Stoßspiel Kolbenringe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von JensausHH »

Hallo,
"neulich" fragt ich ja nach der Einbaurichtung von County-Kolben... Tja, mittlerweile habe ich einen neuen Satz Kolben und der Block ist gerade vom Bohren und Honen zurück...
Jetzt habe ich das Stoßspiel gemessen und komme auf 0,15 - 0,20 mm. Laut Haynes und Werkstatthandbuch müssten es 0,305 - 0,559 sein. Da ich an der Stelle keinen Fehler machen will, frage ich nach: muss ich das Spiel tatsächlich vergrößern oder gilt das für die neuen County-Kolben nicht mehr?

Danke,
Jens
Thomas B.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2021, 20:40
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von Thomas B. »

Ich habe ebenfalls vor ein paar Monaten neue Kolben von Bastuck verbaut.
Hier lag das Stoßspiel bei 0,22 mm.
Nach Rückfrage bei Bastuck ist das okay, allerdings sollte das Spiel nicht kleiner als 0,2 mm sein.

Viele Grüsse
Thomas
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von JensausHH »

Danke für die Antwort. Dann schleife ich mal los.

Schönen Sonntag
Jens
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von Liberolix »

Hallo Jens,
die Mindestmaße für Stoßspiel nicht unterschreiten - kommt sonst leicht zum Klemmen.
Hab die Vorgaben aus dem WHB gerade nicht im Kopf (glaube es waren 0,2-0,3mm) - Wahl-KolbenGmbH empfiehlt als Faustformel 0,25mm Stoß- und 0,05mm Nutspiel.
Hannes

P.S.Kolbenspiel beachten - nicht zu eng bemessen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von JensausHH »

Danke, ich habe gar nicht gesagt, dass es ein 1500er Motor ist.
Gebohrt und gehont wurde mit den neuen Kolben vor Ort in einem Fachbetrieb.
Viele Grüße
Jens
Thomas B.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2021, 20:40
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von Thomas B. »

Welches Laufspiel haben denn die Kolben?
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von JensausHH »

Moin,
County gibt 0.0015-0.002 inches an. Ich denke, dass das die Firma auch so umgesetzt hat. Ich kann das mit meinen Messmitteln nicht überprüfen.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe - Kolbenspiel 1500er Motor

Beitrag von Liberolix »

JensausHH hat geschrieben: 9. Mai 2022, 07:22 .....County gibt 0.0015-0.002 inches an.
Ich denke, dass das die Firma auch so umgesetzt hat.
Ich kann das mit meinen Messmitteln nicht überprüfen.
OK - CountyAngabe entspricht umgerechnet 0,04 - 0,05mm.
lt. Haynes top 0,05-0,076mm (und bottom 0,005-0,04mm ) -
(maxAngabe 0,076 oben ist wahrscheinlich das Verschleißmaß - unten ist beides deutlich enger und die erste Zahl kein Tipfehler von mir)
Irgendwie erscheint das beim Haynes aber sehr wenig - könnte im Buch falsch abgedruckt worden sein.

Welche Fa. in Hamburg hat denn gebohrt+gehont ? Wenn Du denen nicht explizit gesagt hast, was Du haben möchtest, machen die einfach nach Standartvorgaben und die sind bei modernen Fahrzeugen enger (einfach mal anfragen).
Läßt sich aber gut mit einer dünnen Blattfühlerlehre überschlägig prüfen -
nimm 0,05mm (in den günstigen Standartserien ist die noch drin).
Hannes

P.S. habe für Kolbenlaufspiel als Faustformel 0,8tausendstel vom Umfang im Kopf (Kolbenhemd unten) - wäre beim Spiti 0,06mm.
Ansonsten könnte man auch mal die Kolben vorher tempern (30Min. im Backofen 220-250°).
Zuletzt geändert von Liberolix am 9. Mai 2022, 17:15, insgesamt 3-mal geändert.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von JensausHH »

Hallo Hannes,
der Block war bei Hildebrandt.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe - Kolbenspiel

Beitrag von Liberolix »

Hallo Jens,
OK, die kennen ja auch englische Oldtimer - müßte passen - aber frag mal auf wieviel Kolbenspiel die normalerweise bohren oder bei Dir gebohrt haben.
Hatten die denn nicht Kolben und Ringe dabei ?
Hannes
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von JensausHH »

Doch die Kolben und Ringe habe ich mitgeben. Aber die Ringe haben die anscheinend nicht geprüft.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe 0,25mm - Kolbenspiel

Beitrag von Liberolix »

mmh- komisch, war denn das Stoßspiel nicht in Ordnung ?

Hab eben nochmal nachgesehen und Folgendes zum Kolbenspiel gefunden:
Beim Kolbenspiel gibt es eine Maschinenbauer-Faustregel von Min.0,05 bis Max.0,07 mm für nicht geschmiedete Kolben im Normalbetrieb - Kolbenmaterial dehnt sich stärker aus als der Zylinder. Für den Renneinsatz und bei Schmiedekolben gelten andere Maße.

Wird gemessen auf jeder Seite unten am KolbenSchaft an den Druckseiten. Im Durchmesser ergibt das dann (x2) ca. 1/10mm mehr. Ein Kolben/Zylinder mit mehr als 0,1mm Kolbenspiel gilt als verschlissen.

Hannes

P.S. Vorsicht mit den Angaben aus dem HaynesBuch: unplausibel, weil Werte beim 1300er völlig anders sind - hier Unterschied mit Faktor 10 (top 0,5-0,6mm und bottom 0,05-0,06mm ) und es werden die gleichen Kolben wie im 1500er verbaut!
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
JensausHH
Member
Beiträge: 97
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von JensausHH »

Hallo,

naja, damit hatte mein Threat ja begonnen :) : das Stoßspiel ist im Moment halb so groß, wie im Haynes und Werkstatthandbuch für den Motor im Midget 1500 angegeben.

Die Frage nach dem Laufspiel habe ich nicht gestellt, sondern Thomas B. :D

Viele Grüße
Jens
Thomas B.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2021, 20:40
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von Thomas B. »

Ich habe meinen Motor (1500er) neu aufgebaut.
Das Laufspiel liegt bei 0,06 mm.
Der Motorenbauer hat regelmäßig Spitfire Motoren in der Bearbeitung.

Gruß
Thomas
Thomas B.
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2021, 20:40
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Stoßspiel Kolbenringe

Beitrag von Thomas B. »

Ich würde Dir ein Stossspiel zwischen 0,22 und 0,25 mm empfehlen.
Antworten