Länge der Stößelstangen

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schluesselbund
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von schluesselbund »

Wie viele mm heben dann diese Unterlegscheiben die Kipphebelböcke an?
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Ansgar
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Ansgar »

P1000019a Eingang 77,44.jpg
Hier ein Bild von einem 1500 ZK vor dem Planen
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
islebi0
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von islebi0 »

Musste übrigens nach dem Kauf neuer Kipphebel (Rimmer) auch Unterlagen für die Lagerböcke basteln.
Gruß Albrecht
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superspitchris
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von superspitchris »

zu den Köpfen : Es gibt etliche verschiedene Höhen, der Kopf den Ansgar zeigt ist ein TKC1155, der hat normalerweise 77,5mm Höhe, wurde also auch schon mal ein wenig geplant
der flachste Kopf misst 75,3mm, deshalb auch die kürzeren Stösselstangen
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Jogi, HB
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Jogi, HB »

Am Dienstag noch drüber gesprochen, heute liegen die neuen Stößelstangen auf der Werkbank :top:
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kamphausen
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von kamphausen »

Jogi, HB hat geschrieben: 15. Apr 2022, 17:35 Um diese zu entfernen benötige ich also kürzere Stößelstangen.
Warum willst Du die denn entfernen? Die sind doch vermutlich nicht ohne Grund da!

z.B., weil Deine 295° Nockenwelle mehr Hub hat....weil Deine Kipphebel evtl. nen anderes "Übersetzungsverhältnis" haben etc.

Die kommen also nicht nur rein, um sich Geld für kürzere Stößelstangen zu sparen, sondern eher, um die Kipphebelwelle anzuheben und so in´s richtige Verhältnis zu mehr Hub der Nockenwelle zu bringen....
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Jogi, HB
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Jogi, HB »

kamphausen hat geschrieben: 23. Apr 2022, 00:03
Jogi, HB hat geschrieben: 15. Apr 2022, 17:35 Um diese zu entfernen benötige ich also kürzere Stößelstangen.
Warum willst Du die denn entfernen? Die sind doch vermutlich nicht ohne Grund da!

z.B., weil Deine 295° Nockenwelle mehr Hub hat....weil Deine Kipphebel evtl. nen anderes "Übersetzungsverhältnis" haben etc.

Die kommen also nicht nur rein, um sich Geld für kürzere Stößelstangen zu sparen, sondern eher, um die Kipphebelwelle anzuheben und so in´s richtige Verhältnis zu mehr Hub der Nockenwelle zu bringen....
Doch, doch, ich glaube schon, dass der Vorverbastler 1. keine Ahnung hatte, 2. Geld sparen wollte.
Er hat sonst jeden Pinselstrich dokumentiert, er hat anstatt kürzere Radbolzen für Speichenräder auch hier Unterlegscheiben benutzt.......
aber welche Nockenwelle er verbaut hat, wurde nirgens festgehalten.
Also versuche ich, dieses Fahrzeug in einen Zustand zu versetzen, dass er gut und zuverlässig läuft.
Irgendwann soll er ja verkauft werden, und ich möchte nicht, dass dieses Auto wegen Pfusch zurück kommt.
Die Kipphebelwelle ist die Originale.
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kamphausen
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von kamphausen »

Ich sprach von anderen Kipphebeln und mehr Nockenhub...
Und ner vernünftigen Stellung der Kipphebel zum Ventil....
Shims unter den Böcken ist kein Fusch, sondern manchmal notwendig, um die Hebelverhältnisse sauber hin zu bekommen...

Wenn du die raus nimmst, must du auch Federn & Nockenwelle auf Originalteile tauschen...
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Jogi, HB
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Jogi, HB »

kamphausen hat geschrieben: 23. Apr 2022, 10:38 Ich sprach von anderen Kipphebeln und mehr Nockenhub...
Und ner vernünftigen Stellung der Kipphebel zum Ventil....
Shims unter den Böcken ist kein Fusch, sondern manchmal notwendig, um die Hebelverhältnisse sauber hin zu bekommen...

Wenn du die raus nimmst, must du auch Federn & Nockenwelle auf Originalteile tauschen...
Warum?
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islebi0
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von islebi0 »

Wenn eine korrekte Einstellung des Ventilspiels nicht mehr möglich ist, weil aufgrund abweichender Kipphebelmaße die Einstellschrauben am Anschlag sind, kann man entscheiden, ob man sich einzelne Komponenten neu kauft und so lange probiert, bis alles passt oder ob man zur naheliegenden Lösung greift.
Bekanntlich erfolgen gerade am Spiti sehr viele Grundeinstellungen mit Shims. Ist deswegen das ganze Auto Pfusch?
Gruß Albrecht
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Jogi, HB
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Re: Länge der Stößelstangen

Beitrag von Jogi, HB »

Ich habe immer noch nicht verstanden, woher die Information kommt, dass die Kipphebelmaße vom Standart abweicht?
Habe ich das irgendwann, irgendwo erwähnt?

Mir ist aufgefallen, dass die Kipphebelwelle mit Unterlegscheiben erhöht befestigt wurde, das wahrscheinlich wegen des abgezogenem Zylinderkopf (75,44mm), darauf hin erklärte mir Ansgar, dass es 2 verschidene Längen der Stößelstangen gibt, da ich nicht wusste, welche Längen es nun gibt habe ich diesen Thread gestartet, incl Foto.

Dass das Ventilspiel aufgrund der verbauten Nockenwelle geändert werden sollte, wurde mir auch empfohlen.

Das habe ich entsprechend beherzigt, umgesetzt, und siehe da, er läuft.
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