Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von MKIII »

Ich kann mir nicht vorstellen das der Zahnkranz vom BMW zu dem Starter Ritzel in irgendeiner Weise passt?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von marc »

Das sind m. E. einfache UNF 3/8 Grade 10 Schaftschrauben.
Viele Grüße
Marc

Bild
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 949
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von S-TYP34 »

Zum Anfang:
wertfrei !
Jeder kann machen wie er/sie es will !!

Das wird so wie es aussieht
ein gemurgs-gebastell werden
bei dem nachher nach gewisser zeit
kein mensch mehr den durchblick hat.

Man kann auch einen classiker
verschlimmbessern!

Um 1979/80 wurden in JAGUAR MK2
vom 123 DB Dieselmotore eingebaut.

Diese verschlimmbesserrung-Umbauten kommen immer wieder.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von Rolf »

Ich verstehe auch nicht, wie man an einem Klassiker so ein Gebastel machen kann. Was hat man davon?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
veteran
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von veteran »

Hallo

Ich finde jetzt einen Umbau auf 5 Ganggetriebe nicht unheilvoll. Sofern das nicht in Bastlermanier geschieht. Es gibt ja eine Umbausatz auf ein Ford Fünfganggetriebe. Vielleicht schreibt Ansgar dazu was.

Das BMW Schwungrad würde ich nicht verbauen. Da schon der Lochkreis nicht stimmt. Ein Adapter musst du eh bauen. Die Kardanwelle ist dann die nächste Problematik. Schlussendlich noch der Tachoantrieb. Dann noch wo steht der Schalthebel? Ich bin mir nicht sicher ob du dieser Aufgabe gewachsen bist. Denke eher nicht.

Ehrlich gesagt ich würde mich eher mit einem Overdrive befassen. Da hast du dann 6 Gänge. Und war auch ab werk lieferbar. Zudem passen da die Übersetzungen. Was beim BMW Getriebe sicher nicht besser ist.

Aber nochmal zurück zu deiner Frage. Vermutlich willst du das BMW Schwungrad verbauen weil es leichter ist. Falls das der Fall ist, empfehle ich dir das Triumph Schwungrad leichter zu machen. Ist eh viel zu schwer.

Gruss
veteran
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von dyngo »

Habe ich noch eins !
Ein 1500 schwungscheibe abgedreht um es leichter zu machen.
Und vieles mehr das das 4 cylinder verbessern sollte.
Der mann hat aufgegeben und ein 6 cylinder eingebaut ..
Ist für wenig zu haben :mrgreen: .
veteran
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von veteran »

Hallo dlaregznuk

Also erstmal wollte ich dir eine Empfehlung nahelegen. Mehr auch nicht. Deine Reaktion auf meinem Beitrag find ich nur unverschämt. Und völlig daneben.

Nun du kennst mein Fähigkeiten nicht. Versichere dir aber, die erreichen locker an deine. Wenn schon jemand mit der Idee aufwartet, ein BMW Schwungrad an die Triumph KW zu schrauben und von Schnittstelle sprichst, kommen mir tatsächlich Zweifel was deine Fähigkeiten betrifft. Weiter, was willst du dann mit einem Adapter besonderes bezwecken? Den brauchst du ja eh.

Ja ich finde es ein schönes Hobby an Autos rum zu schrauben. Und habe auch nichts gegen Änderungen. Dabei sein Erfahrungen zu machen. Aber für eine Typ sollte man schon offen sein.

Gruss

veteran
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von Dani Senn »

Er ist weg, hat mich angeschrieben sein Profil zu löschen, habe ich auf seinen Wunsch pflichtbewusst gemacht.
Bodeblääch Dänu
veteran
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von veteran »

Pflichtbewusst ist ja der Typ. Geschrieben hat er, er schreibe nichts mehr. Aber gelesen sehr wohl. Soll halt jeder machen wie er will. Und das mache ich jetzt auch. Fahre eine Rund mit meinem spiti. Mal sehn wie sich das Automatengetriebe aus BMW Produktion bewährt.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von kamphausen »

Dani Senn hat geschrieben: 20. Aug 2022, 15:48 Er ist weg, hat mich angeschrieben sein Profil zu löschen, habe ich auf seinen Wunsch pflichtbewusst gemacht.
Das nächste mal aber bitte ohne Löschung der Beiträge!
Jeder User kann die Löschung seiner personenbezogenen Daten verlangen....diese umfassen aber nur die Registrierungsdaten und nicht die Beiträge!

Mal davon abgesehen kann jeder seinen Spitfire umbauen, wie er will...
Soll ja sogar so Idioten geben, die nen Armaturenbrett aus Wurzelholz da rein schrauben oder Chromspeichenfelgen montieren....hat es ab Werk nie gegeben...

Vielfach wurde auf BMW E21 Diff umgebaut....und halt Ford t9 Getriebe....
Heut bedienen sich Amerikaner und Australier viel im Toyota und Subaru Regal....
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich verfolge die Geschichte von Gerald im Midget- Forum weiter. Dort sind die Beiträge der Mitglieder bei solchen kreativen Gedanken generell etwas " freundlicher" bzw. entspannter. Gerald hat angekündigt mit einem Motorenbauer über seine Pläne zu sprechen. Und ist da auch "ergebnisoffen". :geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 949
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von S-TYP34 »

Beim MIDGET sind es ja nicht nur die Teil-Motoränderung
da kommt ja noch der in der Karosse
verschweißter Getriebetunnel u. Getriebeaufhängung hinzu.

Also ein MG-Midgetgefriggell ohne -H- Zulassung.

Nur gut dass es ein Midget ist und kein TRIUMPH !
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
veteran
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2022, 16:15
Wohnort: Zug

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von veteran »

Hallo

Gut wenn es um den kreativen Gedanken geht, muss mir jemand erklären was besser sein soll an einem BMW Schwungrad als an einem Spiti Schwungrad. Aber Bitte generell freundlich.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von dyngo »

Nur vorteilen.
Das 1500 schwungrad und getriebe kann zurück wo es gehört: in spitfire.
Besser wäre noch die einbau von BMW motor in Midget :geeni:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schrauben Schwungrad an Kurbelwelle

Beitrag von Andi »

Auch wenn es ein Spitfire wäre,mir egal.
Sein Geld und seine Zeit die verbraten wird.
Meist kauft jemand die Reste auf aber manchmal klappt sowas ja auch.
Die Dinger sind dann allerdings schwer verkäuflich.
Ansonsten...gibt noch genug von beiden Modellen für solche Spiele.
Wird der Rest wertvoller.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten