SU Vergaser Tuning statt Weber

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
veteran
Super - Member
Beiträge: 157
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: SU Vergaser Tuning statt Weber

Beitrag von veteran »

Hallo Armin

Kompressionsdiagram mit leicht über 10 bar geht in Ordnung. Warum da der 4. Zylinder etwas abweicht kann natürlich viele Ursachen haben. Aber deswegen wird das Treibstoffgemisch im genannt Drehzahlbereich nicht abmagern.

Mein Meine Diagnose, und das ist auch der Grund warum ich nach den Steuerzeit gefragt habe.
Schauen wir dazu ins Werkstattbuch unter Nockenwelleneinstellung Hinweis:

Das Nockenwellenrad weist vier Löcher mit gleichem Mittelabstand (Teilkreis) auf. Die jedoch von der Zahnmitte (Lochabstand) versetzt sind.

Durch Drehen des Kettenrades um 90°(weiter) lässt sich eine Verstellung um eine Halbe Zahnbreite erreichen.

Eine Verstellung um eine Viertelszahnbreite lässt sich durch das Umkehren des Kettenrades erreichen.

Durch (weiter) Drehen des Umgekehrten Kettenrades um 90° ergibt sich eine Verstellung von 3/4 Zahnbreite.

Meine Vermutung ist, dass bei deinem Motor ersteres zutreffen könnte.

Gruss Res
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: SU Vergaser Tuning statt Weber

Beitrag von Ansgar »

Moin,
sehr schön Armin, der Tobi kann auch ein Lied vom Nadelschleifen etc singen.
bei den Kompressionunterschieden würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, wichtig ist meiner Meinung nach nur Drosselklappe voll
geöffnet und Vergaserkolben raus.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: SU Vergaser Tuning statt Weber

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ahh! ich hab den Fehler an Deinem Motor gefunden, Du hast keinen 2ten Zylinder... dafür einen fünften :THINK: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: SU Vergaser Tuning statt Weber

Beitrag von Det1500 »

5-1=4, paßt also trotzdem :-vh
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: SU Vergaser Tuning statt Weber

Beitrag von kamphausen »

veteran hat geschrieben: 28. Aug 2022, 23:48
Meine Vermutung ist, dass bei deinem Motor ersteres zutreffen könnte.

Gruss Res
Verstellte Steuerzeiten / Zündzeitpunkt wäre jetzt auch meine Vermutung...
Beim Zusammenbau sollte man als erstes den OT genau ermitteln und auch die OT-Anzeige Überprüfen....die ist gern mal daneben....

Und beim Einstellen der Steuerzeiten immer schön in die richtige Richtung drehen (Stichwort Kettenspannung...)

Auch kann ja ne andere Nockenwelle drin sein....

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: SU Vergaser Tuning statt Weber

Beitrag von 14Vorbesitzer »

veteran hat geschrieben: 24. Aug 2022, 00:47 ...Ralf tut mir leid aber da irrst du gewaltig. Bezüglich Verdichtung kam es mir darauf an in welchem Staat des Auto ausgeliefert wurde. Motoren mit niedrig Verdichtung gab es vorwiegend nur in Kalifornien. Genau wie Kat auch. So die Auskunft eines alten Triumphhändlers. Und absoluter Kenner.
Kann man jetzt auch auf dem Poster was "Lorelei" anbietet nachlesen ( mit Adleraugen ;-) !) USA allgemein: Compression 9,1:1 , california 7,5 :1 ...
immer single stromberg carb... und immer ohne PS-Angabe...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten