstand(!) . Ausserdem wird die eintretende " Purge-Luft", wie Du ja richtig schreibst, da auch gefiltert damit kein Dreck in den Motor gesaugt werden kann.
Wenn Du Dein Auto ohne die Aktivkohle im Behälter betreibst, oder den Schlauch zum Vergaser sogar öffnest, dann riskiert Du , dass da Dreck in den Motor kommt.
Wenn Dein Motor so besser läuft, dann wird Dein Vergaser wohl zu fett eingestellt sein was Du dann überwindest mittels der Zusatzluft. Der Anschluss am Vergaser saugt je nach Drosselklappenstellung mehr oder weniger Luft an. Es soll an der Stelle aber immer (wie oben beschrieben) etwas Unterdruck sein, sonst funktioniert weder die Kurbelgehäuse noch die Tank oder Vergaserentlüftung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rolf
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
14Vorbesitzer:
"Wenn Dein Motor so besser läuft, dann wird Dein Vergaser wohl zu fett eingestellt sein was Du dann überwindest mittels der Zusatzluft."
Das habe ich mir beim ersten Beitrag in diesem Thread schon so gedacht. Und natürlich umgekehrt: Wenn man bei einem gut eingestelllten Vergaser so etwas dran bastelt, wäre das wahrscheinlich keine Maßnahme zur Leistungssteigerung, sondern eher das Gegenteil, weil der Motor zu mager läuft."
Grüße
Rolf
"Wenn Dein Motor so besser läuft, dann wird Dein Vergaser wohl zu fett eingestellt sein was Du dann überwindest mittels der Zusatzluft."
Das habe ich mir beim ersten Beitrag in diesem Thread schon so gedacht. Und natürlich umgekehrt: Wenn man bei einem gut eingestelllten Vergaser so etwas dran bastelt, wäre das wahrscheinlich keine Maßnahme zur Leistungssteigerung, sondern eher das Gegenteil, weil der Motor zu mager läuft."
Grüße
Rolf
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Mittlerweile ist ja auch klar welchen Anschluss am Vergaser Du meinst, der ist strömungstechnisch vor der Drosselklappe angeordnet!
LG
Volker
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Hallo Volker
Im Kanister (4) kann sich nie ein Unterdruck bilden. Dort ist immer der Atmosphärisch Druck. Weil das Kohlefilter wie jedes andere Filter Lufdurchlässig ist. Bei einem Unterdruck wäre die Schwimmerbelüftung wie die Tankbelüftung nicht gewährgeleistet. Aber ich denke ich versteh was du meinst. Das Kohlefilter sofern vorhanden bietet einen Wiederstand (3 Purge-Luft) zur Mischkammer. Der Wiederstand ist allerdings sehr gering.
Ich habe da selbst ein Filter montiert. Von einem Motorrad Ansaugtrichter. Auch mit praktisch keinem Wiederstand. Ganz feinmaschigem Netz. Da ist halt etwas Kreativität gefordert.
Hallo Rolf
Es versteht sich natürlich von selbst dass bei einer solchen Änderung auch die Düsennadel angepasst werden muss. Das wurde bei den Ami Modellen von Werk aus schon gemacht.
Letztlich war es auch nur eine Idee zur Leistungssteigerung.
Guss
Res
Wie hätte ich das dann besser beschreiben können? Sieht man ja auf Bild 1 ganz deutlich Motorentlüftung Mischkammer Kanister. Und der wird durch das anti run on valve belüftet. Bild zwei zeigt das mit den Pfeilen. Und das bei laufendem Motor. Wird der Motor angestellt schaltet das Ventil um. Und frisch Luft strömt in den Ansaugkrümmer.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑24. Aug 2022, 10:47 Mittlerweile ist ja auch klar welchen Anschluss am Vergaser Du meinst, der ist strömungstechnisch vor der Drosselklappe angeordnet!
Im Kanister (4) kann sich nie ein Unterdruck bilden. Dort ist immer der Atmosphärisch Druck. Weil das Kohlefilter wie jedes andere Filter Lufdurchlässig ist. Bei einem Unterdruck wäre die Schwimmerbelüftung wie die Tankbelüftung nicht gewährgeleistet. Aber ich denke ich versteh was du meinst. Das Kohlefilter sofern vorhanden bietet einen Wiederstand (3 Purge-Luft) zur Mischkammer. Der Wiederstand ist allerdings sehr gering.
Ich habe da selbst ein Filter montiert. Von einem Motorrad Ansaugtrichter. Auch mit praktisch keinem Wiederstand. Ganz feinmaschigem Netz. Da ist halt etwas Kreativität gefordert.
Hallo Rolf
Es versteht sich natürlich von selbst dass bei einer solchen Änderung auch die Düsennadel angepasst werden muss. Das wurde bei den Ami Modellen von Werk aus schon gemacht.
Letztlich war es auch nur eine Idee zur Leistungssteigerung.
Guss
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Es gibt auch ein Buch über SU-Vergaser, Handhabung, Reparatur, Einstellung und Tuning
Beim Tuning werden die Kanten der "Brücke" (das Teil wo die Düse drin sitzt) abgeflacht, Schrauben für die Drosselklappen flachgefeilt, ebenso die Drosselklappenwellen........
Es werden diverse Federn und auch diverse Dämpferöle beschrieben........
Ich habe das mal versucht..............da ich sowieso einige SUs übrig hatte, einfach mal ausprobieren.
Also, OHNE PRÜFSTAND kannste das vergessen, daher hat mein GT Motor nun 3 SU HIF, hier lange an der richtigen Nadel herumprobiert.
Bis zum Schluss lief er richtig gut!
Beim Tuning werden die Kanten der "Brücke" (das Teil wo die Düse drin sitzt) abgeflacht, Schrauben für die Drosselklappen flachgefeilt, ebenso die Drosselklappenwellen........
Es werden diverse Federn und auch diverse Dämpferöle beschrieben........
Ich habe das mal versucht..............da ich sowieso einige SUs übrig hatte, einfach mal ausprobieren.
Also, OHNE PRÜFSTAND kannste das vergessen, daher hat mein GT Motor nun 3 SU HIF, hier lange an der richtigen Nadel herumprobiert.
Bis zum Schluss lief er richtig gut!
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Hallo Jogi, HB
Da hast du aber einiges an Mut an den Tag gelegt. Aber es ist schon richtig die Vergaserbrücke braucht nicht so breit zu sein. Und eigentlich gehört hinter die Nadel eine Nase hin. Um den Strömungsabriss zu vermeiden.
Wie hast du die Höhe bestimmt auf welchem der Kolben steht? Um danach die Nadel zu korrigieren.
Mein Vorschlag ist da nicht ganz so dramatisch. Zumal man den im Stand mit kurz voll Gas geben Testen kann. Einmal mit Motorentlüftung danach ohne. Und letztlich noch die Mischkammer verschliessen. Da merkt sogar der Laie welche Variante den Motor schneller Hochdrehen lässt.
Gruss
Res
Da hast du aber einiges an Mut an den Tag gelegt. Aber es ist schon richtig die Vergaserbrücke braucht nicht so breit zu sein. Und eigentlich gehört hinter die Nadel eine Nase hin. Um den Strömungsabriss zu vermeiden.
Wie hast du die Höhe bestimmt auf welchem der Kolben steht? Um danach die Nadel zu korrigieren.
Mein Vorschlag ist da nicht ganz so dramatisch. Zumal man den im Stand mit kurz voll Gas geben Testen kann. Einmal mit Motorentlüftung danach ohne. Und letztlich noch die Mischkammer verschliessen. Da merkt sogar der Laie welche Variante den Motor schneller Hochdrehen lässt.
Gruss
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- Armin_P
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Servus,
ich hatte lange Zeit mit einem Magerloch zu kämpfen, habe mir daher eine elektronische Messeinrichtung gebaut und auch eine Düsennadel Poliermaschine.
Der ganze Bericht ist hier https://www.armin-pressler.at/Vergaser- ... eren.html nachzulesen, vielleicht inspiriert er ja ein bisserl
ich hatte lange Zeit mit einem Magerloch zu kämpfen, habe mir daher eine elektronische Messeinrichtung gebaut und auch eine Düsennadel Poliermaschine.
Der ganze Bericht ist hier https://www.armin-pressler.at/Vergaser- ... eren.html nachzulesen, vielleicht inspiriert er ja ein bisserl
herzliche Grüße, Armin
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Hallo und grüezi Armin
Traute da meinem Augen nicht, was ich sah und gelesen habe. In der Tat das nennt man innovativ.
Gruss Res
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- Markus Simon
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
sehr gute Idee .....dazu brauchst aber noch eine Kamera um die Werte während der Fahrt zu sehen .....oder einen Prüfstand
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Tobi_NRW
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Wie ich den Armin kenne, nimmt er die Daten mit nem arduino auf und schreibt die auf Karte, korrekt?
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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- Rolf
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Ich finde es auch absolut toll und erstaunlich, was Armin da gemacht hat. Wahrscheinlich gibt es keine einzige Werkstatt in D/A/CH, die so etwas macht oder machen kann.
Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Verfahren auch für getunte oder Rennfahrzeuge geeignet wäre.
Jetzt hat Armin die Nadeln mit einem irren Aufwand an die Vergaser angepasst. Das Ergebnis ist anscheinend prima. Nur: "Eigentlich" dürfte dieser Aufwand gar nicht erforderlich sein. Ein Spitfire muss ja auch mit serienmäßigen Nadeln gut laufen. Es wurden hier also die Symptome behoben, aber nicht die Ursache. Aber egal - Hauptsache, der Motor läuft jetzt gut.
Grüße
Rolf
Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Verfahren auch für getunte oder Rennfahrzeuge geeignet wäre.
Jetzt hat Armin die Nadeln mit einem irren Aufwand an die Vergaser angepasst. Das Ergebnis ist anscheinend prima. Nur: "Eigentlich" dürfte dieser Aufwand gar nicht erforderlich sein. Ein Spitfire muss ja auch mit serienmäßigen Nadeln gut laufen. Es wurden hier also die Symptome behoben, aber nicht die Ursache. Aber egal - Hauptsache, der Motor läuft jetzt gut.
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- Armin_P
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Die Zeitronix-Software der Lambda-Sonde kann erfreulicherweise mehrere USB-Sensoren zugleich verarbeiten.
Ich habe einen Arduino zum Auslesen der Profiltiefe-Messschieber verwendet, der sich als Zeitronix-Sensor ausgibt.
Anstatt von AFR, Temperatur oä. übertrug dieser Messwerte in Millimeter.
Ja, ich habe nur die Symptome behoben, aber wie auch im Text steht, existieren diese seit 2017 wo ich meinen Spiti kaufte.
Ich fuhr damit bis 2019 und in dieser Zeit konnten weder die beiden sehr guten Mechaniker (verschiedener Werkstätten) noch ich die Ursache dafür finden.
Zwei mal in Mittelitalien nahe Rom den Motor nach einer Pause am Parkplatz und einmal am Straßenrand nicht mehr starten zu können war für mich Motivation genug, diese Spielerei zu bauen...
Aktuell fahre ich noch immer mit den selben AFR Werten wie zu beginn, das bedeutet, dass System ist noch immer stabil.
Ich habe einen Arduino zum Auslesen der Profiltiefe-Messschieber verwendet, der sich als Zeitronix-Sensor ausgibt.
Anstatt von AFR, Temperatur oä. übertrug dieser Messwerte in Millimeter.
Ja, ich habe nur die Symptome behoben, aber wie auch im Text steht, existieren diese seit 2017 wo ich meinen Spiti kaufte.
Ich fuhr damit bis 2019 und in dieser Zeit konnten weder die beiden sehr guten Mechaniker (verschiedener Werkstätten) noch ich die Ursache dafür finden.
Zwei mal in Mittelitalien nahe Rom den Motor nach einer Pause am Parkplatz und einmal am Straßenrand nicht mehr starten zu können war für mich Motivation genug, diese Spielerei zu bauen...
Aktuell fahre ich noch immer mit den selben AFR Werten wie zu beginn, das bedeutet, dass System ist noch immer stabil.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Hallo Armin
Ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass du vor den Spielereien wie du sie nennst die Vergaser wie der Motor genau unter die Lupe genommen hast. Und offensichtlich konnten auch die beiden sehr guten Mechaniker nicht weiter helfen.
Anbei würde mich interessieren Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl. Steuerzeiten und Ventilhub.
Ich hege da die Vermutung, dass der Motor revidiert wurde. Und nicht wieder Original zusammen gebaut wurde.
gibt dann der Motor auch ordentlich Leistung ab?
Gruss Res
Ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass du vor den Spielereien wie du sie nennst die Vergaser wie der Motor genau unter die Lupe genommen hast. Und offensichtlich konnten auch die beiden sehr guten Mechaniker nicht weiter helfen.
Anbei würde mich interessieren Kompressionsdruck bei Anlasserdrehzahl. Steuerzeiten und Ventilhub.
Ich hege da die Vermutung, dass der Motor revidiert wurde. Und nicht wieder Original zusammen gebaut wurde.
gibt dann der Motor auch ordentlich Leistung ab?
Gruss Res
- Armin_P
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Re: SU Vergaser Tuning statt Weber
Servus Res,
nun ja, den Vergaser haben die Mechaniker und ich bis auf die letzte Schraube zerlegt und ich habe ihm dann ein Ultraschall-Bad genehmigt incl neuer Verbrauchteile wie Dichtungen, Schwimmer, Schwimmer-Ventile usw...
Den Motor haben wir nicht unter die Lupe genommen, der Vorbesitzer hat ihn aber überholen lassen, incl. Ventilsitze honen usw...
Mit Steuerzeiten und Ventilhub kann ich nicht dienen, einzig eine Kompressionsmessung haben wir (noch vor meinen "Spielereien") gemacht:
nun ja, den Vergaser haben die Mechaniker und ich bis auf die letzte Schraube zerlegt und ich habe ihm dann ein Ultraschall-Bad genehmigt incl neuer Verbrauchteile wie Dichtungen, Schwimmer, Schwimmer-Ventile usw...
Den Motor haben wir nicht unter die Lupe genommen, der Vorbesitzer hat ihn aber überholen lassen, incl. Ventilsitze honen usw...
Mit Steuerzeiten und Ventilhub kann ich nicht dienen, einzig eine Kompressionsmessung haben wir (noch vor meinen "Spielereien") gemacht:
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herzliche Grüße, Armin
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