Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von greasemonkey »

Der Gummi dürfte bei meinem Tank noch original oder zumindest aus den 80ern sein und hält perfekt dicht. Ohne Bilder zu sehen wird es sich nicht klären lassen was da schief gelaufen ist und ob er den Tank reklamieren kann. Auf jeden Fall wäre von aussen was draufpappen damit es nicht tropft ein ziemlich gefährlicher Murks. Der Kofferraum ist mit verdamptem Sprit gefüllt weil die drübergekleisterte Pampe doch nicht hält, man macht den Deckel auf und das Licht geht an...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

also den Tank habe ich nicht selbst, sondern die Werkstatt eingebaut.
Zuerst mit dem alten Tankgeber welcher dann aber nicht mehr funktionierte = bei 3/4 voll fest hing.
Ich bin dadurch wegen Spritmangel liegen geblieben und es wurde ein neuer Tankgeber eingebaut.

Auto letzten Samstag wieder bekommen, voll getankt und in die Garage gestellt.
Am Di. dann heftiger Spritgeruch in der Garage (zum Glück hatte ich keine Zigarette an beim reingehen :? )
und nach öffnen des Kofferraums schwappten dann so mehrere Liter darin rum. Die haben dann den
kpl. Teppich, die darunter liegenden Dämmmatten aufgelöst sowie die Rückwandpappe geflutet.

Rückwand usw. demontiert und man konnte sehen das der Sprit irgendwo am Rand des Gebers rauskam.

Die Werkstatt hat dann sehr schnell reagiert und hier vor Ort den Tankgeber mit einem Dichtmittel das
es wie mir gesagt wurde nicht mehr frei verkäuflich gibt wieder eingesetzt und rundum verstemmt um
die Gummidichtung des Gebers möglichst dauerhaft anzupressen.
Das sieht jetzt so aus:
DSCN6833.JPG
DSCN6831.JPG
Nachdem das Dichtmittel jetzt scheints ausgehärtet ist werde ich heut mal probieren Sprit einzufüllen
zum Testen. Blöd ist halt das ich keine Pumpe habe um den wieder abzupumpen wenn es doch nicht
dicht sein sollte, dann läuft die Suppe wieder in den Kofferraum.
Sinnvoll scheint mir auch wenn es dicht ist von Außen den Geber zusätzlich einzudichten, daher die Frage
nach einem Dichtmittel was dauerhaft benzinfest ist und trotzdem etwas flexibel bleibt um Bewegungen
oder Vibrationen aufzufangen.

Gruß
Hansemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von greasemonkey »

Ohne deiner Werkstatt zu nahe treten zu wollen. Das hört sich für mich ziemlich nach Murks an. "Irgendwas ist nicht dicht, lass uns alles mit diesem roten Zeug beerdigen dann wirds schon halten." Was ist eigenlich mit 'verstemmen' gemeint? Ich kann mit dem Wort nix anfangen. Für Sprit ablassen ohne Pumpe ein Metallrohr mit Schlauch zusammenstecken, das Rohr in den Tank, VORSICHTIG ansaugen und das Schlauchende in einen Kanister. Wie bei einem Weinheber Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Rolf »

Das sehe ich auch so wie Greasemonkey. Wenn die Werkstatt den Auftrag hatte, den Tank auszutauschen, hat sie dir das Ganze anschließend in funktionsfähigem Zustand zu übergeben. Ich würde mich damit gar nicht mehr beschäftigen, sondern von der Werkstatt verlangen, dass die das in Ordnung bringen. Auch optisch - ohne Schmierereien am Tankgeber. Lass dich nicht mit so einem Pfusch abspeisen. Wie die das hinkriegen, ist nicht dein Problem! Wenn die den Tank vermurkst haben, müssen sie auf ihre Rechnung einen neuen verbauen.

Es ist aber wahrscheinlich ungünstig, wenn man nach dem Abholen aus der Werkstatt selbst schon daran herumgeschraubt hat. Am besten ist es, so etwas gar nicht erst aus der Werkstatt mitzunehmen - wenn man vor Ort gleich erkennt, dass die Werkstatt Murks gemacht hat...

Dumm ist es auch, wenn man die Ersatzteile selbst beschafft und dann durch die Werkstatt einbauen lässt, zum Beispiel so einen Tank. Dann kann die Werkstatt sagen, daß es an der Qualität des Tanks liegt. Die meisten Werkstätten lassen es aber gar nicht zu, dass man seine eigenen Ersatzteile mitbringt - das ist für beide Seiten auch meistens besser....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von marc »

M. E. ist der Tankgeber nicht richtig eingebaut, ich sehe den Klemmring nicht. Hoffentlich ist der Tank jetzt nicht komplett verhunzt, die kosten ja auch ein paar €. Interessant wäre auch, warum der alte Geber nicht mehr funktioniert hat, dass die Anzeige auf 3/4 stehen bleibt kenne ich nur von einem defekten Spannungskonstanthalter oder von einem verbogenen Geber, letzteren würde man aber schon bei der Montage merken.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von greasemonkey »

Vielleicht einfach mechanisch abgenützt oder etwas war verbogen und der Schwimmer ist hängen geblieben. Normal halten die schon was aus. Also bevor ich da selbst was mache würde ich ihn echt nochmal bei den Komikern vorbei bringen und drauf bestehen das sie Ihre Arbeit beenden. Was Anderes, Alutank? Was spart der eigentlich an Gewicht oder gehts da mehr ums rosten?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Brüchi »

Ich sehe schon den Klemmring.
Depperte Dichtpampe.....
Aber KÖNNTE es sein, dass die den Ring gar nicht verdreht haben und deshalb am Rand rumgeklopft (verstemmt) haben?

Guckt mal:
ring2.JPG
Roter Pfeil: da sieht man doch die Aussparung vom Klemmring. Oder beide Aussparungen ???
Blauer Pfeil: wurde da am Rand rumgeklopft? Oder ist das eine Aussparung vom Tank ???


Kurze Erklärung für Hansemann:
tank2.jpg
grüne Pfeile: Aussparungen, sind am Klemmring und am Tankgehäuse. Dann wird der Klemmring in Uhr-drehrichtung verdreht. Dann:

Der Rand vom Klemmring wird immer höher ( von blauem Peil zum roten Pfeil.) dadurch verklemmt sich das Ganze an den drei Aussparungen am Tankgehäuse.

WEitere Möglichkeit: die Maße der Aussparungen am Tank sind falsch. Zuviel Spiel. Der Klemmring wurde komplett gedreht, aber es reicht nicht zum abdichten? Dann würde man ganz einfach ne passende Zwischenscheibe zwischen Geberblech und Klemmring legen.

Mach die sichtbare Dichtpampe irgendwie weg und mach weitere Fotos !!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 20. Jan 2022, 10:49 Also bevor ich da selbst was mache würde ich ihn echt nochmal bei den Komikern vorbei bringen und drauf bestehen das sie Ihre Arbeit beenden.

So isses! Die Werkstatt ist mit Hansemann einen "Werkvertrag" eingegangen und hat den nun zu erfüllen. Wenn die zu dumm sind, so einen einfachen Drehverschluss anzubringen und dabei womöglich noch den Tank beschädigen, ist das nicht Hansemanns Problem.

Ich habe mir mal die Preise bei Limora angesehen: Stahltank ca. 450 Euro, Aluminiumtank ca. 600 Euro.

Wieso wurde der eigentlich ausgetauscht?

Ich habe in meinen Tank auch mal einen neuen Tankgeber eingebaut, weil er defekt war. Bei dem neuen war dann bei der Anzeige "noch 1/4 voll" der Tank schon leer. Ich habe den Draht am Schwimmer dann so zurechtgebogen, dass es wieder gepasst hat.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von greasemonkey »

Er sagte ja bei ihm ist der Geber auf 3/4 voll hängen geblieben. Vielleicht war der Draht verbogen und der Schwimmer ist an der Tankwand hängen geblieben? Ja 600 sind kein Pappenstiel, (ich hättte vermutlich meinen alten Tank aufgemöbelt oder mir einen Guten gebraucht gekauft) da würde ich auf jeden Fall drauf bestehen das die von der Werkstatt sich was einfallen lassen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

der alte Tank war innen kpl. versottet, hätte man überholen können zu Kosten von min. 300 €.
Die Entscheidung zum Alutank für 400 € war dann nicht mehr so schwer.
Der hat den Vorteil das man ihn nicht immer Randvoll halten muss bei langen Winterstandzeiten
damit er nicht rostet. Ich kenn das von meinen Motorradtanks.
Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Andi »

Wieso nicht randvoll?
Ist doch im nächsten Jahr garantiert eine Wertsteigerung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

die Tests mit dem abgedichteten Tank waren gestern leider nicht erfolgreich.

Aktueller Stand:
Der Händler bestellt einen neuen Alu-Tank + Tankgeberring zum testen ob der dann
die entsprechenden Nasen zum befestigen und andrücken der Dichtung hat.

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Manche Alu Tanks taugen halt nix, wer weiß wo diese hergestellt werden (hatte auch schon einmal einen verbaut der nicht vernünftig passte).
wurde schnell gegen Original getauscht.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Hansemann »

Hi,
auch im jetzt neu gelieferten Alutank sind lt. Werkstatt die Nasen zu klein um den Tankgeber anzudrücken.

Schnauze voll !

Nun wird der alte Stahltank reaktiviert.

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von marc »

Alle Alutanks die ich bislang gesehen habe waren Top. Hast Du wirklich Vertrauen zu der Werkstatt? Mach doch mal Detailfotos von den einzelnen Bauteilen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten