Fehlersuche fehlende Kompression
- jebi
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Hallo Brüchi,
der Motor ist von Herrn Burridge aus Coppenbrügge. Wahrscheinlich kennt den ja jeder, der hat da zwei Hallen komplett voll mit Teilen für Engländer und war wohl mal Generalimporteur von British Leyland. Motor war eingelagert und soll davor gelaufen sein.
Ich habe ihn dann komplett zerlegt und alles gereinigt. Es sah so aus, als ob der noch nicht geöffnet war, Verschleiß war da, aber nicht übermäßig. Vor dem Zerlegen habe ich zu den bereits werksseitig vorhandenen Markierungen weitere Körnerschläge auf bei den Steuerkettenrädern, der Nockenwelle durch die Öffnung des Steuerkettenrades u.s.w. hinzugefügt. Neu im Bereich des Ventiltriebs sind nur die Kette und der Spanner. Kettenräder, Nockenwelle, Stößelbecher und Stangen und die Ventile sind alt. Ich habe dann die Kette gemäß der Markierung aufgelegt und mit einer Gradscheibe gemäß der Anleitung von Elin Yakov (Rusty Beaties) die Steuerzeiten nochmals geprüft. Sie stimmten aufs Grad genau. Ansonsten sind alle Ringe im Standardmaß sowie alle Lagerschalen neu und noch einiges drumherum.
Gruß Jens
der Motor ist von Herrn Burridge aus Coppenbrügge. Wahrscheinlich kennt den ja jeder, der hat da zwei Hallen komplett voll mit Teilen für Engländer und war wohl mal Generalimporteur von British Leyland. Motor war eingelagert und soll davor gelaufen sein.
Ich habe ihn dann komplett zerlegt und alles gereinigt. Es sah so aus, als ob der noch nicht geöffnet war, Verschleiß war da, aber nicht übermäßig. Vor dem Zerlegen habe ich zu den bereits werksseitig vorhandenen Markierungen weitere Körnerschläge auf bei den Steuerkettenrädern, der Nockenwelle durch die Öffnung des Steuerkettenrades u.s.w. hinzugefügt. Neu im Bereich des Ventiltriebs sind nur die Kette und der Spanner. Kettenräder, Nockenwelle, Stößelbecher und Stangen und die Ventile sind alt. Ich habe dann die Kette gemäß der Markierung aufgelegt und mit einer Gradscheibe gemäß der Anleitung von Elin Yakov (Rusty Beaties) die Steuerzeiten nochmals geprüft. Sie stimmten aufs Grad genau. Ansonsten sind alle Ringe im Standardmaß sowie alle Lagerschalen neu und noch einiges drumherum.
Gruß Jens
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Laut Eingangspost habt ihr 70 - 90 PSI gemessen. = 4.7 - 6.1 bar. Und dass der Motor mit so verschliessen Kolben und Laufbüchsen zusammengebaut wurde kann ich mir nicht vorstellen. Kopf ist sicher gut. Ich frage mich nur warum da keine Kompression kommt.
Schon erstaunlich dass der Motor nicht startet. Eigentlich müsste der Motor auch mit sowenig Kompression anspringen. Und ein wenig tug tug machen. Meiner Meinung nach. Was haben wir gelernt? Zuwenig Kompression springt der Motor nicht an.
Finde ich noch prüfenswert.
Schon erstaunlich dass der Motor nicht startet. Eigentlich müsste der Motor auch mit sowenig Kompression anspringen. Und ein wenig tug tug machen. Meiner Meinung nach. Was haben wir gelernt? Zuwenig Kompression springt der Motor nicht an.
Finde ich noch prüfenswert.
Wenn das auch noch zutrifft tritt automatisch das in Kraft. Zuwenig Kompression springt der Motor nicht an.
- jebi
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Das Thema mit der Riemenscheibe und der Keil verstehe ich nicht. Die kann man doch nur in einer Position montieren
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Wenn der Keil drin ist ja
Gruß
Norbert
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Dreht dein Anlasser richtig rum ?
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
beispielsweise. Man weiss ja auch nicht was bei einem so alten Motor schon alles gegangen ist.
Sowenig Kompression deutet doch auf einen Zusammenbaufehler hin. Wenn Steuerzeiten nicht stimmen trifft dies auch auf die Zündung zu. Das könnte erstmal erklären warum der Motor nicht anspringt.
Ihr habe wohl auf Zünd OT erster Zylinder geschlossen Ventile. Zu prüfen wäre da noch auf Wechsle OT. Beide Ventile müssen gleichviel offen sein.
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Ich werde dann wohl als nächstes den Kopf wieder abnehmen. Dann kann ich die Steuerzeiten kontrollieren und auch die Zylinderbohrung erneut vermessen.
- Guzzichris
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Freund von mir hatte mal auf seiner Suzuki überall 3,5 bar Kompression. Der Motor lief einwandfrei........
Nur mal so am Rande.
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- jebi
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Hm, muss ich wohl das Typenschild ändernGuzzichris hat geschrieben: ↑14. Apr 2022, 22:20 Freund von mir hatte mal auf seiner Suzuki überall 3,5 bar Kompression. Der Motor lief einwandfrei........
Nur mal so am Rande.
- Guzzichris
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Vielleicht,mit einer Spende und einem Kirchenbesuch an Ostern ......
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Nee, vielen Dank natürlich. Haben nun ja schon einige bestätigt, dass er trotz geringer Kompression laufen sollte. Wie Marc beschrieben hat haben wir aber alles versucht und kamen deshalb auf die Idee, dass die Kompression dafür vielleicht nicht reicht. Das weitere Zerlegen wird hoffentlich Aufklärung bringen. Wird aber einige Tage dauern, bis ich dazu komme.
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
In dem anderen thread wurde beschrieben, dass eine elektronische Zündung verbaut wurde und zwar für einen 1500er mit Minus an Masse. Hat dieser alte Fairthorpe überhaupt minus an Masse?
Elektronische Zündungen liefern klasse Zündfunken! Oder sie sind kaputt. Ich habe bei meinem Rover mal ( + an Masse) versehentlich ein Zündmodul für minus an Masse eingebaut: Es gab einen kaum sichtbaren Zündfunken und der Motor wollte "null" anspringen
LG
Volker
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Hallo Volker,
ja, er hat Minus an Masse. Wir hatten neben dem neuen Verteiler auch den vom alten Motor versucht, auch ein elektronischer.
Gruß Jens
ja, er hat Minus an Masse. Wir hatten neben dem neuen Verteiler auch den vom alten Motor versucht, auch ein elektronischer.
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
OK , dann bleibt aber immer noch die Aussage " schwacher Zündfunke " . Das passt überhaupt nicht zu einer elektronischen Zündung. Also gibt es wahrscheinlich mit der Spule oder der Verkabelung irgendwo ein Problem. Es ist ja unwahrscheinlich das 2 Elektronikzündungen kaputt sind (?) Also was ist ein guter Zündfunke: Mehrere Millimeter lang, bei der Elektronik auch durchaus 1 Zentimeter, gut sichtbar! Wenn er an Luft nur sehr schwach ist reicht es im Motor ( Überdruck) eventuell
gar nicht mehr.
LG
Volker
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LG
Volker
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Die Teile funktionierten alle bis zum Ausbau des alten Motors, hab daran nichts geändert