Vergasernadel MK lll HS2

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

Hallo zusammen
Kurze Erklärung wollte den Vergaser vom 1300 mk lll einstellen ( gehört meinem Vater )
Motor orginal 1300
Luftfilter orginal
Fächerkrümmer mit Lambdamutter / Doppelauspuff
2x hs 2 / Nadel BO/ Feder Rot / 20w50
Resultat: Wellen eingelaufen überholungs bedarf !
Okay alles neu: Ultraschallr./ Wellen /Klappen /Düsen/usw. Neu
Ansaugbrücke nachgearbeitet schöner Übergang
Grundeinstellung
Läuft super
Synchronisiert 900Umin bei 10° v OT
Wollte dann das Gemisch einstellen auf Lambdawert ca. 0,90
Beim Gas geben dann totale Abmagerung ab 3000 Umin !( 1,30 Lambda )
Meine Frage an euch
Ist die BO Nadel überhaupt die Richtige ?( lief nie wirklich gut )
Hab ich irgend was übersehen ?
VIELEN DANK
ANDY
Ps.
Ich bin eher am Mini unterwegs HIF44!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Rolf »

Meines Wissens ist die BO die Nadel für "non-emissions", also die "umweltfreundliche Version".

Die Standardnadel ist DD. Damit dürfte der Motor etwas fetter (und besser?) laufen.

WinmM....


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 29. Jul 2022, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von marc »

BO ist richtig, aber nur mit den Papierluftfiltern.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Fächerkrümmer führt auch zu mageren Gemisch!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Rolf »

Die Nadeln DD und BO liegen ja gar nicht so weit auseinander. Wenn es ab 3.000 Upm plötzlich zu einem sehr starken Abmagern kommt, liegt das eher nicht an den Nadeln.

Der Fächerkrümmer dürfte auch nicht so viel ausmachen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal an meinem 1500er. Da lag es an einem Luftfilter aus dem Zubehör (Schaumgummi statt Papierfilter), daß der Motor oberhalb von etwa 3.500 Upm nur noch unwillig weiterdrehte.

Du schreibst, es sind die originalen Luftfilter verbaut. Ich würde erst mal überprüfen, ob die wirklich original für den Mk III sind.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Ansgar »

Moin,
im LL fetter stellen, ca 5%
wenn Lambdasonde wie sind die Fahrwerte bei bestimmten Drehzahlabstufungen 2000, 2500,3000,3500 usw
wenn dann noch zu mager andere Nadeln rein
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

Hi
Luftfilter sind aus Papier die guten von limora :-)
Werte schick ich dann bin gerade nicht zu hause !
Hab mir die Nadeln mal angesehen Die BO ist ja ziemlich mager!
Die DD schon etwas fetter
Was haltet ihr von H6

Danke schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Harry »

Welche Dämpfer sind verbaut?
Evtl. mal "dickeres" Dämpferöl verwenden?
Neue Dämpfer?

Lambdawerte mal bei konstanten Drehzahlen testen. (siehe Ansgar)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von marc »

In das Standard Setting für Mk3 mit PCV Ventil und original Luftfilter gehören die BO. Andere Nadeln heilen Symptome aber haben mit der Ursache nix zu tun. Die Federfarbe weiß ich gerade nicht, rot müsste aber passen. Ziehen die Kolben schön synchron, wenn nicht schon mal die Fallprobe gemacht? Ggf. die Dome mal tauschen. Grundeinstellung mit 8 Schlüsselflächen? Rote Düsen eingebaut?
Viele Grüße
Marc

Bild
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

Hi
Beides gemacht beide kolben heben sich gleich !
Klemmt nichts und laufen top
Hab sie auf 1,5 1,6 mm gestellt
Für grund Einstellung
Dann wollte ich bei 900 u min
Ca 0.88 /0.90 einstellen
Wenn ich dann im stand konstant hoch gedreht habe ist er bei 3000 dann auf 1.40 abgemagert !
Dann runter auf 0.60 im Lehrlauf jetzt bei 4500 /1.20 Lambda was auch noch sehr mager wäre !
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Brüchi »

Hi Andy

Hab auch nen MK3, läuft mit Bo Nadeln super....mit orignal Lifi Kasten, aber größere Ventile usw....
Aber auch ich hatte früher mal mächtige Probleme mit dem Gemisch.
Bei mir war die Lösung die Stillegung von diesem komischen Entlüftungsventil (auf der Ansaugbrücke).
Im ausgebauten Zustand war angeblich alles ok (Pusten und Luft anziehen, das ventil hat geöffnet/geschlossen). Aber im eingebauten Zustand konnte ich kein "richtiges" gemisch einstellen.

Irgendwie hat das Ding ab einer mir unbekannten Drehzahl für massenhaft Falschluft gesorgt.

Also, einfach mal die Entlüftung auf der Ansaugbrücke stillegen/verschliessen, die vergaser neu einstellen und testen.
Bei mir geht seitdem die Entlüftung des Ventildeckels in einen kleinen "catch tank",
....little car, big fun...
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

So hab jetzt die Unterlagen !
2 versuche
1x
U/min / Lambdawert
900 0,66-0,68
2000 0,77-0,78
3000 1,50-1,58
Abbruch
Jetzt noch eingestellt
900 0,60-0,61
2000 0,67-0,69
3000 0,89-0,90
4000 1,30-1,32

Ja rote Düsen /PCV gereinigt Membran in Ordnung !

Mfg Andy
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

PCV Ventil stillen ?
Wie macht ihr das so ?
Catch Tank ist klar brauchte ich auch beim Cooper hatte zu viel Druck im Ventieldeckel ! ( da wurde auch das Maximum rausgeholt )
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Ansgar »

Da passt grundsätzlich etwas nicht bei Lambda 0.6 im LL muss der sehr sehr hohe CO Werte haben denke so 10%, Brabbelt und stinkt
Wo sitzt die Sonde und welches Gerät wird verwendet, mess einmal bei der Werkstatt deinens vertrauens die gesamten Abgaswerte,
Restsauerstoff ,HC
Ventileinstellung Okay ZZp Okay, keinen verrückte NKW, keine Falschluft ,
PCV Ventil mal abklemmen
wenn der Lambda 1.5 hat ruckelt der sicherlich.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

Hi
Gerät Innovate mtxl
Sonde sitzt bei geöffneter Motorhaube am letzten Stück wo man gerade noch hinkommen bevor er Unters auto geht !
Antworten