Vergaserkolben
- Rolf
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Re: Vergaserkolben
Meine Vergaser der Serie "AUD" (bei den frühen 1500er verbaute HS4-Vergaser) haben weder Überlaufschläuche noch Kolbenanhebestifte noch Ventile in den Drosselklappen noch Waxstatdüsen noch Kugellager noch Klemmringe (5a) noch Sprengringe (5b) - und ich habe das alles in den letzten 23 Jahren auch nicht vermisst... Mann, bin ich froh...
Grüße
Rolf
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Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 17. Dez 2021, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Vergaserkolben
... Ich glaube jetzt habe ich es auch kapiert. Die Burlens/ SUs schreiben ja " bearing retaining clips " ... Es war also lediglich gemeint, dass die Kugeln unten nicht rausfallen wenn der Kolben rausfällt?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Vergaserkolben
Ich glaub eher, das wenn man die Glocke abbaut der Kolben nicht einfach aus der Glocke fallen kann und auf den Boden knallt????
- Brüchi
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Re: Vergaserkolben
dann war der Mechaniker ( damals, in der "normalen" KFZ Werkstatt, als der Spitfire ein normaler Gebrauchtwagen war) zu doof ! Aber warum sollte man beide Teile "zwangsweise" gleichzeitig abheben wollen/sollen/müssen? Durch die Vergasernadel kann man die ja nicht eben abstellen, also braucht man nen Karton o.Ä....man will ja nicht das Dämpferöl ausleeren usw....Ich glaub eher, das wenn man die Glocke abbaut der Kolben nicht einfach aus der Glocke fallen kann und auf den Boden knallt????
Also wenn ich bei meinen HS2 die Glocken abhebe, liegen die Kolben ganz brav weiterhin an ihrem Platz im/auf den Vergasern. Und ja, ich schraub davor die mittigen Dämpfer raus.
Ich kann mir nur einen Grund vorstellen: Glocke und Kolben bilden eine Einheit, die man nicht untereinander vertauschen sollte.
Aber auch da gilt: vertauschte diese der Mechaniker, war er zu doof !
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- Rolf
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Re: Vergaserkolben
"Also wenn ich bei meinen HS2 die Glocken abhebe, liegen die Kolben ganz brav weiterhin an ihrem Platz im/auf den Vergasern. Und ja, ich schraub davor die mittigen Dämpfer raus."
Mach ich bei meinen HS4 auch so:
1.
Dämpfer oben aus der Glocke rausdrehen.
2.
Die drei Schrauben der Glocke lösen, Glocke und lange Feder abheben.
3.
Kolben mit Düsennadel vom Vergasergehäuse abheben und Dämpferöl wegschütten.
Grüße
Mach ich bei meinen HS4 auch so:
1.
Dämpfer oben aus der Glocke rausdrehen.
2.
Die drei Schrauben der Glocke lösen, Glocke und lange Feder abheben.
3.
Kolben mit Düsennadel vom Vergasergehäuse abheben und Dämpferöl wegschütten.
Grüße
Zuletzt geändert von Rolf am 17. Dez 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vergaserkolben
Uiiii, wie machste denn das ?????2.
Die drei Schrauben der Glocke lösen, Glocke und lange Feder abheben und Dämpferöl auskippen.
3.
Kolben mit Düsennadel vom Vergasergehäuse abgeben.
Zu 2. :
wie kippst Du das Dämpferöl aus, ohne den Kolben zu bewegen bzw abzuheben ? Drehst Du den ganzen Wagen um?
Zu 3. :
Und warum auskippen? das wird doch nicht "schlecht"???
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- Rolf
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Re: Vergaserkolben
Oh, Reihenfolge falsch....
Habe es korrigiert.
Da Öl kipp ich aber immer weg; bin ja kein Schwabe...
Grüße
Rolf
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Da Öl kipp ich aber immer weg; bin ja kein Schwabe...
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Re: Vergaserkolben
Rolf, geb's zu :
Du kippst das leckere Dämpferöl, veredelt mit leichtem Benzingeschmack, doch nicht einfach weg?
Das kippst Du dir doch bestimmt in die durstige Kehle ....gelle..... hab ich dich ertappt !
Der Profi kann dann bestimmt er"süffeln" wieviele Kaltstarts gemacht wurden, ob eher in der Sonne oder bei Bewölkung gefahren wurde, mehr Links- oder Rechtskurven gefahren wurden, die Höhenmeter und ggf....Nord- oder Südhang...
Du kippst das leckere Dämpferöl, veredelt mit leichtem Benzingeschmack, doch nicht einfach weg?
Das kippst Du dir doch bestimmt in die durstige Kehle ....gelle..... hab ich dich ertappt !
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- Randow
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Re: Vergaserkolben
Um die Sache für mich abzuschließen:
- ich finde den Ring praktisch
- ich hab mir einen aus 'ner Feder geschnitten, bestens.
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