gibt es das perfekte Öl für unsere Spiti-Motoren - oder zumindest welche Ölsorte und welche Viskosität ist geeignet und welche nicht?
Diese Frage taucht ja immer wieder auf und woran soll man sich orientieren - API Norm oder ACEA oder einfach ein teures OltimerÖl kaufen und auf die Beratung vertrauen? Vor Kurzem wurde dazu in einem anderen thread schon mal nebenbei informiert.
Halte das für ein wichtiges Thema, dass man auch eingehender diskutieren kann.
Möchte Euch auf diesen inzwischen schon älteren aber immer noch aktuellen Bericht bzw. Vergleichstest von OldtimerMarkt hinweisen:
OldtimerMarkt Öltest
Der allgemeine Teil ist sehr informativ aber leider etwas unübersichtlich gestaltet.Oldtimer Markt Öltest hat geschrieben: ↑ "90 Prozent aller deutschen Oldtimerbesitzer fahren das falsche Öl. Sie riskieren kapitale Motorschäden, verursachen unnötige Öllachen und geben dafür auch noch (zu) viel Geld aus. Aber sie haben kaum eine andere Wahl..............."
Zusammengefasst kann man sich demnach an folgenden Kennzahlen orientieren:
1) Zink-Anteil >1000ppm (der ja im o.g. thread schon zur Sprache kam) dient als Verschleiß- und Alterungsschutz und kann Nockenwellen und Ventiltrieb vor Verschleiß schützen. ClassicÖle werben oft damit. Wurde mit Aufkommen von Katalysatoren stark reduziert, weil er sie schädigt - ist heute in den modernen Ölen nur noch halb so hoch (ZDDP-Gehalt 600-800ppm) konzentriert.
2) alkalische Reserve Basenzahl (BN= 6-8) zeigt, wie viele säurehaltige Verbrennungsrückstände das Öl aufnehmen kann.
3) Schwefel (<9000mg): hoher Anteil läßt auf ein qualitativ minderwertigeres Grundöl schließen - kann an Buntmetallkomponenten Korrosion verursachen.Oldtimer Markt Öltest hat geschrieben: ↑ Heyne zur Basenzahl "....................hohe alkalische Reserve ist für sich betrachtet zwar positiv, wird aber oft durch aschegebende Additive erreicht. Diese Asche kann sich dann zum Beispiel auf dem Kolbenboden absetzen.........“
Am Ende des o.g. Berichtes werden ClassicÖle 20W50 verglichen - Ergebniss:Oldtimer Markt Öltest hat geschrieben: ↑ Heyne: "...............Hier muss man allerdings vorsichtig sein, denn es gibt Detergentien wie Calcium-sulfonat, die bei der Analyse einen ähnlichen Fingerabdruck hinterlassen. “.
TestSieger: Porsche 20W-50 Classic (5L damals 67Eu)
PreisleistungsSieger: ROWE Vintage Motorenöl SAE 20W-50 SF/Cd mild legiert (5L damals 23Eu)