Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Luke
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2020, 10:24
Wohnort: Leimen

Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von Luke »

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Vergaser nach der Überholung fertig eingebaut und in die Grundeinstellung lt. Werkstatthandbuch gebracht.

Er ist auch brav angesprungen und war zunächst bei ca. 1500 Umdrehungen. Das ist dann nach und nach auf 2200 gestiegen, dann hab ich ein bisschen Sorge bekommen und ihn wieder ausgemacht. Da es schon später war bin ich den Nachbarn zuliebe dann zum Feierabendbier übergegangen ;)

Dabei kam mir die Frage, warum steigt die Drehzahl eigentlich immer weiter und kann ich das einfach über die Drosselklappeneinstellschrauben runterregeln zum warm laufen lassen? Oder spricht das eher dafür das etwas falsch eingebaut wurde?

Es ist das erste mal das ich das mache, ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd

Viele Grüße

Lukas
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Hatte ich mal ganz am Anfang, war glaube ich Falschluft im Spiel. Der Motor ging völlig durch und der Fächerkrümmer hat richtig geglüht. Also Vorsicht bitte!
:geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von dave1801 »

Ich melde mich jetzt mal, weil ich das Thema auch grad durch habe.

Du hast bestimmt den Choke gezogen, damit er anspringt. Dann ist es natürlich normal, dass die Drehzahl ansteigt, je wärmer der Motor wird.
Aber glaube, das wird dir bewusst sein.

Wenn der Choke nicht mehr aktiv ist (ganz reingeschoben) und die Drehzahl immer noch so hoch ist sehe ich folgende mögliche Probleme:
-Düsenstöcke (einer oder beide) sind hängen geblieben, das würde ich mal checken
-Drosselklappen zu weit offen
-Einstellschrauben für Schnellleerlauf stehen ohne Choke noch an der "Verstellscheibe" an. Da muss ohne Choke etwas Luft sein.
-Falschluft

Und noch vieles mehr... aber für den Anfang schon mal paar Punkte zum abarbeiten.
An den Leerlaufschrauben solltest du eig. erst drehen wenn der Motor auch betriebswarm ist, vorausgesetzt die Grundeinstellung passt.

Hast du die Vergaser denn selber überholt, oder überholen lassen? und welche Teile sind da neu gekommen ?

Gruß David
Luke
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2020, 10:24
Wohnort: Leimen

Re: Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von Luke »

Hallo,

danke schonmal für eure Tipps, ich hoffe mal es ist keine Falschluft, wenn das so dramatisch enden kann :D

Ich hab ihn in der Spitfirescheune überholen lasse und gefühlt wurde alles getauscht. Das ist also ziemlich sicher alles wie es sein soll.

Gestartet ist er ohne Choke, ich überprüfe die andern Punkte und schau mal ob sich was ändert.

Viele Grüße

Lukas
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von dave1801 »

Wenn die Vergaser (HS4 nehme ich an?) bei der Scheune überholt wurden, dann passt da bestimmt alles.
Viele Punkte kannst du ja bereits prüfen, ohne den Motor nochmal starten zu müssen.

Wenn die Drehzahl nach und nach steigt kannst du ja immerhin noch rechtzeitig drauf reagieren.

Dass du den Motor ohne Choke zum Laufen bringst finde ich interessant, bei mir geht bei diesen Temperaturen ohne Choke gar nichts :wink:

Gruß David
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

So langsam glaube ich auch, dass gar nix verkehrt ist, in der Grundeinstellung muss er ja zu schnell laufen, damit er immer anspringt. Und ohne Choke wird er halt schneller beim aufwärmen... Also einfach beide Vergaser an den Leerlaufschrauben gleichmässig langsamer drehen und schauen was passiert. Leerlaufeinstellung nach Anleitung optimieren. Und immer schön geduldig, es braucht Zeit bis der Motor richtig warm wird.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von Andi »

Auch drauf achten das der Gaszug spiel hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3417
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von Jogi, HB »

dave1801 hat geschrieben: 20. Mär 2022, 20:32 Wenn die Vergaser (HS4 nehme ich an?) bei der Scheune überholt wurden, dann passt da bestimmt alles.
Viele Punkte kannst du ja bereits prüfen, ohne den Motor nochmal starten zu müssen.

Wenn die Drehzahl nach und nach steigt kannst du ja immerhin noch rechtzeitig drauf reagieren.

Dass du den Motor ohne Choke zum Laufen bringst finde ich interessant, bei mir geht bei diesen Temperaturen ohne Choke gar nichts :wink:

Gruß David
Ja, aber Chris kann doch nur eine grobe Grundeinstellung mitgeben, das Feintunig findet am Motor statt.
Dazu braucht man schon einen CO Tester, denn wenn der Spitfire OHNE Choke anspringt, ist die Grundeinstellung zu fett!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von Dominik »

Das plötzliche Hochdrehen hatte ich neulich auch, bei mir waren es eine Drosselklappe die minimal zu weit aufstand und zu wenig bis kein Spiel im Gaszug. Beides hat gereicht um Drehzahlen jenseits der 3000 U/min zu erreichen.
Und ich hatte die Dichtung von einem der beiden Vergaser falsch rum eingebaut, sprich die Löcher für den Druckausgleich waren zu. ob das mit ursächlich war - keine Ahnung.
Luke
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jan 2020, 10:24
Wohnort: Leimen

Re: Drehzahlanstieg Vergaser in Grundeinstellung

Beitrag von Luke »

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ich konnte heute weiter machen und das "Problem" lösen.

David hatte mit der Einstellschraube vom Schnellleerlauf und der Verstellscheibe recht.
Kaum war das angepasst lief er brav bis er warm war bei knapp unter 2000 Umdrehungen.

Jetzt muss ich die Vergaser nur noch richtig einstellen und der Frühling kann kommen :lol:

Viele Grüße
Lukas
Antworten