Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von Maecs »

Hallo!

Mein 1500er macht etwas Schwierigkeiten. Er läuft teilweise nicht richtig, wir konnten das nun einem offensichtlich überlaufenden Vergaser zuordnen. Mein Werkstatt-Meister (der eigentlich im Krankenhaus sein sollte, aber vor Arbeit erstickt), macht mir das Mitte kommender Woche, ich muß aber die fehlenden Teile bestellen. Das habe ich auch, allerdings sind die Schwimmer grade nicht lieferbar! (Scheune hat auch noch Urlaub die Woche...)
Hat also zufällig jemand einen oder besser zwei Schwimmer für die SU-Vergaser übrig und verkauft die mir?
Es ist echt kacke, jahrelang läuft die Kiste dank guter Pflege problemlos, und am 10.6. startet der Altmühltal Classic Sprint. Mit mir aber nur, wenn ich die Schwimmer organisiere...
Also, Helfer an die Front!!! Ich wäre wirklich sehr dankbar!
Ach ja, ich weiß schon, vielleicht sind es nur die Nadelventile oder sonst was, ich will aber auch die Schwimmer da haben, wegen der Kürze der Zeit...

LG und drückt die Daumen!!!

Marcus
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von marc »

Ist wirklich der Schwimmer undicht oder ist es nur das Nadelventil?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von Rolf »

Hast du die Schwimmerkammern denn schon geöffnet und den Fehler lokalisiert oder willst du dir nur auf Verdacht Teile zulegen?

Laufen denn beide Vergaser über oder nur einer?

Dass Schwimmer defekt sind, ist eher selten. Und dass beide gleichzeitig undicht sind, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde mir bei Limora oder Bastuck usw. zwei neue Nadelventile kaufen. Notfalls kannst du die alten auch nacharbeiten.

Alles kein Problem und schnell gemacht.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von greasemonkey »

Neue Nadelventile brauchts eigentlich nicht. Die kann man wie andere Ventile auch mit feiner Ventilschleifpaste wieder dicht bekommen. Falls das Ventil stark abgenützt ist kannst es erstmal dicht schleifen und dann nach deiner Veranstaltung auswechseln. Ist der Flüssigkeitsstand generell zu hoch kann man noch eine Beilagscheibe zwischen Deckel und Ventil einsetzen und die Düse so weiter nach unten bekommen-> so schließt sie dann eher ab. Zweite Möglichkeit wäre das Kontrollieren und Nachstellen der Schwimmerhöhe. (Im Haynes steht wie es geht). Mechaniker brauchst Du da keinen.
Benutzt Du eigentlich eine elektrische Spritpumpe oder die mechanische?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von marc »

Nachschleifen geht nur bei Messingspitzen. Vitonspitze ist Einweg.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von greasemonkey »

Das ist klar dass man nur Messing nachschleifen kann. Hat ja auch nicht geschrieben was er bei sich verbaut hat. Ich persönlich würde genau aus dem Grund immer Messing den Vorzug geben.
@Marcus: Wenn es tatsächlich Messingventile sind würd ich die nur austauschen wenn sie komplett Toast sind also eine Stufe aufweisen. Man bekommt sie zwar mit Einschleifen wieder dicht aber sie sitzen dann zu weit im Ventil. Ach ja, die dritte Möglichkeit, nämlich Kugelventile, würde ich ebenfalls vermeiden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von Rolf »

Bei solchen Kleinteilen lohnt sich das Nacharbeiten doch nicht. Das würde ich nur machen, wenn ich den Wagen gaaaaanz dringend brauchen würde und so schnell keine neuen Ventile besorgen könnte.

Da schleift man herum, baut es ein, es ist immer noch nicht dicht, noch mal ausbauen, dann sitzt es zu tief, dann muss man eine passende Unterlegscheibe ausprobieren, dann ist immer noch nicht dicht usw......

Macht nur Arbeit und Ärger. Alte Ventile gegen neue austauschen und er hat wieder für 20 Jahre Ruhe.

Vielleicht sind ja auch weder die Schwimmer defekt noch die Ventile verschlissen. Nach längerer Standzeit können die schon mal klemmen. Hatte ich in diesem Frühjahr auch, nachdem der Wagen ein paar Monate nicht bewegt wurde.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von dyngo »

Hatte das mehrmahls im leben ..
War immer das gleiche.
Deckel abnehmen, alle teilen bewegen, fest schrauben, und alles ok.
Meist ist etwas kleines in nadelventil die ursache.
Meist als ich an leitung oder benzinpumpe geschraubt hatte.
Die originalteilen sind meist ok.
Neues aus China meist nicht.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von marc »

Die Messingspitzen gibt's nicht mehr. Das Aufarbeiten dauert keine 2 Minuten. Ich mache das schon immer so. Bei Viton ist die Haltbarkeit Glücksspiel und Kugelventile sind teurer Schrott.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von kamphausen »

Wie oben schon geschrieben:

Schwimmerkammer ab, Ventil reinigen und alles wieder zusammen bauen...

Ansonsten hat Limora die Dinger doch da und kann über Nacht liefern ?!?

Und bis 10.6. sind 1,5 Wochen Zeit....die Schwimmerkammern gängig zu bekommen, dauert 30 Minuten, wenn man zwei linke Hände hat...kannste mit nem Schlitzschraubendreher selber machen!
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von Maecs »

Also, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider gehen die allermeisten am Thema vorbei, ist aber nicht schlimm. Meine Frage war ja, wer evtl Schwimmer übrig hat, darauf kam bislang keine Antwort. Der letzte Hinweis auf Limora ist gut, dort habe ich sie auch bestellt, angeblich Lagerbestand. Geliefet werden sie aber nicht, Nachlieferung irgendwann...

Und an alle: Ja, das ist sicherlich nicht schwer das zu beheben, ich habe aber vor dem Classic Sprint aus diversen Gründen keine Zeit, am Auto zu basteln. Und v.a. muß es zuverlässig fertig werden. Desahlb kommt er am Dienstag früh kurz in stationäre Behandlung...

LG Marcus
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von dyngo »

Schwimmerkammer, komplette vergaser, alles ist da.
Wieviel willst du haben.

Ist aber alles viel mehr arbeit/zeit als ventil reinigen.
Habe selber in 40 jahre noch nicht ein ventil erneuert.
Originalteilen sind meist zuverlässiger als china schrott. :geeni:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von Rolf »

Jetzt habe ich dich immer noch nicht ganz verstanden:

Der Sprit läuft über. Aus beiden oder nur aus einer Schwimmerkammer? Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.

Und nun möchtest du unbedingt neue Schwimmer kaufen, statt die Ursache festzustellen:
- Schwimmernadelventil klemmt (sehr wahrscheinlich)
- Schwimmernadelventil verschlissen
- Schwimmer undicht

Diese Prüfung wäre in ein paar Minuten erledigt. Aber du sagst, das schaffst du nicht mehr rechtzeitig, weil du den Wagen in zwei Wochen brauchst.

Für mich passt das alles nicht zusammen. Kommt mir vor wie jemand, der sich einen neuen Zündverteiler bestellt, weil sein Wagen nicht anspringt. Oder ein neues Auto, weil der Aschenbecher voll ist.... :wink:

Um es mit Ansgar zu sagen: "WinmM". :D



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von Dominik »

Ich hatte das gleiche Problem und wie von Cai schonmal beschrieben, hatte auch ich jedesmal irgendeinen schmodder über dem Ventil. Schmutz oder irgendein Zeug aus der Pumpe.
Schwimmer waren immer ok.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hilfe!!! Vergaser läuft über - Ersatzteil händeringend gesucht!!!

Beitrag von marc »

Außerdem gibt's verschiedene Ausführungen der Schwimmer (mit und ohne Lasche, verstellbar etc., das kriegen die Händler oft nicht hin), ich würde da immer auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Ich hatte in über 30 Jahren noch nie einen undichten/defekten Schwimmer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten