Unterschied US vs. Europa Motor
- Frank21
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Unterschied US vs. Europa Motor
Hallo,
da mein Motor etwas schwach auf der Brust ist, habe ich mir überlegt meinen zweiten Motor zu überholen.
Es handelt sich allerdings um einen US Motor, Bezeichnung FM14162UE.
Auf der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass sich die Kolben (Mulde), die Nockenwelle und
der Zylinderkopf unterscheiden. Stimmt das?
Der Zylinderkopf hat die eingestanzte Nummer 218139, was mir nichts sagt. Er sieht auch auf den ersten Blick auch aus
wie mein aktueller Zylinderkopf (Europa Motor). Woran kann ich den Unterschied erkennen?
Gruß Frank
da mein Motor etwas schwach auf der Brust ist, habe ich mir überlegt meinen zweiten Motor zu überholen.
Es handelt sich allerdings um einen US Motor, Bezeichnung FM14162UE.
Auf der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass sich die Kolben (Mulde), die Nockenwelle und
der Zylinderkopf unterscheiden. Stimmt das?
Der Zylinderkopf hat die eingestanzte Nummer 218139, was mir nichts sagt. Er sieht auch auf den ersten Blick auch aus
wie mein aktueller Zylinderkopf (Europa Motor). Woran kann ich den Unterschied erkennen?
Gruß Frank
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- Frank21
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Anbei noch ein Blick auf die Kolben.
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- dyngo
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Hängt von baujahr ab.
In die zeit immer weniger ps.
Weniger kompression, andere nockenwelle,
Luft eingeblasen in kopf mit kompressor,
Kathalisator und verbindung zwischen in/auspuff,
Am ende war noch so 45 ps übrig.
Kurbelwelle ist gleich !
In die zeit immer weniger ps.
Weniger kompression, andere nockenwelle,
Luft eingeblasen in kopf mit kompressor,
Kathalisator und verbindung zwischen in/auspuff,
Am ende war noch so 45 ps übrig.
Kurbelwelle ist gleich !
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
218139 früher US 1500.
Der Kopf benutzte noch den Gussrohling wie die 1300er ((3)12240).
Kopfhöhe 3.10"
Einlassventile 1.44"
Wasserauslass am Kopfende oben.
Zusammen mit den Kolben mit Mulde 7,5:1
Nur einfache Ventilfedern (157229) für Ein und Auslassventile
Nockenwelle (312188) gleich mit Europaausführung.
TKC 1155 Europa 1500
Gußrohling RKC0589
Kopfhöhe 3.05"
Einlssventile 1.38"
kein Wasserauslass am Kopfende
Zusammen mit flachen Kolben 9,0:1
Doppelte Ventilfedern (157229 + 157476) für Ein- und Auslassventile. (eigentlich zu viel!!)
Nockenwelle ebenfalls 312188 oder RKC3305 (baugleich)
mfG
Harry
Der Kopf benutzte noch den Gussrohling wie die 1300er ((3)12240).
Kopfhöhe 3.10"
Einlassventile 1.44"
Wasserauslass am Kopfende oben.
Zusammen mit den Kolben mit Mulde 7,5:1
Nur einfache Ventilfedern (157229) für Ein und Auslassventile
Nockenwelle (312188) gleich mit Europaausführung.
TKC 1155 Europa 1500
Gußrohling RKC0589
Kopfhöhe 3.05"
Einlssventile 1.38"
kein Wasserauslass am Kopfende
Zusammen mit flachen Kolben 9,0:1
Doppelte Ventilfedern (157229 + 157476) für Ein- und Auslassventile. (eigentlich zu viel!!)
Nockenwelle ebenfalls 312188 oder RKC3305 (baugleich)
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Frank21
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nockenwelle kann ich also weiterbenutzen.
Kolben wollte ich ja sowieso tauschen.
Und um auf die Verdichtung zu kommen benötige ich den Europa Kopf.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nockenwelle kann ich also weiterbenutzen.
Kolben wollte ich ja sowieso tauschen.
Und um auf die Verdichtung zu kommen benötige ich den Europa Kopf.
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- Frank21
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nockenwelle kann ich also weiterbenutzen.
Kolben wollte ich ja sowieso tauschen.
Und um auf die Verdichtung zu kommen benötige ich den Europa Kopf.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nockenwelle kann ich also weiterbenutzen.
Kolben wollte ich ja sowieso tauschen.
Und um auf die Verdichtung zu kommen benötige ich den Europa Kopf.
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Ich würde den US Kopf bearbeiten lassen,
Grössere Einlassventile und der Wasserauslass hat seine Vorteile.
Einfache Federn reichen bis 6000RPM dann erst tritt Ventilflattern auf-
Aber es ist dein Motor und Du kannst machen was Du willst.
mfG
Harry
Grössere Einlassventile und der Wasserauslass hat seine Vorteile.
Einfache Federn reichen bis 6000RPM dann erst tritt Ventilflattern auf-
Aber es ist dein Motor und Du kannst machen was Du willst.
mfG
Harry
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Die Verdichtung bekommst du mit anderen Kolben ohne Mulden hin
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Leider nicht ganz.
ca. 8,4:1
mfG
Harry
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- Frank21
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Hallo Harry,
vielen Dank für die detailierte Antwort.
Werde mir noch überlegen was ich mit dem Kopf mache.
Kennt jemand einen empfehlenswerten Instandsetzer für den Motorblock im Raum Stuttgart?
Gruß Frank
vielen Dank für die detailierte Antwort.
Werde mir noch überlegen was ich mit dem Kopf mache.
Kennt jemand einen empfehlenswerten Instandsetzer für den Motorblock im Raum Stuttgart?
Gruß Frank
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- Ansgar
- Ansgar
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Moin,
In Stuttgart gibt es einen Stammtisch,die helfen bestimmt. Besorge dir auf keinen Fall einen Europa Kopf das ist ein Rückschritt. Du hast doch alles
schöne Ventilgrößen einfach Feder, ein oder zwei Millimeter planen ( auslitern), Muldenkolben raus, HS 4 drann und ab gehts....
In Stuttgart gibt es einen Stammtisch,die helfen bestimmt. Besorge dir auf keinen Fall einen Europa Kopf das ist ein Rückschritt. Du hast doch alles
schöne Ventilgrößen einfach Feder, ein oder zwei Millimeter planen ( auslitern), Muldenkolben raus, HS 4 drann und ab gehts....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Frank....der Markus dürfte einen Motoreninstandsetzer kennen.
Aber deinen ZK würde ich vorher mal in Zitronensäure o.Ä. tunken. da ist schon sehr viel Rost in den Wasserkanälen, der sollte VOR einer weiteren bearbeitung weg. Oder auch beim Instandsetzer machen lassen.
Aber deinen ZK würde ich vorher mal in Zitronensäure o.Ä. tunken. da ist schon sehr viel Rost in den Wasserkanälen, der sollte VOR einer weiteren bearbeitung weg. Oder auch beim Instandsetzer machen lassen.
....little car, big fun...
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- Frank21
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Hallo,
ist die Nockenwelle eigentlich gekennzeichnet? Ich finde nur die Bezeichnung "AmeriCam" und die eingestanzte 1 und die M10.
Ist das eine NW aus dem Zubehör? Sieht auch sonst etwas grobschlächtig aus.....
Gruß
Frank
ist die Nockenwelle eigentlich gekennzeichnet? Ich finde nur die Bezeichnung "AmeriCam" und die eingestanzte 1 und die M10.
Ist das eine NW aus dem Zubehör? Sieht auch sonst etwas grobschlächtig aus.....
Gruß
Frank
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- Andi
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Re: Unterschied US vs. Europa Motor
Grobschlächtig wäre geprahlt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.