TÜV-Anfahrt mit Folgen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

Moin Zusammen,

ich bin gestern guter Dinge Richtung TÜV gefahren, natürlich mit Termin. Wagen lief 1A.
Plötzlich mitten in der Fahrt Wagen aus, Knallen aus dem Auspuff und Ausrollen auf die Busspur.
Der Wagen lässt sich ohne Gas starten, läuft aber nur bei ca 400-500 U/min und der geringste Versuch die Drehzahl zu steigern endete mit dem Absterben des Motors.
Also Abschleppen in die heimische Garage.
Was habe ich bisher versucht.
Zündkabel, Finger und Verteilerkappe neu - keine Veränderung.
Tankentlüftung ok.
Tank und Benzinfilter sauber.
Benzinversorgung geprüft, Schlauch an Schwimmerkammer ab und gestartet - Pumpe liefert ausreichend Benzin.
Schwimmerkammern gefüllt.
Sobald ich den Gaszug nur leicht ziehe geht er aus.
Sobald ich einen Vergaserkolben (Luftfilter ab zum Test) nur einen Millimeter hebe - geht der Wagen aus.
Starten geht problemlos, aber wie gesagt nur im unteren 500er Standgas.
Ist ein 1300 er BJ 73
Kontaktlose Zündung
Ansonsten nix besonderes.
Haben die Profis einen Tipp wo ich weitersuchen kann?
Und das bei dem Wetter! 8)
Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
Ingo
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »

Es wird wohl am Vergaser liegen. Der Motor bekommt zu viel oder zu wenig Sprit oder umgekehrt zu wenig oder zu viel Luft.

Ich würde erst mal auf Nebenluft testen. Vielleicht hat sich ja irgendetwas gelockert, wo jetzt Luft reinzieht.

Wenn du keine Nebenluft feststellen kannst, würde ich die Vergaser auseinander nehmen und untersuchen.

Geht der Motor aus, egal ob du den Kolben des vorderen oder hinteren Vergasers anhebst?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

Hallo Rolf,

ja der Wagen geht sofort aus egal welchen der beiden Kolben ich anhebe.
Und das braucht nur ein paar mm sein.
Drehzahlerhöhung Fehlanzeige.
Danke für den Tipp, dass grenzt die Suche schon einmal ein.
Und es passierte schlagartig.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

. . Bitte entschuldige wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte... Aber knallen aus dem Auspuff und dann plötzlich aus spricht meiner Erfahrung nach für "Zündung"...

Schau z.B. mal nach dem Unterbrecherkontakt...
Abstand? Und wie sehen die Kontakte aus...
Zündfunken auch mal testen...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 29. Jun 2022, 18:48 Schau z.B. mal nach dem Unterbrecherkontakt...
Abstand? Und wie sehen die Kontakte aus...

LG
Volker
Er hat doch geschrieben, daß er eine kontaktlose Zündung hat. Aber so ein Modul kann natürlich auch kaputt gehen; das hatte ich auch schon mal so ähnlich.

Bau doch einfach mal wieder auf Kontakte und Kondensator um. Das ist schnell gemacht. Wenn der Motor dann läuft, hast du den Fehler gefunden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Andi »

Bist du sicher das er auf 4 Zylindern läuft?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Stimmt, dass mit der kontaktlosen Zündung habe ich doch glatt überlesen :oops: !
Aber dann trotzdem den Zündfunken prüfen ,(Vorsichtig!) und vielleicht auch den Zündzeitpunkt. Es klingt sehr nach schwacher Zündung. Bei den elektronischen Zündungen können auch Probleme auftreten wenn der Magnetring auf der Welle nicht mehr optimal mit dem Modul flüchtet ( da ist der Hallsensor drin). Wir hatten da schon hier im Forum Probleme mit z.B. Höhenschlag der Verteilerwelle.
Einfach bei Verdacht auf schwache Funken alles im Verteiler mal genau inspizieren...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »

Es muss doch eine Erklärung dafür geben, daß der Motor nur mit verminderter Leerlaufdrehzahl läuft und sofort aus geht, wenn man nur minimal Gas gibt....

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich würde auf Kontaktzündung zurückbauen. Wenn der Motor dann läuft, ist das Zündmodul defekt - wenn nicht, liegt es wahrscheinlich an den Vergasern.

@Andi: Ob der Motor auf allen Zylindern läuft? Er hat ja schon einiges erneuert. Und wenn er nur auf drei Zylindern läuft, geht er beim Gasgeben nicht aus. Auch mit drei Zylindern könnte noch halbwegs fahren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von EifelSpiti »

springt an und läuft -auch längere Zeit!- ohne Gas zu geben weiter?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von kamphausen »

Mein unqualifizierter Tipp:

Zündmodul....

1. einzeln die Kerzenstecker ziehen und gucken, ob er bei allen (einzeln! :-vh ) aus geht...
2. Zündzeitpunkt abblitzen

Welche kontaktlose Zündung: 123 Verteiler oder nen Modul im originalen Delco?

Spule getauscht?

Peter
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

Moin Zusammen,

Vielen Dank für all die Tipps.
Ja, der läuft dauerhaft im Standgas mit niedriger Drehzahl.
Nur eine Erhöhung ist nicht möglich.
Die kontaktlose Zündung ist ein Modul im Delco von Lumenition und schon 20+ Jahre bei mir drin.
Kontakte, Kondensator habe ich seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt, geschweige denn im Werkzeugkasten :lol:
Klingt für mich auch nach Lauf auf allen vier Zylindern, dass man mal auf dreien fährt kennt man ja.
Abblitzen kann ich heute Nachmittag noch einmal versuchen.
Spule könnte ich auch noch einmal durchtauschen.
Wie gesagt, die Kabellage, Finger und Kappe habe ich bereits probiert.
Weiter gehts.
Danke nochmal.
Ingo
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

Achso, apropos Spule.
Habe in der Garage nur noch so eine Hochleistungsspule (12 V) liegen.
Meine Originale ist allerdings 6 an Widerstandskabel.
Kann man das zum kurz Testen trotzdem mal anschließen oder sollte ich mir 12 V von der Batterie holen?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von MiSt »

Mein unqualifizierter Tipp geht wie schon weiter oben Richtung Falschluft :-vh
Besonders weil Elektronik zu digitalen Ausfällen neigt (läuft vs. ganz kaputt), von dem mechanischen (!) Problem verschobener Sensoren mal abgesehen.

1) Meine Vette hatte mit dem kaputten Vergaser (ausgeschlagene Drosselklappenwellen) immer fröhlich gefurzt beim Gaswegnehmen. Knallen im Auspuff ist gerne eben Gas, was zu mager war, um regulär gezündet zu werden, und dann vorläufig unverbrannt im Auspuff an einer heißen Stelle doch noch zündet.

2) ähnliche Symptome - kein Gasgeben möglich - hat man doch manchmal auch bei zu wenig Choke (nicht aktuell bei meinen Autos, aber manche Studentenkarre reagierte so auf fehldosierten Choke). Zu wenig Choke = zu viel Luft bzw. zu mager

Von eben auf jetzt zu mager - Falschluft, und zwar massiv in diesem Fall.

WinmM
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von greasemonkey »

Bevor Du zum TÜV bist lief er doch gut, oder? Und dann soll plötzlich so massiv Falschluft über den Motor hereinbrechen das er ausser Standgas gar nicht mehr fährt. Das kann ich nicht glauben. Da wir ja alle nicht wissen was Du genau vor dem Untersuchungstermin gemacht hast rate ich jetzt einfach mal: Kann es sein das Du die Kerzenstecker abgemacht hast und die Zündkerzen begutachtet? Falls ja schau Dir noch mal GENAU die Reihenfolge der Kabel an. Wen die Zündreihenfolge nicht mehr passt, kann es genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten kommen. Er tuckert so einigermaßen im Leerlauf ohne Last aber wenn die Drehzahl steigt feuert ein Topf dazwischen und stoppt den Motorlauf. Könnte auch den Knall erklären den Du gehört hast. Falls die Verkabelung stimmt könnte natürlich auch wie schon von Anderen vermutet der elektronische Verteiler ein Problem haben. Man sieht es den Dingern ja nicht an ob sie gehen oder nicht, deshalb mag ich sie nicht und hab nen normalen Verteiler und eine Tranistorzündanlage.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Dani Senn »

Lumenition haben bei mir schon mehrere den Geist nach Jahren aufgegeben Fahre seit längerem wider mit herkömmlicher Zündanlage und immer Reservematerial in der Werkzeugbox.
Bodeblääch Dänu
Antworten