Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

Situation: neuer Alu Tank, neuer Tankgeber Spitfire 1500

Der Flansch des Tankgebers soll ja scheints nur durch verstemmen und umbiegen von 3 Minilaschen welche die
Gummidichtung andrücken sollen dicht werden.

Nun bei mir funktioniert das nicht, sobald der Tank gefüllt ist kommt an den Rändern minimal (1 - 2 Tropfen pro Minute)
Benzin raus. Gibt eine tolle Sauerei im Kofferraum.

Was benutzt ihr da als evtl. zusätzliches Dichtmittel von außen - Benzinfest - Vibrationsresistent?

Ich verzweifle bald, bitte um HILFE.

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Martin M »

Alle Auflageflächen nochmal genau inspizieren.
Ich habe bei mir Dirko genommen und damit alles zusammengesetzt.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Andi »

Das selbe wie für alle Motordichtungen nur auf Silikonbasis.
Das ist Benzinfest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
seit wann ist Silikon Benzinfest?
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

Silikonbasierte Dichtmittel sind wohl nicht geeignet, die werden auf Dauer angelöst,
dann findet man sie als Pampe im Benzinfilter bzw. in den Vergaserdüsen wieder.

Dirko ist lt. Hersteller auch nicht dafür geeignet.

Dichtflächen kann ich mir nicht mehr ansehen, nach dem zweiten verstemmen ist der
schmale Alukragen vom Tank so mürbe wenn ich den wieder aufbiege bricht er vermutlich
an div. Stellen.

Ich brauch was was von außen aufgetragen werden kann.

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Ansgar »

Moin
Metallkit? oder OE Tank rein.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von jebi »

Hallo,
ich nehme an den meisten Dichtflächen Reinzoplast. Laut Hersteller auch kraftstoffbeständig.
Gruß Jens
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von greasemonkey »

Das Prinzip des Dichtens funktioniert also genauso wie beim Stahltank? Interessant, Alu halte ich nicht für geeignet mehr als einmal gebogen zu werden und das muss doch auch nicht sein. Die Metallzungen sind nicht dazu da umgebogen zu werden sondern stellen in ihrer leicht gebogenen Stellung eine Art rudimentäres Gewinde da das den Deckel festklemmen soll. Könnte man nicht falls die abbrechen (liest sich so bei Dir) den Deckel mitsamt dem Tank an den Rändern durchbohren und von innen nach aussen Schrauben einsetzen wo man dann Beide Seiten miteinander verschraubt. So in etwaBild

2K-Epoxy wie Endfest 300 sollte benzinfest sein. Dann kriegt man das Ganze aber garantiert nur sehr sehr schwer wieder auseinander. Andere Idee wäre den Deckel mit druckfesten, vorne geschlossenen, Popnieten aufzunieten. Dichtung nicht vergessen. Das Alles ist wohl gemerkt nur eine Reparatur wenn Dir die Metallzungen oder der Kragen tatsächlich abbrechen. Falls nicht, sollte jedenfalls die Dichtung und die Flächen nochmal gereinigt werden und das ganze so wie vorgesehen verschrauben/verklemmen oder wie man es nennt. Ich denke die Idee von aussen da was draufschmieren ist nicht sehr erfolgversprechend.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Brüchi »

Wer von uns hat denn so einen Alutank ?
Auf den Händlerfotos kann ich es nicht erkennen: ist die Tankgebermontage nicht genau gleich wie beim üblichen Stahltank?

Der Verschlussring wird ganz einfach eingelegt und verdreht, bis alles satt sitzt und auch dicht ist.
Da gibt es doch nichts zum Verbiegen?

Hansemann, hast Du u.U. das Ding falsch montiert oder ist das Thema beim Alutank doch anders?
Jedenfalls konnte ich nur "normale" Tankgebersets finden....also keine speziellen für den Alutank.

Oder meinst Du diese 3 Bügel am Ring? Die sind nicht zum umbiegen, damit wird der Ring gedreht ( Schraubenzieher o.Ä. ansetzen und mit Hammer mit Gefühl druff kloppen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von kamphausen »

Wieso "rumbiegen" oder "verstemmen" ?!?
FA_E150SPT.png
Man setzt den Dichtring ein, dann den Tankgeber und dann den Klemmring, den man durch verdrehen fest zieht....

dabei muß nix gebogen werden....

EDITH: Brüche war schneller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Rolf »

Gibt es unterschiedliche Ausführungen der Tankgeber? Bei meinem 1500er und bei dem 1500er eines Bekannten befindet sich der elektrische Teil direkt auf der Rückseite der Verschlussplatte (Beispielbild unten).

Zum Einbau wird hier auch nur der Ring verdreht und damit die Gummidichtung zwischen Verschlussplatte und Tankwand leicht zusammengepresst.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Martin M »

JB Weld Auto. Benzinfest. 2K.
Danach geht dann da aber nix mehr mit demontieren.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Rolf »

Martin M hat geschrieben: 19. Jan 2022, 18:52 JB Weld Auto. Benzinfest. 2K.
Danach geht dann da aber nix mehr mit demontieren.
Das scheint mir die schlechteste Lösung zu sein. Würde ich nicht machen. Nur im Falle von größter Verzweiflung.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Martin M »

@ Rolf
Er sagte er kann es nicht nochmal öffnen ohne am Tank was zu zerstören.
Bleibt also nur was von außen aufzutragen. Final mit der Hoffnung dass es dann dicht wird. Danach hieße es einen neuen Flansch bauen.

Frage für mich: wenn der Flansch für den Tankgeber so filigran ausgeführt ist dass er keine mehrmalige De / Montage übersteht, würde ich den Tank dem Verkäufer zurück geben.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber in Alutank abdichten wie?

Beitrag von Brüchi »

Frage für mich: wenn der Flansch für den Tankgeber so filigran ausgeführt ist dass er keine mehrmalige De / Montage übersteht, würde ich den Tank dem Verkäufer zurück geben.
Martin, wir wissen ja nicht, was Hansemann (ggf falsch ???) gemacht hat. Und ich habe noch kein Foto von der Aluaufnahme für den Spannring gesehen.
Vielleicht ist ja nur der Blech- Spannring hinüber ????

Mehrmalige De- Montage? Hmmmm, wenn wir mal frecherweise davon ausgehen, dass das Gummi sich auch benzinfestes Gummi nennen darf, dann hält sowas locker 20 Jahre. Mehrmalige Demontage.....ufff....also mir wäre das egal, ob der Tank in 80 Jahren nicht mehr abzudichten wäre.... :roll:
....little car, big fun...
Antworten