Hochleistungsanlasser Einbau

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von MiSt »

Echt großes Kino.

Ein E-Motor mit Getriebe heißt nun "Hochleistungsanlasser" und ist halt nicht mehr rund, sodass man eine Edel-Adapterplatte braucht, mit der man das komisch geformte Ding dann passend gedreht reinfummeln muss. Weitere Adapter sind erhältlich für Startspannungsanhebung und Pluskabelführung.

Anderswo in diesem - und anderen Autoforen - gibt es dafür eine despektierliche Bezeichnung, hier darf man dafür knapp 0.5k€ abdrücken.

Wow.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von greasemonkey »

Das ist halt die typische Kanone mit der auf Spatzen geschossen wird. "Herr Mechanikermeister mein Spitfire springt nicht gescheit an." "Kein Problem, da bauen wir unbesehen einen Hochleistungsanlasser ein und kümmern uns nicht weiter um das eigentliche Problem. Und wenns das nicht tut kommt gleich eine Hochleistungsautobatterie und ein Hochleistungsgenerator mit auf die Rechnung."
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von Rolf »

Die sind halt clever....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von MiSt »

(Aus dem Corvette-Forum, Copyright Dietmar Kroll :top: )
Porsche-Anlasser_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von Harry »

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis.
Das ist ein Nippon-Denso Anlasser, wie er auch in vielen Japanischen verbaut wurde.
Der Magnetschalter sollte nicht, wie auf den Abbildungen, nach unten montiert werden.
Entweder seitlich wie bei zB Honda oder über dem eigentlichen Motor.
In der konkaven Fläche zum e-Motor hin ist eine Belüftungsbohrung, in die bei falscher Momtage Wasser in den Magnetschalter laufen kann.
sys__product_image__58263_1920x1920.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Interessanter Hinweis Harry,
da muss ich gleich mal nachgucken wie ich meinen montiert habe :oops: ....!

Ich habe damals bei den "Ripper-Brüdern" ein Ding was sehr ähnlich aussieht im "outright sale" gekauft (vor dem Brexit hat das ca. die Hälfte vom aktuellen Limorapreis gekostet und der passende Adapter war dabei). Primär weil mein Herald-Anlasser unangenehme Geräusche beim einspuren gemacht hat. Ich hatte die Befürchtung, dass ich wenn ich weiter den "crash type" Anlasser benutze einen neuen Zahnkranz an der Schwungscheibe brauche. Angenehme Nebeneffekte: Das Ding zieht weniger Strom als der "Inertia" , wenn der Heraldvergaser mal wieder zickt, kann man mehr Startversuche unternehmen. Es reicht die kleinste und leichteste Batterie die man finden kann. Der Anlasser wiegt auch nur ca. die Hälfte(?) vom Original... Insgesamt also ein irres Gewichtstuning :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von Dani Senn »

https://www.holden.co.uk/p/powerlite_st ... e_dolomite
Der passt mit dem original Distanzring vom Spitfire, gibt es auch für GT6 MK1 - 3
wenn schon unbedingt etwas besseres verbaut werden muss
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Aaargh!
Die haben dazu gelernt und jetzt weiß ich auch warum ich den damals im "outright sale" bekommen habe! Da ist jetzt an der Adapterplatte oben ein Bolzen dran, dann kann man das Teil auch ohne es zu zerlegen an die Kupplungsglocke schrauben !!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von Guzzichris »

Interessant wäre zu wissen was an den defekten Anlassern kaputt war.
Wicklung , Kohlen , Lager oder das Ritzel?
Wenn’s die Wicklung wäre dann läge es am Lackdraht.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von superspitchris »

Ich habe seit 23 Jahren keinen tollen Hochleistungsanlasser in irgendeinem meiner Spitis oder GT6 und nach gut 100000km den ersten im Spitfire ersetzt
Das Nachbauteil tut auch schon wieder über 80000km seinen Dienst....
Im GT6 arbeitet noch der Originale aus 1969, allerdings mit neuen Kohlen, 2007 ersetzt
Fazit: Überflüssiges, teures " upgrade" :roll: es gibt nachwievor auch brauchbare Nachbauten
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von marc »

Probleme beim Starten liegen nicht am Serienanlasser, bei quasi allen Spitfire die ich kenne, braucht es nicht mal eine Umdrehung bis er anspringt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von Spiti06 »

Musste meinen Anlasser Heute auch wechseln.
Ich hab mir damals einen Anlasser hier in D überholen lassen, noch zu DM Zeiten.Irgentwas um die 50-60 DM.
Hab diesen jetzt verbaut.Es war ein Anlasser mit 10 Zähnen.Verbaut war einer mit 9.
Probleme hatte der Anlasser beim Starten(ach) die neue Batterie ging in die Knie.Ausgebaut,die Schecke ging nicht von alleine zurück, er machte aber keine Geräusche.
Instandsetzer gibt es doch genug im Netz.
Gruß
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von Andi »

Bisle Fett kannste wohl selbst ranschmieren.
Was sich bewegt möchte geschmiert werden.
Ernsthaft,oft reicht ein wenig Pflege aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hochleistungsanlasser Einbau

Beitrag von marc »

An Inertia Starter darf niemals nicht Fett oder Öl (anders als beim MSL). In einen Spitfire Zahnkranz passt auf Dauer kein Anlasser mit 10 Zähnen, der macht den Kranz kaputt und zieht mehr Strom.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten