Länge der Stößelstangen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Länge der Stößelstangen

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Ihr lieben,
Euer Schwarmwissen ist mal wieder gefragt.
Dank Ansgar weiß ich, dass es verschieden lange Stößelstangen gibt.
1300, 1500 und ja, GT6

Ich docktore hier an dem englischen Patienten rum, der geht richtig gut, das Standgas musste ich über 1000 U/Min einstellen, dadrunter läuft nichts rund, nun galt es die Nockenwelle auszumessen, dazu natürlich die Kipphebelwelle runtergenommen, dabei viel mir auf, dass unter den Böcken Unterlegscheiben gesetzt wurden.

Der Zylinderkopf hat eine Stärke von 75,44mm (was mir schon recht flach vorkommt), ist also schon abgezogen, dazu ein Nockenhub von 7,51mm und einer 295er Nocke.

Jetzt habe ich das ganze Geraffel wieder zusammengesetzt (mit Unterlegscheiben unter den Böcken), Ventilspiel auf 0,30 Einlass und 0,35 Auslass eingestellt, damit läuft der Motor schon besser (danke Ansgar).

Nun müsste ich nur wissen wie lang sind die Stößelstangen vom 1300er?
Ich denke, hier arbeiten immer noch die des 1500er zuzüglich der U-Scheiben.
Um diese zu entfernen benötige ich also kürzere Stößelstangen.
Im Foto die jetzigen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von schluesselbund »

Also das richtige Mass kann ich dir auch nicht nennen. Es gibt aber ein Mass welches erstrebenswert ist. Und zwar muss die Höhe der Stösselstange bzw. der Pfannenmittelpunkt zum Kipphebel bei haben Ventilhub auf gleicher Höhe stehen wie das Ventil stehen. Also eine gerade bilden. Und wenn alles richtig ist, müsste dann der Pfannenmittelpunkt mit dem Zentrum der Kipphebelwelle übereinstimmen. Also auch ein Gerade bilden. Diese Geometrie gewährleistet, dass der Kipphebel auf dem Ventil praktisch keine Weg macht. Also möglichst immer gerade auf das Ventil drückt.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Markus Simon »

Rohrstösselstange - die kannst beliebig kürzen und auf das richtige Maß bringen . Sind deutlich stabiler wie die Serienteile und mit einer 295er Nocke wird das Ding richtig Drehzahl können ....Leerlaufdrehzahl unter 1000 mit 295 wird aber schwierig . Welche Vergaser ?
Je nach Nocke kannst das Ventilspiel sogar noch größer machen -bei einigen wird 0,5 und 0,6 angegeben
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Dani Senn »

Folie8.JPG
Das kann ich Dir noch anbieten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Jogi, HB »

Markus Simon hat geschrieben: 16. Apr 2022, 11:19 Rohrstösselstange - die kannst beliebig kürzen und auf das richtige Maß bringen . Sind deutlich stabiler wie die Serienteile und mit einer 295er Nocke wird das Ding richtig Drehzahl können ....Leerlaufdrehzahl unter 1000 mit 295 wird aber schwierig . Welche Vergaser ?
Je nach Nocke kannst das Ventilspiel sogar noch größer machen -bei einigen wird 0,5 und 0,6 angegeben
Selber kürzen wollte ich die nicht, wie lang sind denn die Stößelstangen der 1300er Motoren?
Ja, unter 1000 U/Min lässt sich der Leerlauf nicht gut einstellen, und ja, der mag gerne und schnell hochdrehen.
Vergaser sind überholte SU HS4 mit AAQ Nadeln
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Markus Simon »

295er Welle mit HS4 , da wird Standgas unter 1000 wahrscheinlich schwierig ( unmöglich)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich finde bei den verschiedenen Anbietern 197 mm oder 7.75 Zoll für die 1300er bis FH25000.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von schluesselbund »

Ich glaube eh nicht, dass Stössel aus einem andern Model besser passen als das was du hast. Vermutlich ist das was du hast gar nicht so schlecht.
Sehe jetzt gerade auf dem Bild von Dani, dass dort das Ventil um einen mm gedrückt ist. Dessen höhe entspricht dann in etwa dem Zentrum der Kipphebelachse entspricht. Bin mir aber sicher dass das eher stimmt bei halbem Ventilhub.

Welche Steuerzeiten liegen da vor bei einer 295 N. Welle. Und wie viel hub hat sie.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von schluesselbund »

Edit
Sollte natürlich Stösselstange heissen. Und ja ich glaube auch, dass mit den HS4 Vergasern das Standgas nicht unter 1000 Touren einzustellen ist.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von superspitchris »

Das was du hast sind 1500er Stangen, Jogi
Die 1300er sind 2mm kürzer ( Die Kugel oben liegt tiefer) und haben einen anderen Kragen
stoesselstange-spitfire-mk1-2-3-bis-fh25000-ca2mm-kuerzer-als-1500er.jpg
295° und HS4 und dann AAQ Nadeln...... :shock: welche Luftfilter und welche Auspuffanlage sind denn da montiert, irgendwas am Kopf verändert?
Mit der Zylinderkopfhöhe liegt der bei knapp über 10:1 Verdichtung
Das würde mich brennend interessieren, wie der läuft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von superspitchris »

Hier sieht man den Unterschied
20220416_150253.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Jogi, HB »

superspitchris hat geschrieben: 16. Apr 2022, 14:51 Das was du hast sind 1500er Stangen, Jogi
Die 1300er sind 2mm kürzer ( Die Kugel oben liegt tiefer) und haben einen anderen Kragen
stoesselstange-spitfire-mk1-2-3-bis-fh25000-ca2mm-kuerzer-als-1500er.jpg
295° und HS4 und dann AAQ Nadeln...... :shock: welche Luftfilter und welche Auspuffanlage sind denn da montiert, irgendwas am Kopf verändert?
Mit der Zylinderkopfhöhe liegt der bei knapp über 10:1 Verdichtung
Das würde mich brennend interessieren, wie der läuft...
Genau so etwas meinte ich, GEKAUFT!
Schicke Dir noch eine Mail!

Was am Kopf sonst noch geändert wurde, weiß ich garnicht, HS4 Vergaser mit original Luftfiltern und Brotdose, die Auspuffanlage ist die Schubkarre von Bastuck (eingetragen)
dass ich keinen sauberen Leerlauf unter 1000 hinbekomme, ist bekannt, und der läuft richtig gut.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1929
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Ansgar »

Moment,
295 Grad bei 0.25 Ventilspiel hat Ewald gemessen,
Gib den mal lieber 35/35 oder 35/40 oder 40/40 oder noch mehr dann wird er warscheinlich ein wenig ruhiger im Leerlauf,
Mess doch einfach mal wann das Einlass öffnet und wann das Auslassventil schließt sollte ungefähr gleich sein, wie hatte ich dir erklärt
das die 1300 er 2 mm kürzer sind hatte ich dir ja schon gesagt, die AAQ na ja ...,
das hatte ja schon einen Grund warum da diese verbastelten Weber drauf waren, in den meisten fällen sind die HS4 mit der wilden Nocke
überfordert,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Jogi, HB »

Ansgar hat geschrieben: 16. Apr 2022, 18:29 Moment,
295 Grad bei 0.25 Ventilspiel hat Ewald gemessen,
Gib den mal lieber 35/35 oder 35/40 oder 40/40 oder noch mehr dann wird er warscheinlich ein wenig ruhiger im Leerlauf,
Mess doch einfach mal wann das Einlass öffnet und wann das Auslassventil schließt sollte ungefähr gleich sein, wie hatte ich dir erklärt
das die 1300 er 2 mm kürzer sind hatte ich dir ja schon gesagt, die AAQ na ja ...,
das hatte ja schon einen Grund warum da diese verbastelten Weber drauf waren, in den meisten fällen sind die HS4 mit der wilden Nocke
überfordert,
Ja, richtig, da ich aber nicht wusste welche Stößelstangen ich drin habe bzw ich nicht wusste wie lang die 1300 oder die 1500er sind habe ich hier die Frage gestellt.
Jetzt auf 0,30 Einlass und 0,35 Auslass eingestellt läuft schon besser.
Ich warte jetzt auf die kürzeren Stößelstangen, und wenn ich die umgebaut habe, versuche ich es mal mit größerem Abstand
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3428
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Jogi, HB »

Ansgar hat geschrieben: 16. Apr 2022, 18:29 Moment,
...,
das hatte ja schon einen Grund warum da diese verbastelten Weber drauf waren, in den meisten fällen sind die HS4 mit der wilden Nocke
überfordert,
Mit den Webern lief der Eimer erst ab 3000 U/Min, dann aber ungebremst.

Ich warte nun erstmal die kürzeren Stößelstangen ab, dann neu einstellen.....
ich werde berichten
Jogi
powered by danonetunig
Antworten