Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Liberolix »

Hallo Leute,

dieser Mk3-WerksATM ist irgendwie ein komischer Zwidder...
In unserem FD - ESS sind leider keine NW-Lagerschalen und die langweilige 256°Welle (312.818) vom Mk4 :shock:
und nicht wie üblich beim Mk3 die 270° Nocke (212.164) mit Schalen verbaut.

Wir wollen eigentlich schnell wieder zusammenbauen, aber haben keine Schalen und auch keine passende sportlichere Nocke für ohne Schalen zur Hand. Wir überlegen das trotzdem erstmal auszuprobieren und evt. später auf etwas Sportlicheres (260 Newman/ 270 Piper) umzurüsten oder ist das Blödsinn.... Was wenn der Fahrspaß mit der zahmen Nocke später entäuschend ist ? .... :cry:

NW umbauen (evt. Schalen nachzurüsten) ist leider nicht mal eben im eingebauten Zustand möglich.
Ohne die Stößel und Becher zu entfernen, kriegt man die Nocke ja nicht raus und die passen leider nicht durch den Kopf.
Also Motor wieder raus oder zumindest der Kopf muss ab, ZK-Dichtungsreste abkratzen - dabei fällt evt. was rein..
..

vlt. funzt es so :idea: :
StößelBecher mit StabMagneten (durch den ZK) hochhalten und dann die Nocke ziehen und hoffen ......8)

Schon mal probiert?

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
habe es vor jahren schon einmal ohne das abnehmen des ZK gemacht, aber da war mit bekannt das die Stößelbecher nicht einlaufen sind.
Stößelbecherziehen und schräg hineinlegen und sichern. NKW ziehen und einen Gummischlauch einschieben.
das einstellen der Steuerzeiten ist aber nicht so einfach. Ventil auf Kolben legen, OT auspendeln, Ventil mit Feder wieder komplettieren,
Messuhr auf Ventilfederteller usw.... ( Ventilfederwerkzeug besorgen ).
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Liberolix »

Hallo Ansgar,
danke - ich schöpfe Hoffnung :YIPPI:
- hast Du die Becher mit Magnet angehoben?
Und das schieflegen geht gut oder heikel :THINK: ?

Was meinst mit "sichern"
- von oben Gummi oder Holz dazwischen stecken ?

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Ansgar »

Moin
Habe sie schräg gelegt, ein Risiko ist immer da, schnell geht das schon garnicht, und das einstellen der NKW ist anschließend auch nicht einfach, da ZK
aufgebaut, und wenn du nicht weißt wie die Stößelbecher sind, dann ZK runter.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von kamphausen »

Nockenwelle tauschen könnte ja irgendwie ohne ZK-Ziehen gehen...

aber passen die jetzigen Becher zur zukünftigen Welle (Balligkeit der Böden)?
Wie willst Du bei eingebautem Motor die Lagerschalen vernünftig einbauen?

Ich würd da keine halben Sachen machen und jetzt direkt alles richtig machen:

270° Nockenwelle mit passenden Bechern und Lagerschalen....
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Dani Senn »

Onkel Tom's Bastelbude :-vh. Will dann aber hier kein Seitenlanges geklöhne hören, wenn er nachher nicht läuft oder ein zu verkaufen Tread mit angeblich revidiertem Motor. :Wuhha:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Liberolix »

was möglich wäre, soll hier erstmal eine grundsätzliche Überlegung sein - theoretisch ist hoffentlich alles erlaubt :lol:

Danke für die Hinweise.

Becher werden ja jetzt begutachtet und Kolben-OT ausgelotet.
Andere NW würden wir dann eine ohne Schalen für Mk4/1500 suchen.

Bzgl. Balligkeit gab es doch hier schon mal heftige Diskussion - erinnere da eine grundsätzliche Debatte, bei der man sich bis zuletzt nicht einig war.

@Peter: welche passt denn zu welcher Nocke?

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Liberolix »

Dani Senn hat geschrieben: 30. Mai 2022, 08:46 Onkel Tom's Bastelbude :-vh. Will dann aber hier kein Seitenlanges geklöhne hören, wenn er nachher nicht läuft oder ein zu verkaufen Tread mit angeblich revidiertem Motor. :Wuhha:
dank Dir Dani,
solche Kommentare vom Experten sind doch immer sehr hilfreich ....schade :sadwink:

Also für dich undenkbar - oder was willst Du mir damit sagen ?

Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Dani Senn »

Habe diese Geschichte bis jetzt mit verfolgt und weitere Geschichten wo es um Motoren geht die mit low Budget wieder zum laufen gebracht erden sollen. Auch wenn so ein Spiti Gussklumpen relativ einfach aufgebaut ist, gewisse Grundkenntnisse und Autotechnisches Geschick sollte man haben, Dein Spiti ist soviel ich vermute keine Exportkiste, die nur zum nächsten Überseehafen halten sollte. Macht die Arbeit nur einmal aber richtig, das beinhaltet: Komplet Zerlegen, Reinigen, Ausmessen, neu Abdichten, genau einstellen, Zusammenbauen.
Weise auch auf meinen Beitrag in der Rubrik Restaurationen hin: Und weiter geht es, mit der GT6 England Restauration die schlussendlich bei mir landete.
Übrigens : in die Lagergasse vom 15oo er Motor kann man nicht einfach Nockenwellenlager vom Spit MK3 einbauen, die Gasse muss neu gebohrt und passende Lager müssen eingepasst werden, habe das mal an einem Motorblock eines Rennspitis gemacht, soviel ich mich noch erinnern kann haben wir Lager eines Lancia passend gemacht, waren auch von der Qualität her besser, aber dies ohne Gewähr.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Liberolix »

Dani Senn hat geschrieben: 30. Mai 2022, 11:57 ........... in die Lagergasse vom 15oo er Motor kann man nicht einfach Nockenwellenlager vom Spit MK3 einbauen .......
Moin Dani,

ja - Motor wurde bereits komplett zerlegt, gereinigt, vermessen und wird nun ordentlich zusammengebaut - ist auch alles kein Problem. Ausreichend teures Messwerkzeug ist vorhanden und auch Literatur, Sachverstand und Erfahrung.

Zur Info: es handelt sich um einen MK3-WerksATM (FD ....ESS Kennung) im sehr guten Zustand und alles noch Standard, aber eben ohne NW-Lagerschalen. Der ESS-Rumpf ähnelt äußerlich dem MK4 mit Rippen und 2 Gußverstärkungen für WasserAblass und ich halte es für möglich, dass diese Motoren schon ab Werk mit Mk4 Nocke ausgeliefert wurden.

Danke für Deinen o.g. Hinweis :
die Mk3Lager passen also Deiner Erfahrung nach nicht in die Mk4-Lagergasse ?
- oder meinst, wenn die Gasse verbraucht ist ?


Gruß Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 30. Mai 2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Ansgar »

Komisch ich bin jetzt raus hier dachte der Motor ist eingebaut, jetzt befindet er sich aber im Aufbau und ist noch nicht eingebaut,
und die benötigte Erfahrung ist auch da, ja warum werden dann Fragen gestellt , die Antworten hätte ich mir sparen können,
Nockenwellenlagergasse spindeln ist pflicht, da sind schon Nockenwellen fest gegangen und der Block ist schrott.
Macht was Ihr wollt. Ich habe das Gefühl das hier immer Forum immer wieder nur Informationen ohne ein danke schön abgesaugt werden.
Habe schön öfter überlegt mich hier abzumelden.
So und nun ist genug herumgemault, wünsche allen noch einen schönen Sommer
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Liberolix »

Liberolix hat geschrieben: 29. Mai 2022, 09:08 ......
Wir wollen eigentlich schnell wieder zusammenbauen, aber haben keine Schalen ...... Wir überlegen das trotzdem erstmal auszuprobieren und evt. später auf etwas Sportlicheres .......umzurüsten ......
........
Hallo Ansgar,
schade fürs Missverständniss - die Situation wurde doch Eingangs beschrieben ........

Und wenn ich mich dann später nicht ausreichend bedankt haben sollte - danke nochmal für Deine Tips und Anregungen.
Es ging ja ursprünglich auch um was Anderes und nur nebenbei um NW-Lager nachrüsten.

Unsere Lagergasse ist unverbraucht und ich dachte eigentlich schon, dass notfalls Mk3-NockenwellenLager auch ohne Spindeln in die MK4 Bohrung eingebaut werden könnten. Aber das scheint ja nur mit großem Aufwand zu passen - damit erübrigt sich dann auch die originale 270° Nocke.

Gruß Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von Brüchi »

Dani schrieb was vom 1500er Motorblock ????
Vermesse doch einfach die NW Bohrung vom deinem MK3 Motorblock.
Ich war eigentlich der Meinung, dass es die MK3 NWs für "Lagerschalen" oder "direkt im Block" gibt? Und ich war irgendwie der Meinung, dass man bei den MK3 Blöcken die kaufbaren Lagerschalen verwenden kann, OHNE zusätzliches Aufbohren o.Ä. ?

Natürlich muss die Lagergasse ok sein und keine Beschädingungen am Block vorhanden sein.

Somit solltest Du die Lagerschalen in den Block einziehen können um dann die NW "für Lagerschalen" verwenden zu können.


Oder hab ich da ne falsche Info in meinem Hinterkopf???????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Mk3 NockenwellenLager Abmessung Toleranz

Beitrag von Liberolix »

Danke Brüchi für diese Rückmeldung,
genau so hab ich das auch im Kopf, aber nun war ich doch leicht verunsichert (grübelsmiley).

zur Info: gemäß Literatur sind die Abmessungen für
Bohrung im Block identisch für Mk3 und Mk4/1500:
49,98-50,025mm

NW-Lager wurden eingeführt beim MK2 (ab Motornr. FC 61.023)
(Bohrgröße identisch mit Mk3 - siehe Tabelle):

Quelle WHB 545245
SpiMk3_NW-Abmess.jpg
Gruß Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle tauschen ohne ZK abnehmen ?

Beitrag von kamphausen »

Liberolix hat geschrieben: 30. Mai 2022, 09:37 @Peter: welche passt denn zu welcher Nocke?

Hannes
Herstellerabhängig....

Manche sind leicht ballig, manche plan...hängt von der Nockenform ab und bewirkt, das sich der Becher bei Betätigung immer nen Stückchen dreht und nicht durch mangelnde Schmierung an der gleichen Stellen abnutzt / Nocken beschädigt.

Unterschiedlich z.B. bei Kent und Newman
Antworten