Fehlersuche fehlende Kompression
- jebi
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Hallo,
hier nun der nächste Zwischenstand, der mich mehr verwirrt als auf die richtige Fährte bringt. Mein Motor ist ein DG aus dem Toledo/Dolomite 1300. Ich habe den Kopf abgenommen und mit der Messuhr OT überprüft. Der stimmt mit den Markierungen überein und ich habe dann auf der Riemenscheibe eine Gradscheibe befestigt, mit 0°/360° bei OT im Arbeitstakt. Anschließend habe ich die Messuhr auf den Stößel des Auslassventils gesetzt: Nun habe ich im Uhrzeigersinn an der Mutter der Riemenscheibe weitergedreht und aufgeschrieben, wann das Ventil öffnet und wann es schließt. Ich komme auf folgende Werte:
Auslass öffnet 80° vor UT
Auslass schließt 80°nach OT
ergibt einen Gesamtöffnungswinkel von 360° Kurbelwelle.
Beim Einlassventil sind es
Einlass öffnet 40° vor OT
Einlass schließt 120° nach UT
ergibt 340° KW.
Nun habe ich leider keine Angaben für genau diese Motorvariante. Wenn ich aber beim Mk4 ins Handbuch schaue, dann sind die Werte dort ganz anders und der Gesamtöffnungswinkel viel kleiner. Kann jemand mit diesen Werten was anfangen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Die Ventile öffnen und schließen im richtigen Takt aber die Gradzahlen sind weit weg von dem, was für Spitfire oder Harald der verschiedenen Generationen angegeben ist. Wäre die Nockenwelle nur versetzt, dann mit müsste der Gesamtöffnungswinkel ja trotzdem mit dem Buch übereinstimmen und nur Beginn und Ende der Öffnung lägen anders.
Gruß Jens
hier nun der nächste Zwischenstand, der mich mehr verwirrt als auf die richtige Fährte bringt. Mein Motor ist ein DG aus dem Toledo/Dolomite 1300. Ich habe den Kopf abgenommen und mit der Messuhr OT überprüft. Der stimmt mit den Markierungen überein und ich habe dann auf der Riemenscheibe eine Gradscheibe befestigt, mit 0°/360° bei OT im Arbeitstakt. Anschließend habe ich die Messuhr auf den Stößel des Auslassventils gesetzt: Nun habe ich im Uhrzeigersinn an der Mutter der Riemenscheibe weitergedreht und aufgeschrieben, wann das Ventil öffnet und wann es schließt. Ich komme auf folgende Werte:
Auslass öffnet 80° vor UT
Auslass schließt 80°nach OT
ergibt einen Gesamtöffnungswinkel von 360° Kurbelwelle.
Beim Einlassventil sind es
Einlass öffnet 40° vor OT
Einlass schließt 120° nach UT
ergibt 340° KW.
Nun habe ich leider keine Angaben für genau diese Motorvariante. Wenn ich aber beim Mk4 ins Handbuch schaue, dann sind die Werte dort ganz anders und der Gesamtöffnungswinkel viel kleiner. Kann jemand mit diesen Werten was anfangen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Die Ventile öffnen und schließen im richtigen Takt aber die Gradzahlen sind weit weg von dem, was für Spitfire oder Harald der verschiedenen Generationen angegeben ist. Wäre die Nockenwelle nur versetzt, dann mit müsste der Gesamtöffnungswinkel ja trotzdem mit dem Buch übereinstimmen und nur Beginn und Ende der Öffnung lägen anders.
Gruß Jens
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- MKIII
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Das sind aber 340°
Ist aber trotzdem irgendwo ein Messfehler drin
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Markus Simon
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
ich würde da noch ein bisschen Ventilspiel abziehen zb .0,25 (bei einer Seriennocke) ...also nicht bei null sondern bei 0,25 anfangen und bei 0,25 auch wieder aufhören ....was kommt dann raus .Je nach Nocke kann das Ventilspiel auch viel höher sein .
Du misst die Nocken-Anlauframpe mit .
ist hier ganz gut erklärt
https://docplayer.org/61280807-Steuerze ... immen.html
Genau messen geht mit der kippeligen Stößelstange wahrscheinlich eh nicht so richtig , das geht mit einem Stabilen schweren Rundmaterial das in der Tasse steckt besser. Tasse muss auch sehr leicht laufen , sonst misst du auch Mist
Zieh die Nocke raus , schau auf die Kennzeichnung( ist hoffentlich eine drauf) und bau Sie nach Nockenwellen-Herstellerangabe wieder ein , dann bist du sicher
Aber eigentlich muss das doch alles stimmen , der Motor lief doch so -oder ....
Du misst die Nocken-Anlauframpe mit .
ist hier ganz gut erklärt
https://docplayer.org/61280807-Steuerze ... immen.html
Genau messen geht mit der kippeligen Stößelstange wahrscheinlich eh nicht so richtig , das geht mit einem Stabilen schweren Rundmaterial das in der Tasse steckt besser. Tasse muss auch sehr leicht laufen , sonst misst du auch Mist
Zieh die Nocke raus , schau auf die Kennzeichnung( ist hoffentlich eine drauf) und bau Sie nach Nockenwellen-Herstellerangabe wieder ein , dann bist du sicher
Aber eigentlich muss das doch alles stimmen , der Motor lief doch so -oder ....
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- jebi
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Hallo Markus,
nein, der lief noch nicht, das ist ja mein Problem. Danke, ich schaue mir die Unterlage an.
Gruß Jens
nein, der lief noch nicht, das ist ja mein Problem. Danke, ich schaue mir die Unterlage an.
Gruß Jens
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Ich glaube jetzt habe ich die Bedeutung des Ventilspiels auch mal verstanden...Markus Simon hat geschrieben: ↑25. Apr 2022, 22:16... ist hier ganz gut erklärt
https://docplayer.org/61280807-Steuerze ... immen.html ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Markus Simon
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
dann würde ich die Nocke ausbauen und bei Null anfangen und das einmal richtig machen
Gruß Markus
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- jebi
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Bin ja noch nicht sicher, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Ich hatte beim Zerlegen alles markiert und einige Markierungen waren auch schon werksseitig dran. Hab das dann alles wieder in die Flucht gebracht beim Montieren. Bevor ich die Kette abnehme möchte ich erst sicher sein, ob überhaupt was falsch ist.
Die verlinkte Anleitung habe ich mir angesehen. Da ja nun der Kopf schon ab ist, kann ich das so nicht anwenden.
Gruß Jens
Die verlinkte Anleitung habe ich mir angesehen. Da ja nun der Kopf schon ab ist, kann ich das so nicht anwenden.
Gruß Jens
- Brüchi
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Hi Jens.
Mach, wie von Markus geschrieben, die NW raus.
Ok, du hast beim zerlegen alles markiert...aber war das damals überhaupt richtig? Der Motor lief bei dir ja noch nie, vielleicht war die NW falsch eingebaut?????
Mach, wie von Markus geschrieben, die NW raus.
Ok, du hast beim zerlegen alles markiert...aber war das damals überhaupt richtig? Der Motor lief bei dir ja noch nie, vielleicht war die NW falsch eingebaut?????
....little car, big fun...
- Markus Simon
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
du kannst so schon messen
- wie geschrieben Stößelstange raus und passendes Rundmaterial in die Tasse rein und dann mal die Werte nach 0,25 / 0,30 / 0,40 mm Hub notieren vielleicht kommst dann auf eine Wert der zur einer Welle ( es gibt halt x verschiedene ) passen könnte .
Fulllift(Timing) vom EV 1.Zyl. könntest auch mal messen , da solltest eine Gradzahl irgendwo bei 105 (+/- X) haben .....aber ob das alles zu DEINER Nocke passt weißt du nur wenn du die Nocke in der Hand hast und da steht (hoffentlich ) was drauf
mal als Beispiel die Bastuck Werte
https://shop.bastuck2.de/?cat=20000&hg=21900&ug=21905
oder hier bei Kent
https://www.kentcams.com/part/TH3
- wie geschrieben Stößelstange raus und passendes Rundmaterial in die Tasse rein und dann mal die Werte nach 0,25 / 0,30 / 0,40 mm Hub notieren vielleicht kommst dann auf eine Wert der zur einer Welle ( es gibt halt x verschiedene ) passen könnte .
Fulllift(Timing) vom EV 1.Zyl. könntest auch mal messen , da solltest eine Gradzahl irgendwo bei 105 (+/- X) haben .....aber ob das alles zu DEINER Nocke passt weißt du nur wenn du die Nocke in der Hand hast und da steht (hoffentlich ) was drauf
mal als Beispiel die Bastuck Werte
https://shop.bastuck2.de/?cat=20000&hg=21900&ug=21905
oder hier bei Kent
https://www.kentcams.com/part/TH3
Gruß Markus
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- MKIII
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Oder hier
http://auskellian.com/paul/links_files/ ... _specs.htm
Ist aber kein annähernd vergleichbarer Wert mit deinen gemessenen dabei
http://auskellian.com/paul/links_files/ ... _specs.htm
Ist aber kein annähernd vergleichbarer Wert mit deinen gemessenen dabei
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Hallo Norbert,
habe aus den Hinweisen verstanden, dass man die Steuerzeiten nicht so messen kann, wie ich es gemacht habe.
Werde es nun als nächstes so messen, dass ich die Überschneidung der Ventile prüfe.
Gruß Jens
habe aus den Hinweisen verstanden, dass man die Steuerzeiten nicht so messen kann, wie ich es gemacht habe.
Werde es nun als nächstes so messen, dass ich die Überschneidung der Ventile prüfe.
Gruß Jens
- Markus Simon
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
doch das kann man schon so (in der Art grob)messen , allerdings nicht ohne ein Ventilspiel zu berücksichtigen . Mach die gleiche Messung und schreib deine Gradzahlen auf wenn die Messuhr zb. 0,3mm über dem Nockengrundkreis ist . Auflaufende und Ablaufende Rampe am Nocken sind unterschiedlich , da kommen ganz andere Werte raus und nicht mehr 80-80 , durch dein Ventilspiel verschiebt es beide Werte dh. die werden deutlich kleiner und wahrscheinlich auch nicht mehr gleich
Gruß Markus
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- Liberolix
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Re: Steuerzeiten einstellen - einfach und schnell
sehr hilfreich - habs mal zusammengefasst (danke an schlüsselbund)hat geschrieben: Steuerzeiten einstellen - schnell und einfach:
hier ohne Gradscheibe bzw. Messinstrumente (weil oft fehlerhaft)
1) Motor ohne Kopf: auf Zünd-OT einstellen und Markierung am Schwungrad anbringen
2) Kopf montieren: Stösselstangen einsetzen - NW drehen bis beide Stösselstangen eines Zylinders auf gleicher Höhe
- NW befindet sich nun auf Gaswechsel OT.
3) Kette + KH-Welle montieren: - Ventilspiel ohne Spiel einstellen (Ventile bleiben geschlossen)
Motor hin und her drehen (man sieht sofort ob Gaswechsel OT stimmt).
.........schon probiert ?
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
- jebi
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
Hallo,
ich kam noch nicht dazu. Die anderen Autos zicken rum und es wird wohl erst nächste Woche werden. Hab mir aber genau das vorgenommen allerdings ohne Kopf. Werde im Überschneidungspunkt den Hub der Stößel mit der Messuhr messen und prüfen, ob er bei OT gleich ist. Außerdem will ich noch mit dem Innenmessgerät die Zylinder messen, da ja auch noch der Grund für die niedrige Kompression offen ist.
Gruß Jens
ich kam noch nicht dazu. Die anderen Autos zicken rum und es wird wohl erst nächste Woche werden. Hab mir aber genau das vorgenommen allerdings ohne Kopf. Werde im Überschneidungspunkt den Hub der Stößel mit der Messuhr messen und prüfen, ob er bei OT gleich ist. Außerdem will ich noch mit dem Innenmessgerät die Zylinder messen, da ja auch noch der Grund für die niedrige Kompression offen ist.
Gruß Jens
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Re: Fehlersuche fehlende Kompression
die niedrige Kompression kommt doch davon, dass die ventile nicht zum richtigen zeitpunkt öffnen/schliessen...weil eben die Steuerzeiten falsch sind....
....little car, big fun...