Fehlersuche fehlende Kompression

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

Hallo,
hier nun der nächste Zwischenstand, der mich mehr verwirrt als auf die richtige Fährte bringt. Mein Motor ist ein DG aus dem Toledo/Dolomite 1300. Ich habe den Kopf abgenommen und mit der Messuhr OT überprüft. Der stimmt mit den Markierungen überein und ich habe dann auf der Riemenscheibe eine Gradscheibe befestigt, mit 0°/360° bei OT im Arbeitstakt. Anschließend habe ich die Messuhr auf den Stößel des Auslassventils gesetzt:
Messung Steuerzeiten klein.jpg
Nun habe ich im Uhrzeigersinn an der Mutter der Riemenscheibe weitergedreht und aufgeschrieben, wann das Ventil öffnet und wann es schließt. Ich komme auf folgende Werte:
Auslass öffnet 80° vor UT
Auslass schließt 80°nach OT
ergibt einen Gesamtöffnungswinkel von 360° Kurbelwelle.
Beim Einlassventil sind es
Einlass öffnet 40° vor OT
Einlass schließt 120° nach UT
ergibt 340° KW.

Nun habe ich leider keine Angaben für genau diese Motorvariante. Wenn ich aber beim Mk4 ins Handbuch schaue, dann sind die Werte dort ganz anders und der Gesamtöffnungswinkel viel kleiner. Kann jemand mit diesen Werten was anfangen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Die Ventile öffnen und schließen im richtigen Takt aber die Gradzahlen sind weit weg von dem, was für Spitfire oder Harald der verschiedenen Generationen angegeben ist. Wäre die Nockenwelle nur versetzt, dann mit müsste der Gesamtöffnungswinkel ja trotzdem mit dem Buch übereinstimmen und nur Beginn und Ende der Öffnung lägen anders.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von MKIII »

jebi hat geschrieben: 25. Apr 2022, 21:18 Auslass öffnet 80° vor UT
Auslass schließt 80°nach OT
ergibt einen Gesamtöffnungswinkel von 360° Kurbelwelle.
Das sind aber 340°
Ist aber trotzdem irgendwo ein Messfehler drin :THINK:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Markus Simon »

ich würde da noch ein bisschen Ventilspiel abziehen zb .0,25 (bei einer Seriennocke) ...also nicht bei null sondern bei 0,25 anfangen und bei 0,25 auch wieder aufhören ....was kommt dann raus .Je nach Nocke kann das Ventilspiel auch viel höher sein .
Du misst die Nocken-Anlauframpe mit .
ist hier ganz gut erklärt
https://docplayer.org/61280807-Steuerze ... immen.html
Genau messen geht mit der kippeligen Stößelstange wahrscheinlich eh nicht so richtig , das geht mit einem Stabilen schweren Rundmaterial das in der Tasse steckt besser. Tasse muss auch sehr leicht laufen , sonst misst du auch Mist
Zieh die Nocke raus , schau auf die Kennzeichnung( ist hoffentlich eine drauf) und bau Sie nach Nockenwellen-Herstellerangabe wieder ein , dann bist du sicher
Aber eigentlich muss das doch alles stimmen , der Motor lief doch so -oder .... :?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

Hallo Markus,
nein, der lief noch nicht, das ist ja mein Problem. Danke, ich schaue mir die Unterlage an.
Gruß Jens
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Markus Simon hat geschrieben: 25. Apr 2022, 22:16... ist hier ganz gut erklärt
https://docplayer.org/61280807-Steuerze ... immen.html ...
:top: Ich glaube jetzt habe ich die Bedeutung des Ventilspiels auch mal verstanden...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Markus Simon »

jebi hat geschrieben: 25. Apr 2022, 22:41 Hallo Markus,
nein, der lief noch nicht, das ist ja mein Problem. Danke, ich schaue mir die Unterlage an.
Gruß Jens
dann würde ich die Nocke ausbauen und bei Null anfangen und das einmal richtig machen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

Bin ja noch nicht sicher, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Ich hatte beim Zerlegen alles markiert und einige Markierungen waren auch schon werksseitig dran. Hab das dann alles wieder in die Flucht gebracht beim Montieren. Bevor ich die Kette abnehme möchte ich erst sicher sein, ob überhaupt was falsch ist.
Die verlinkte Anleitung habe ich mir angesehen. Da ja nun der Kopf schon ab ist, kann ich das so nicht anwenden.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens.
Mach, wie von Markus geschrieben, die NW raus.
Ok, du hast beim zerlegen alles markiert...aber war das damals überhaupt richtig? Der Motor lief bei dir ja noch nie, vielleicht war die NW falsch eingebaut?????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Markus Simon »

du kannst so schon messen
- wie geschrieben Stößelstange raus und passendes Rundmaterial in die Tasse rein und dann mal die Werte nach 0,25 / 0,30 / 0,40 mm Hub notieren vielleicht kommst dann auf eine Wert der zur einer Welle ( es gibt halt x verschiedene ) passen könnte .
Fulllift(Timing) vom EV 1.Zyl. könntest auch mal messen , da solltest eine Gradzahl irgendwo bei 105 (+/- X) haben .....aber ob das alles zu DEINER Nocke passt weißt du nur wenn du die Nocke in der Hand hast und da steht (hoffentlich ) was drauf

mal als Beispiel die Bastuck Werte
https://shop.bastuck2.de/?cat=20000&hg=21900&ug=21905

oder hier bei Kent
https://www.kentcams.com/part/TH3
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von MKIII »

Oder hier
http://auskellian.com/paul/links_files/ ... _specs.htm

Ist aber kein annähernd vergleichbarer Wert mit deinen gemessenen dabei :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

Hallo Norbert,
habe aus den Hinweisen verstanden, dass man die Steuerzeiten nicht so messen kann, wie ich es gemacht habe. :?
Werde es nun als nächstes so messen, dass ich die Überschneidung der Ventile prüfe.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Markus Simon »

doch das kann man schon so (in der Art grob)messen , allerdings nicht ohne ein Ventilspiel zu berücksichtigen . Mach die gleiche Messung und schreib deine Gradzahlen auf wenn die Messuhr zb. 0,3mm über dem Nockengrundkreis ist . Auflaufende und Ablaufende Rampe am Nocken sind unterschiedlich , da kommen ganz andere Werte raus und nicht mehr 80-80 , durch dein Ventilspiel verschiebt es beide Werte dh. die werden deutlich kleiner und wahrscheinlich auch nicht mehr gleich
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerzeiten einstellen - einfach und schnell

Beitrag von Liberolix »

hat geschrieben: Steuerzeiten einstellen - schnell und einfach:
hier ohne Gradscheibe bzw. Messinstrumente (weil oft fehlerhaft)

1) Motor ohne Kopf: auf Zünd-OT einstellen und Markierung am Schwungrad anbringen
2) Kopf montieren: Stösselstangen einsetzen - NW drehen bis beide Stösselstangen eines Zylinders auf gleicher Höhe
- NW befindet sich nun auf Gaswechsel OT.
3) Kette + KH-Welle montieren: - Ventilspiel ohne Spiel einstellen (Ventile bleiben geschlossen)
Motor hin und her drehen (man sieht sofort ob Gaswechsel OT stimmt).
sehr hilfreich - habs mal zusammengefasst (danke an schlüsselbund)

.........schon probiert ?
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von jebi »

Hallo,
ich kam noch nicht dazu. Die anderen Autos zicken rum und es wird wohl erst nächste Woche werden. Hab mir aber genau das vorgenommen allerdings ohne Kopf. Werde im Überschneidungspunkt den Hub der Stößel mit der Messuhr messen und prüfen, ob er bei OT gleich ist. Außerdem will ich noch mit dem Innenmessgerät die Zylinder messen, da ja auch noch der Grund für die niedrige Kompression offen ist.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche fehlende Kompression

Beitrag von Brüchi »

die niedrige Kompression kommt doch davon, dass die ventile nicht zum richtigen zeitpunkt öffnen/schliessen...weil eben die Steuerzeiten falsch sind.... :roll:
....little car, big fun...
Antworten