welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 27. Jan 2022, 09:33 für die Armstrong lever shocks nutzen
Aber nicht im Spitfire... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von greasemonkey »

Habe ja auch 'zum Auffüllen' geschrieben. Ich weis ja nicht wieviel Öl eure Kisten verlieren oder wie viele Jahre ihr das Öl nicht wechselt aber die Wahrscheinlichkeit das er irgendwann so viel nachgeschüttet hat das nurnoch dieses Zeug im Motor ist halt ich für recht gering.
greasemonkey hat geschrieben: 27. Jan 2022, 09:19 Ist eigentlich eine von den hier anwesenden Kompetenzgranaten in Sachen Öl im Stande mir zu sagen wie lange man normales modernes Öl im angebrochenen Gefäß aufbewahren kann ohne das es irgendwie schlecht wird? Dieses Unwissen hat mich bisher davon abgehalten Öl im Fass/Fässchen also 20l aufwärts zu kaufen und noch mehr Geld zu sparen. Keine Frage, diejenigen die mehrere Spitfire oder Ähnliches ihr Eigen nennen bekommen so ein Fass recht schnell leer aber bei mir ist es platzbedingt eben nur der eine.
Sorry das ich mich selbst zitiere aber die Frage könnten sich auch schon andere hier gestellt haben bei denen der Fuhrpark ähnlich übersichtlich ist wie bei mir.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 27. Jan 2022, 11:19 Habe ja auch 'zum Auffüllen' geschrieben. Ich weis ja nicht wieviel Öl eure Kisten verlieren oder wie viele Jahre ihr das Öl nicht wechselt aber die Wahrscheinlichkeit das er irgendwann so viel nachgeschüttet hat das nurnoch dieses Zeug im Motor ist halt ich für recht gering.
Bei 1 Ölwechsel pro Jahr, frischem Öl zu Saisonbeginn, 5.000 km jährlicher Fahrleistung und einem Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1.000 km hat man zum Saisonende mehr als die Hälfte des Ölinhaltes des Motors durch diese dünne Suppe ersetzt.

Das tut dem Motor bestimmt nicht gut.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Jan 2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von Daz »

Ich denke durchaus Jahre. Ich habe jedenfalls nie nach dem Alter des Öls geschaut und hatte auch noch nie Probleme.
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von balduin »

einfach Ölkanne sicher zuerst gut schütteln, denn teilweise setzen sich Teile davon ab wenn die 1-2 Jahre stehen.
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von 14Vorbesitzer »

balduin hat geschrieben: 27. Jan 2022, 13:09 einfach Ölkanne sicher zuerst gut schütteln, denn teilweise setzen sich Teile davon ab wenn die 1-2 Jahre stehen.
Echt? Habe ich noch nie drüber nachgedacht... bzw. ist mir nie aufgefallen ...
Öl oxidiert im heissen Motor, dadurch wird es immer zäher. Wenn es bei Raumtemperatur in einem geschlossenen Behälter steht sollte diese Oxidation "unendlich" langsam sein. Wasser zieht Öl ja auch nicht ... (im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von balduin »

merkt man sehr gut, wenn man Öle hat mit vielen Additiven.

z.B das blaue Motul 90-140er Difföl. Wenn man das einfach reinschüttet, klebt der gute Stoff am Boden.
Daher schüttle ich jedes öl vor gebrauch, auch bei denen man es nicht so gut sieht.

Mit dem Öltank in der gewerblichen Werkstatt geht das natürlich nicht so gut :-) Da ist der Durchfluss aber auch grösser :D

Ob es bei einem 10-60 Mot-Öl nötig ist, was weiss ich...schaden tut es ganz sicher nicht.

Gruss

Nachtrag:
https://www.sclegacy.valvoline.com/de-d ... zt%20haben.

Auch die Ölhersteller empfehlen es :-)
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Meinst Du das? 90- 140er Difföl kann ich nicht finden

MOTUL GEAR COMPETITION 75W-140

Das Zeug ist speziell es enthält:

Zusätzliche Etikettierung :
EUH208 Enthält OLEFINSULFID. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH208 Enthält AMINE ALKYLE. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH208 Enthält MAGNESIUM METABORATE. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Magnesiummetaborate sind glaube ich Feststoffe die nur "in der Schwebe" gehalten werden, das könnte absinken und dabei vielleicht die Farbe (weil Hydrophil) "mitnehmen". Dann hat der Hersteller die Farbe auch extra mit eingebaut um das mögliche Entmischungsproblem anzuzeigen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von Brüchi »

:shock: 90- 140er Difföl ????
oder auch laut Volker 75W-140 ????

Was habt Ihr für Diff's ????? :roll:
Rennwagen? Bi- Turbo Motor? 468 PS ????

:Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Genau Brüchi!
Exotische, wohlriechende Pflegeöle für den schönen teint :-) ...

Also das von mir gefundene Motolzeug ist defintiv mit einem "Festschmierstoff" ( a la "nano ceramic") ausgestattet. Das soll wohl (weil anorganisch) bei extremen Temperaturen noch schmieren ( Borate und Borsäure besitzen Feststoffschmiereigenschaften). Nachteil ist, dass der fest Schmierstoff wohl mit Lösevermittlern ("Detergentien") in der Schwebe gehalten wird. Das klappt aus thermodynamischen Gründen ( "das willl ausfallen") nur begrenzte Zeit...
Sowas ist in normalen mineralischen Öl aber nicht drin.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von balduin »

@Brüchi, ja klar 75-140er, hab mich verschrieben, da ich noch das 75-90er im Kopf hatte.
Nein, die 400PS knacke ich nicht ganz, aber fast ;-)
Kommt in mein 6 Gang Sequentielles Getriebe rein, und in meine 75% Lamellendiffs.

Aber eben, schaut auf den Link, das schütteln wird bei jedem öl empfohlen, egal ob man es sieht oder nicht :-)

Gruss
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: welches Motoröl für Spit - Kennzahlen - Vergleichstest 20W50

Beitrag von greasemonkey »

Ich glaube dem wirr verlaufenden Gesprächsverlauf :D entnommen zu haben das normales Motoröl, kein Mensch braucht Difföl im 20l Gebinde, eigentlich nicht schlecht wird aber man versuchen sollte es zu schütteln bevor man es eingießt.
Interessant ist: ich habe mir die Preise für 20l 60l und 208l Mannol Ölfässer angeschaut. Auf den Liter sind es immer 2€ egal wie groß das Fass ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten