... wegen dem "nicht anspringen" möchte ich nochmals ein paar ältere Beiträge (auch aus dem "Zündungsthread") in Erinnerung rufen. Jebi hatte 2 Elektronische Zündungen ausprobiert. Er hatte beide jeweils statisch (also wie eine Kontaktgesteuerte Zündung) eingestellt. Eigentlich geht das bei elektronischen Zündungen nicht (zumindest schreiben das manche Lieferanten). Jebi hatte damals geschrieben, dass der Strom durch die Zündspule beim Verdrehen irgendwann ausgeht und er dass dann als Zündzeitpunkt eingestellt hat. Das habe ich damals "abgenickt" weil es schlüssig klingt. Ist es aber nicht unbedingt. Die elektronischen Zündungen haben Sicherheitsschaltungen, die den Strom durch ihre Endstufen (und damit die Zündspule) bei nicht drehendem Motor irgendwann abschalten! Das kann ja zufällig das gewesen sein was Jebi gemessen hat. Damit wäre dann der Zündzeitpunkt falsch (zufällig) eingestellt. Weitere Komplikationen sind denkbar. Die elektronische Zündung muss daher unbedingt mit einer Strobo bei Anlasserdrehzahl eingestellt/kontrolliert werden. ---
Marc hatte ja so schön geschrieben "der Zündzeitpunkt passt zum Arbeitstakt"... wörtlich genommen wäre das ja verkehrt, die Zündung soll ja bei den (europäischen) Spitimotoren vor O.T. also im Kompressionstakt erfolgen! Wenn die Zündung sehr spät erfolgt erhält der Motor bei runtergehendem Kolben keinen ausreichenden Schubs mehr durch die Zündung. Am Ende des Arbeitstakts ist ja auch das Auslassventil auf, dann verpufft die ganz Energie in den Auspuff. Also die beschriebenen Symptome passen zu einer (zu) Spätzündung. Die Kerzen sind trocken weil der Sprit ja verbrennt, aber es entsteht keine Wirkung mehr...
Ausserdem passt auch die merkwürdige "Zwischenposition" des Verteilerfingers dazu. Hier liegt auch vielleicht der Hund begraben bezüglich der schwachen Zündfunken. Wenn der Zündfunke schon im Verteiler eine lange Strecke springen muss bleibt halt am Kerzenstecker nicht mehr genug Energie übrig!
Also nochmals: Unbedingt mit Strobolampe nachmessen; bitte
!!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74