TÜV-Anfahrt mit Folgen
- Andi
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Klack bedeutet doch das Ritzel geht nur dreht der Motor(anlasser) nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Klacks bedeutet der Magnetschalter zieht an, schaltet aber womöglich nicht durch, oder schaltet durch und dem Anlasser fehlt Masse. Lässt sich eigentlich leicht prüfen.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Markus Simon
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
beim Spiti bewegt sich das Ritzel nur wenn der Anlasser dreht > Schraubtriebstarter , das Ritzel wird durch die Drehbewegung des Anlasser eingespurt .
Klack macht beim Spiti der Magnetschalter(Relais) neben der Batterie , bei "normalen" Autos der Magnetschalter der direkt am Anlasser hängt und auch das Ritzel verschiebt
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- ino-jr
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Danke.
Ich weiß was ich zu tun habe.
Massekabel von Batterie zur Motorverbindung prüfen, ist echt schon alt und nicht mehr so schön. Ist so ein Gewebekabel.
Warum nicht mal neu
Kontakte am Magnetschalter mal überbrücken und schauen ob der Anlasser dreht.
Dann entweder oder
Wenn das wieder läuft halte ich noch einmal das Ohmmeter über die Spule.
Liegt zwar schon etliche Jahre rum, habe ich aber frisch ausgepackt und auf dem Karton stand 3 Ohm.
Weiter gehts.
Gruß
Ingo
Ich weiß was ich zu tun habe.
Massekabel von Batterie zur Motorverbindung prüfen, ist echt schon alt und nicht mehr so schön. Ist so ein Gewebekabel.
Warum nicht mal neu
Kontakte am Magnetschalter mal überbrücken und schauen ob der Anlasser dreht.
Dann entweder oder
Wenn das wieder läuft halte ich noch einmal das Ohmmeter über die Spule.
Liegt zwar schon etliche Jahre rum, habe ich aber frisch ausgepackt und auf dem Karton stand 3 Ohm.
Weiter gehts.
Gruß
Ingo
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- marc
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Nochmal kurz schlau kacken. Schraubtrieb Anlasser gibt es nicht. Schubschraubtrieb Anlasser haben den Magnetschalter, der über eine Gabel das Ritzel in den Zahnkranz schiebt, bevor der Motor anläuft. Heute Standard. Dann gibt es den Inertia Starter, wie im Spit. Frei übersetzt Fliehkraft- oder Schwungkraft Starter. Die Beschleunigung des anlaufenden Elektromotors nutzt die Massenträgheit des Ritzels aus, das auf einer Schnecke in den Zahnkranz katapultiert wird. Größter Nachteil ist der relativ hohe Verschleiß an Ritzel und Zahnkranz. Vorteil: Preiswert und zuverlässig.
Beim Spitfire ist der Magnetschalter nur ein fettes Relais.
Beim Spitfire ist der Magnetschalter nur ein fettes Relais.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Ingo: wenn der Magnetschalter klackt, der Anlasser genug Masse hat aber sich dennoch nicht bewegen will:
einfach mal per Werkzeug die Anlasserwelle etwas drehen, an den kleinen Stummel in etwa unter der benzinpumpe kommt man ja gut ran.
Vielleicht "klemmt" der Anlasser ja nur etwas?
Oder: eine person betätigt den Anlasser, eine zweite Person klopft gleichzeitig mit Gummihammer o.Ä. auf den Anlasser.
einfach mal per Werkzeug die Anlasserwelle etwas drehen, an den kleinen Stummel in etwa unter der benzinpumpe kommt man ja gut ran.
Vielleicht "klemmt" der Anlasser ja nur etwas?
Oder: eine person betätigt den Anlasser, eine zweite Person klopft gleichzeitig mit Gummihammer o.Ä. auf den Anlasser.
....little car, big fun...
- MiSt
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Von einer von Optimismus getragenen Fahrt zum TÜV zum Komapatienten in ~2 Wochen, das ist nicht lustig.
1) Mitten auf der Fahrt ausgegangen mit Auspuffknallen (= unverbranntes Gemisch zündet unkontrolliert im Auspuff)
2) lässt sich wieder starten (= Anlasser funktioniert)
3) läuft dann nur in einem sehr niedrigen Leerlauf, nimmt kein Gas an
4) Falschluft mit Startpilot ausgeschlossen (dabei sicher mehrfach gestartet - oder?)
5) keine Verbesserung hinsichtlich des Laufverhaltens (= Anlasser funktioniert nach wie vor)
6) Zündung komplett umverdrahtet (Startanhebung abgeklemmt, andere Zündspule, anderes Elektronikmodul)
7) nun geht auch der Anlasser nicht mehr bzw. es ist unklar, ob es der Anlasser oder der Magnetschalter ist, was nicht mehr geht
Das dicke Massekabel von der Batterie zur Kupplungsglocke ist natürlich ein Kandidat für einen Ausfall des Anlassers selbst (übrigens würde dem Motor dann komplett die Masse fehlen oder schlecht sein, was zwar auch die Zündprobleme erklären könnte, aber nicht, dass sich der Motor lange Zeit noch starten ließ). Zwar wurde es bei der ganzen Aktion nicht involviert, aber man kann natürlich mal die Kontaktstellen säubern oder gar das Kabel erneuern.
Sinngemäß das gleiche gilt für das dicke Pluskabel von der Batterie zum Magnetschalter, und von dort weiter zum Anlasser.
Das Werkzeug der Wahl ist nun ein Voltmeter, und ohne Helfer(in) wird es nicht gehen:
1) Leerlaufspannung der Batterie, direkt an den Polen gemessen
2) Spannung der Batterie beim Anlassversuch, direkt an den Polen gemessen
Ohne Anlasserlauf sollte da kein großer Unterschied sein, idealer Weise mehr oder weniger gar keiner.
Direkt an den Polen gemessen bedeutet NICHT an den Polklemmen, sondern an der Batterie selbst.
Außerdem beim Anlassversuch messen:
2a) zwischen Pluspol direkt und Plusklemme (muss Null sein)
2b) zwischen Plusklemme und einer Ader des Pluskabels (muss Null sein)
2c) zwischen Minuspol direkt und Minusklemme (muss Null sein)
2d) zwischen Minusklemme und einer Ader des Minuskabels (muss Null sein)
Falls 2a oder 2c fehl schlagen, Polklemme lösen, sorgfältig reinigen und mit Polffett (Vaseline ...) wieder montieren.
Falls 2b oder 2d fehl schlagen, Kabel neu abisolieren und neu in der Polklemme klemmen
3) Spannung am Anlasserpluspol gegen Minuspol direkt an der Batterie beim Anlassversuch
4) Spannung des Motorblocks gegen Minuspol direkt an der Batterie beim Anlassversuch
Wenn unter 3) nichts messbar, schaltet der Magnetschalter nicht durch
wenn unter 4) etwas messbar, hat der Motorblock keine Masse
1) Mitten auf der Fahrt ausgegangen mit Auspuffknallen (= unverbranntes Gemisch zündet unkontrolliert im Auspuff)
2) lässt sich wieder starten (= Anlasser funktioniert)
3) läuft dann nur in einem sehr niedrigen Leerlauf, nimmt kein Gas an
4) Falschluft mit Startpilot ausgeschlossen (dabei sicher mehrfach gestartet - oder?)
5) keine Verbesserung hinsichtlich des Laufverhaltens (= Anlasser funktioniert nach wie vor)
6) Zündung komplett umverdrahtet (Startanhebung abgeklemmt, andere Zündspule, anderes Elektronikmodul)
7) nun geht auch der Anlasser nicht mehr bzw. es ist unklar, ob es der Anlasser oder der Magnetschalter ist, was nicht mehr geht
Das dicke Massekabel von der Batterie zur Kupplungsglocke ist natürlich ein Kandidat für einen Ausfall des Anlassers selbst (übrigens würde dem Motor dann komplett die Masse fehlen oder schlecht sein, was zwar auch die Zündprobleme erklären könnte, aber nicht, dass sich der Motor lange Zeit noch starten ließ). Zwar wurde es bei der ganzen Aktion nicht involviert, aber man kann natürlich mal die Kontaktstellen säubern oder gar das Kabel erneuern.
Sinngemäß das gleiche gilt für das dicke Pluskabel von der Batterie zum Magnetschalter, und von dort weiter zum Anlasser.
Das Werkzeug der Wahl ist nun ein Voltmeter, und ohne Helfer(in) wird es nicht gehen:
1) Leerlaufspannung der Batterie, direkt an den Polen gemessen
2) Spannung der Batterie beim Anlassversuch, direkt an den Polen gemessen
Ohne Anlasserlauf sollte da kein großer Unterschied sein, idealer Weise mehr oder weniger gar keiner.
Direkt an den Polen gemessen bedeutet NICHT an den Polklemmen, sondern an der Batterie selbst.
Außerdem beim Anlassversuch messen:
2a) zwischen Pluspol direkt und Plusklemme (muss Null sein)
2b) zwischen Plusklemme und einer Ader des Pluskabels (muss Null sein)
2c) zwischen Minuspol direkt und Minusklemme (muss Null sein)
2d) zwischen Minusklemme und einer Ader des Minuskabels (muss Null sein)
Falls 2a oder 2c fehl schlagen, Polklemme lösen, sorgfältig reinigen und mit Polffett (Vaseline ...) wieder montieren.
Falls 2b oder 2d fehl schlagen, Kabel neu abisolieren und neu in der Polklemme klemmen
3) Spannung am Anlasserpluspol gegen Minuspol direkt an der Batterie beim Anlassversuch
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Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Da ja schon das "Klack" interpretatorische Möglichkeiten in sich birgt...
Kann es sein, dass es eher "Klack und Ruck" macht? ... Also der Anlasser gaaanz kurz dreht und blockiert? Dann würde ich mal die Zündung an Plus abmachen und schauen ob der Anlasser dann den Motor durchdreht... Es könnte ja auch sein, dass der neue Verteiler zufällig so sehr auf Frühzündung steht, dass der Motor beim zünden blockiert !
LG
Volker
Kann es sein, dass es eher "Klack und Ruck" macht? ... Also der Anlasser gaaanz kurz dreht und blockiert? Dann würde ich mal die Zündung an Plus abmachen und schauen ob der Anlasser dann den Motor durchdreht... Es könnte ja auch sein, dass der neue Verteiler zufällig so sehr auf Frühzündung steht, dass der Motor beim zünden blockiert !
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Wenn es nur Klack macht dreht der Starter nicht. Selbst bei extremer Frühzündung muss der Motor auch erst mal Luft holen bevor er durch einen Funken gestoppt wird.
Ich denke mal es wird nur eine schlechte Masseverbindung zum Motor sein, bei so unerklärlichen Problemen ist es immer die Masse
Ich denke mal es wird nur eine schlechte Masseverbindung zum Motor sein, bei so unerklärlichen Problemen ist es immer die Masse
Gruß
Norbert
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- Andi
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Was wäre denn bei Zündung an und mit einem fetten Schraubenzieher den Anlasser brücken.
Da könnte man doch einiges ausschließen.
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- Jogi, HB
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Genau, die einfachste Lösung, um festzustellen, ob der Magnetschalter im Arsch ist, beide Pole mit Schraubendreher überbrücken (kann heiß werden), wenn dann der Anlasser arbeitet ist der Magnetschalter im Arsch.
An meinem englischen Patienten hatte ich letztes Jahr einen neuen Magnetschalter eingebaut weil am Alten ein Anschluss abgerissen war, der hatte vor einem Monat sein Geist auch schon wieder aufgegeben......er klackt laut und deutlich aber gibt keinen Strom auf den Anlasser!
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- marc
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Er sollte erst per Überbrücken Testen und dann kaufen. ...Vor meinen Augern flimmert es schwarz rot gold, sieht aus wie die typsische Chinashop-Anzeige. Für ganze 6€ mehr bekommt man das korrekte Anlasserrelais.
https://www.ebay.de/itm/325268306599?ha ... SwOERf2exy
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Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- marc
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Naja, ich schreib das nicht ohne Grund, die neuen "Originalen" sind natürlich auch nur China bling bling und vielleicht taugen die für 150A. Wenn Dir schon mal bei so einem Teil die Kontakte verklebt sind oder sich der Anker verklemmt hat, also Dein Anlasser munter weiterdreht, obwohl der Motor läuft, ist das doof. Noch blöder ist, wenn Du es nicht merkst.
Manchmal findet man noch die NOS mit Startknopf, bzw. die fahre ich. Wenn man die Teile zerlegt, sieht man den Unterschied zwischen Repro und Original.
Manchmal findet man noch die NOS mit Startknopf, bzw. die fahre ich. Wenn man die Teile zerlegt, sieht man den Unterschied zwischen Repro und Original.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
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Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen
Nein, das ist mir zum Glück noch nicht passiert aber die Aufmachung der verlinkte Anzeige hat schon sehr nach Billigartikel aus Fernost ausgesehen. Solche Sachen kaufe ich lieber in KFZ spezialisierten Shops. Viele Deutschlandfahnen, riesige Schrift, beeindruckend hohe Werte für technische Angaben (wie der berühmte 1000W Car Hifi Amp...) und jede Menge schlecht formulierter Versprechungen. Sowas ist normalerweise ein Warnsignal für mich.
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