Vergasernadel MK lll HS2

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Hier wird ein Motor im Leerlauf hochgejagt und ich frage mich die ganze Zeit wie relevant die Lambdawerte dabei wohl sind? Im Fahrbetrieb wird bei 3 oder 4 Tausend Umdrehungen die Drosselklappe weit auf sein. Dann sind auch die Vergaserkolben weiter oben weil da Drosselklappenseitig Vakuum anliegt. Damit ist der " mittlere Profilbereich" der Vergasernadeln aktiv. Im Leerlauf bzw. Beim hochjagen im Stand öffnet sich die Drosselklappe doch vergleichsweise kaum. Damit sind auch die Vergaserkolben weit unten. In dem Bereich sind die Nadelprofile doch bei vielen Nadeln recht ähnlich, der interessante Bereich wird gar nicht erreicht....
Also: Einfach mal fahren und schauen was die Lambdasonde dann so anzeigt :happywink:

LG
Volker
P.S: In die Vergaser gehört Einbereichsöl sae 30 oder sowas.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Ansgar »

Hast du neue Schwimmernadelventile eingebaut, der Hersteller SU hat da im Moment Probleme und man bekommt irgendwelche andere.
wenn der Schwimmerstand falsch ist passt auch nix. im 3 Gang oder 4 Gang fahren und dann bei den Drehzahlen messen.
das Vergaser Öl ob 20/50 oder Einbereichsöl 30iger ist hier nicht so wichtig. Da liegt ein größerer Fehler vor. kauf doch einfach mal fettere Nadeln.
sind deine Federbelastet ? oder zieh den Chocke leicht ob er dann besser läuft.
hat er überhaupt Fahrfehler im Betrieb
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von superspitchris »

SU hat keine Probleme mehr mit nicht lieferbaren Nadelventilen. Die neuen Ventile stellen eine Weiterentwicklung ohne Feder mit ethanolfesten Spitzen dar.
Sie funktionieren allerdings nur richtig gut, wenn man auch ethanolfeste Schwimmer einbaut, was eh empfehlenswert ist, wie sich in letzter Zeit oft zeigt
www.spitfirescheune.de
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

Neue Nadelventiele und schwimmer wurden auch verbaut ! ( schwarze ob das was zu sagen hat vorher waren weiße ! )
Anstand schwimmer am Kopf gestellt 4mm !
PCV Ventiel hab ich die Funktion richtig verstanden bei einem gewissen Druck im Ventieldeckel leitet er die Dämpfe in den ansaugtrakt um sie zu verbrennen ?
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Ansgar »

ich hatte hier drei verschiedene Schwimmernadelventile von Chris und auch von Adam, kam mit den weißen schwimmern nur klar mit den originalen
SU mit der schwarzen Spitze, eines hatte ich und ein Freund ein weiteres ,damit passte dann auch der Schwimmerstand.
ich würde sagen bei den neuen Nadelventilen ist es ein muss die schwarzen einstellbaren Schwimmer zu nehmen.
auch gibt es weiße Kunststoff Ventile mit denen waren die Vergaser aber undicht und andere wo der abstand Schwimmerkammerdeckel/ Schwimmer
wahnsinnig groß war, kann ja sein das im letzten 1/2 Jahr einiges verbesser wurde seitens SU.
bei mir hat es auf jeden Fall nicht geklappt
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Pinzgauer hat geschrieben: 30. Jul 2022, 15:39...PCV Ventiel hab ich die Funktion richtig verstanden bei einem gewissen Druck im Ventieldeckel leitet er die Dämpfe in den ansaugtrakt um sie zu verbrennen ?
... Ja. Allerdings regelt es das auch in Abhängigkeit des Unterdrucks im Ansaugtrakt, bei vollem Unterdruck ( = Drosselklappe fast zu) wird nur wenig aus dem Ventildeckel in den Ansaugtrakt eingeleitet, um den Leerlauf nicht zu stören.
Es gibt irgendwo im www. auch eine historische Anleitung für Servicetechniker um die korrekte Funktion zu überprüfen zum downloaden. Find ich im Moment aber gerade nicht.. ist auf englisch und man muss schon drüber nachdenken, wie es gemeint ist :geeni:
LG
Volker

P.S.: Doch noch ne Beschreibung bei mgaguru.com gefunden! Die meinen " you can pic your diploma on the way out " :lol:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von marc »

Wenn man Bügel und Deckel abnimmt, kann
man die Funktion kontrollieren. Im Leerlauf sollte die Membran angezogen und das Ventil geschlossen sein, gibt man Gas, kommt die Membran hoch. Nimmt man die Membran ab, sollte der Motor ausgehen. Überbrücken geht durch Verschließen des Ansaugstutzen am PCV und der KGE am Deckel.
Viele Grüße
Marc

Bild
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

Okay erstmal an alle vielen Dank für die Hilfe !
Werde als erstes mal das PCV stillegen !
Noch mal Einstellen Vieleicht lags ja an dem .
Eine Frage noch
Sollten mal K&N Filter drauf kommen in kombination mit Fächer welche Nadel wird dann empfohlen ?
Will das Thema nicht nächstes Jahr wieder aufrollen !
Grund ist nur ich brauch noch teile für meinen dann gehen die Nadeln zumindest schon mal mit !
Jetzt erst mal schrauben und probieren !
Werde mich melden was die Ursache war oder fragen was es noch sein könnte :-)
Danke noch mal an alle
Mfg
Andy
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von marc »

AB ist üblich bei K&N, aber such mal ein paar Beiträge hier dazu. Spar es Dir.
Viele Grüße
Marc

Bild
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

Danke :top:
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Vergasernadel MK lll HS2

Beitrag von Pinzgauer »

Hallo
Ursache und mögliche Ursachen behoben !
Läuft super !
PCV ventiel abgeschlossen ! ( Tank )
Ventieleinstellung überprüft ! ( musste leicht korrigiert werden )
10° VOT eingestellt !
Neue rote Dämpferfeder
Gasgestänge nachjustiert Drosselklappe öffnet jetzt 100% nicht 97 %
Andere Nadel CE
Und LÄUFT !
IST EHER EIN BISSCHEN fetter !
Aber geht nicht mehr in die mager Fraktion
Bei vollast max 0,90 Lambda
Stand 950 U min 0,86
Teillast ca 0,87
Ist ein neues Fahrgefühl
So gut ging er noch nie!
Danke noch mal an alle
Mfg Andy :top:
Antworten