Vergasernadel MK lll HS2
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Vergasernadel MK lll HS2
Hallo zusammen
Kurze Erklärung wollte den Vergaser vom 1300 mk lll einstellen ( gehört meinem Vater )
Motor orginal 1300
Luftfilter orginal
Fächerkrümmer mit Lambdamutter / Doppelauspuff
2x hs 2 / Nadel BO/ Feder Rot / 20w50
Resultat: Wellen eingelaufen überholungs bedarf !
Okay alles neu: Ultraschallr./ Wellen /Klappen /Düsen/usw. Neu
Ansaugbrücke nachgearbeitet schöner Übergang
Grundeinstellung
Läuft super
Synchronisiert 900Umin bei 10° v OT
Wollte dann das Gemisch einstellen auf Lambdawert ca. 0,90
Beim Gas geben dann totale Abmagerung ab 3000 Umin !( 1,30 Lambda )
Meine Frage an euch
Ist die BO Nadel überhaupt die Richtige ?( lief nie wirklich gut )
Hab ich irgend was übersehen ?
VIELEN DANK
ANDY
Ps.
Ich bin eher am Mini unterwegs HIF44!
Kurze Erklärung wollte den Vergaser vom 1300 mk lll einstellen ( gehört meinem Vater )
Motor orginal 1300
Luftfilter orginal
Fächerkrümmer mit Lambdamutter / Doppelauspuff
2x hs 2 / Nadel BO/ Feder Rot / 20w50
Resultat: Wellen eingelaufen überholungs bedarf !
Okay alles neu: Ultraschallr./ Wellen /Klappen /Düsen/usw. Neu
Ansaugbrücke nachgearbeitet schöner Übergang
Grundeinstellung
Läuft super
Synchronisiert 900Umin bei 10° v OT
Wollte dann das Gemisch einstellen auf Lambdawert ca. 0,90
Beim Gas geben dann totale Abmagerung ab 3000 Umin !( 1,30 Lambda )
Meine Frage an euch
Ist die BO Nadel überhaupt die Richtige ?( lief nie wirklich gut )
Hab ich irgend was übersehen ?
VIELEN DANK
ANDY
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Ich bin eher am Mini unterwegs HIF44!
- Rolf
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
Meines Wissens ist die BO die Nadel für "non-emissions", also die "umweltfreundliche Version".
Die Standardnadel ist DD. Damit dürfte der Motor etwas fetter (und besser?) laufen.
WinmM....
Grüße
Rolf
Die Standardnadel ist DD. Damit dürfte der Motor etwas fetter (und besser?) laufen.
WinmM....
Grüße
Rolf
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Zuletzt geändert von Rolf am 29. Jul 2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
Fächerkrümmer führt auch zu mageren Gemisch!
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Rolf
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
Die Nadeln DD und BO liegen ja gar nicht so weit auseinander. Wenn es ab 3.000 Upm plötzlich zu einem sehr starken Abmagern kommt, liegt das eher nicht an den Nadeln.
Der Fächerkrümmer dürfte auch nicht so viel ausmachen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal an meinem 1500er. Da lag es an einem Luftfilter aus dem Zubehör (Schaumgummi statt Papierfilter), daß der Motor oberhalb von etwa 3.500 Upm nur noch unwillig weiterdrehte.
Du schreibst, es sind die originalen Luftfilter verbaut. Ich würde erst mal überprüfen, ob die wirklich original für den Mk III sind.
Grüße
Rolf
Der Fächerkrümmer dürfte auch nicht so viel ausmachen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal an meinem 1500er. Da lag es an einem Luftfilter aus dem Zubehör (Schaumgummi statt Papierfilter), daß der Motor oberhalb von etwa 3.500 Upm nur noch unwillig weiterdrehte.
Du schreibst, es sind die originalen Luftfilter verbaut. Ich würde erst mal überprüfen, ob die wirklich original für den Mk III sind.
Grüße
Rolf
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- Ansgar
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
Moin,
im LL fetter stellen, ca 5%
wenn Lambdasonde wie sind die Fahrwerte bei bestimmten Drehzahlabstufungen 2000, 2500,3000,3500 usw
wenn dann noch zu mager andere Nadeln rein
im LL fetter stellen, ca 5%
wenn Lambdasonde wie sind die Fahrwerte bei bestimmten Drehzahlabstufungen 2000, 2500,3000,3500 usw
wenn dann noch zu mager andere Nadeln rein
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
Hi
Luftfilter sind aus Papier die guten von limora
Werte schick ich dann bin gerade nicht zu hause !
Hab mir die Nadeln mal angesehen Die BO ist ja ziemlich mager!
Die DD schon etwas fetter
Was haltet ihr von H6
Danke schon mal
Luftfilter sind aus Papier die guten von limora
Werte schick ich dann bin gerade nicht zu hause !
Hab mir die Nadeln mal angesehen Die BO ist ja ziemlich mager!
Die DD schon etwas fetter
Was haltet ihr von H6
Danke schon mal
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
Welche Dämpfer sind verbaut?
Evtl. mal "dickeres" Dämpferöl verwenden?
Neue Dämpfer?
Lambdawerte mal bei konstanten Drehzahlen testen. (siehe Ansgar)
mfG
Harry
Evtl. mal "dickeres" Dämpferöl verwenden?
Neue Dämpfer?
Lambdawerte mal bei konstanten Drehzahlen testen. (siehe Ansgar)
mfG
Harry
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- marc
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
In das Standard Setting für Mk3 mit PCV Ventil und original Luftfilter gehören die BO. Andere Nadeln heilen Symptome aber haben mit der Ursache nix zu tun. Die Federfarbe weiß ich gerade nicht, rot müsste aber passen. Ziehen die Kolben schön synchron, wenn nicht schon mal die Fallprobe gemacht? Ggf. die Dome mal tauschen. Grundeinstellung mit 8 Schlüsselflächen? Rote Düsen eingebaut?
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
Hi
Beides gemacht beide kolben heben sich gleich !
Klemmt nichts und laufen top
Hab sie auf 1,5 1,6 mm gestellt
Für grund Einstellung
Dann wollte ich bei 900 u min
Ca 0.88 /0.90 einstellen
Wenn ich dann im stand konstant hoch gedreht habe ist er bei 3000 dann auf 1.40 abgemagert !
Dann runter auf 0.60 im Lehrlauf jetzt bei 4500 /1.20 Lambda was auch noch sehr mager wäre !
Beides gemacht beide kolben heben sich gleich !
Klemmt nichts und laufen top
Hab sie auf 1,5 1,6 mm gestellt
Für grund Einstellung
Dann wollte ich bei 900 u min
Ca 0.88 /0.90 einstellen
Wenn ich dann im stand konstant hoch gedreht habe ist er bei 3000 dann auf 1.40 abgemagert !
Dann runter auf 0.60 im Lehrlauf jetzt bei 4500 /1.20 Lambda was auch noch sehr mager wäre !
- Brüchi
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
Hi Andy
Hab auch nen MK3, läuft mit Bo Nadeln super....mit orignal Lifi Kasten, aber größere Ventile usw....
Aber auch ich hatte früher mal mächtige Probleme mit dem Gemisch.
Bei mir war die Lösung die Stillegung von diesem komischen Entlüftungsventil (auf der Ansaugbrücke).
Im ausgebauten Zustand war angeblich alles ok (Pusten und Luft anziehen, das ventil hat geöffnet/geschlossen). Aber im eingebauten Zustand konnte ich kein "richtiges" gemisch einstellen.
Irgendwie hat das Ding ab einer mir unbekannten Drehzahl für massenhaft Falschluft gesorgt.
Also, einfach mal die Entlüftung auf der Ansaugbrücke stillegen/verschliessen, die vergaser neu einstellen und testen.
Bei mir geht seitdem die Entlüftung des Ventildeckels in einen kleinen "catch tank",
Hab auch nen MK3, läuft mit Bo Nadeln super....mit orignal Lifi Kasten, aber größere Ventile usw....
Aber auch ich hatte früher mal mächtige Probleme mit dem Gemisch.
Bei mir war die Lösung die Stillegung von diesem komischen Entlüftungsventil (auf der Ansaugbrücke).
Im ausgebauten Zustand war angeblich alles ok (Pusten und Luft anziehen, das ventil hat geöffnet/geschlossen). Aber im eingebauten Zustand konnte ich kein "richtiges" gemisch einstellen.
Irgendwie hat das Ding ab einer mir unbekannten Drehzahl für massenhaft Falschluft gesorgt.
Also, einfach mal die Entlüftung auf der Ansaugbrücke stillegen/verschliessen, die vergaser neu einstellen und testen.
Bei mir geht seitdem die Entlüftung des Ventildeckels in einen kleinen "catch tank",
....little car, big fun...
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
So hab jetzt die Unterlagen !
2 versuche
1x
U/min / Lambdawert
900 0,66-0,68
2000 0,77-0,78
3000 1,50-1,58
Abbruch
Jetzt noch eingestellt
900 0,60-0,61
2000 0,67-0,69
3000 0,89-0,90
4000 1,30-1,32
Ja rote Düsen /PCV gereinigt Membran in Ordnung !
Mfg Andy
2 versuche
1x
U/min / Lambdawert
900 0,66-0,68
2000 0,77-0,78
3000 1,50-1,58
Abbruch
Jetzt noch eingestellt
900 0,60-0,61
2000 0,67-0,69
3000 0,89-0,90
4000 1,30-1,32
Ja rote Düsen /PCV gereinigt Membran in Ordnung !
Mfg Andy
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
PCV Ventil stillen ?
Wie macht ihr das so ?
Catch Tank ist klar brauchte ich auch beim Cooper hatte zu viel Druck im Ventieldeckel ! ( da wurde auch das Maximum rausgeholt )
Wie macht ihr das so ?
Catch Tank ist klar brauchte ich auch beim Cooper hatte zu viel Druck im Ventieldeckel ! ( da wurde auch das Maximum rausgeholt )
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1919
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Vergasernadel MK lll HS2
Da passt grundsätzlich etwas nicht bei Lambda 0.6 im LL muss der sehr sehr hohe CO Werte haben denke so 10%, Brabbelt und stinkt
Wo sitzt die Sonde und welches Gerät wird verwendet, mess einmal bei der Werkstatt deinens vertrauens die gesamten Abgaswerte,
Restsauerstoff ,HC
Ventileinstellung Okay ZZp Okay, keinen verrückte NKW, keine Falschluft ,
PCV Ventil mal abklemmen
wenn der Lambda 1.5 hat ruckelt der sicherlich.
Wo sitzt die Sonde und welches Gerät wird verwendet, mess einmal bei der Werkstatt deinens vertrauens die gesamten Abgaswerte,
Restsauerstoff ,HC
Ventileinstellung Okay ZZp Okay, keinen verrückte NKW, keine Falschluft ,
PCV Ventil mal abklemmen
wenn der Lambda 1.5 hat ruckelt der sicherlich.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Vergasernadel MK lll HS2
Hi
Gerät Innovate mtxl
Sonde sitzt bei geöffneter Motorhaube am letzten Stück wo man gerade noch hinkommen bevor er Unters auto geht !
Gerät Innovate mtxl
Sonde sitzt bei geöffneter Motorhaube am letzten Stück wo man gerade noch hinkommen bevor er Unters auto geht !