Vergaserkolben

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaserkolben

Beitrag von Rolf »

Meine Vergaser der Serie "AUD" (bei den frühen 1500er verbaute HS4-Vergaser) haben weder Überlaufschläuche noch Kolbenanhebestifte noch Ventile in den Drosselklappen noch Waxstatdüsen noch Kugellager noch Klemmringe (5a) noch Sprengringe (5b) - und ich habe das alles in den letzten 23 Jahren auch nicht vermisst... Mann, bin ich froh... :wink:


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 17. Dez 2021, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergaserkolben

Beitrag von Jogi, HB »

Wer?
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaserkolben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Harry hat geschrieben: 16. Dez 2021, 23:12...Der Sicherungsring bei den letzten HS4 war wohl nur als Sicherheit beim Abziehen der Glocken vom Vergaser gedacht,so das die Kolben nicht herausfallen konnten...
... Ich glaube jetzt habe ich es auch kapiert. Die Burlens/ SUs schreiben ja " bearing retaining clips " ... Es war also lediglich gemeint, dass die Kugeln unten nicht rausfallen wenn der Kolben rausfällt?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Vergaserkolben

Beitrag von Det1500 »

Ich glaub eher, das wenn man die Glocke abbaut der Kolben nicht einfach aus der Glocke fallen kann und auf den Boden knallt????
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaserkolben

Beitrag von Brüchi »

Ich glaub eher, das wenn man die Glocke abbaut der Kolben nicht einfach aus der Glocke fallen kann und auf den Boden knallt????
dann war der Mechaniker ( damals, in der "normalen" KFZ Werkstatt, als der Spitfire ein normaler Gebrauchtwagen war) zu doof ! Aber warum sollte man beide Teile "zwangsweise" gleichzeitig abheben wollen/sollen/müssen? Durch die Vergasernadel kann man die ja nicht eben abstellen, also braucht man nen Karton o.Ä....man will ja nicht das Dämpferöl ausleeren usw....

Also wenn ich bei meinen HS2 die Glocken abhebe, liegen die Kolben ganz brav weiterhin an ihrem Platz im/auf den Vergasern. Und ja, ich schraub davor die mittigen Dämpfer raus.

Ich kann mir nur einen Grund vorstellen: Glocke und Kolben bilden eine Einheit, die man nicht untereinander vertauschen sollte.

Aber auch da gilt: vertauschte diese der Mechaniker, war er zu doof !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaserkolben

Beitrag von Rolf »

"Also wenn ich bei meinen HS2 die Glocken abhebe, liegen die Kolben ganz brav weiterhin an ihrem Platz im/auf den Vergasern. Und ja, ich schraub davor die mittigen Dämpfer raus."

Mach ich bei meinen HS4 auch so:

1.
Dämpfer oben aus der Glocke rausdrehen.

2.
Die drei Schrauben der Glocke lösen, Glocke und lange Feder abheben.

3.
Kolben mit Düsennadel vom Vergasergehäuse abheben und Dämpferöl wegschütten.



Grüße
Zuletzt geändert von Rolf am 17. Dez 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaserkolben

Beitrag von Brüchi »

2.
Die drei Schrauben der Glocke lösen, Glocke und lange Feder abheben und Dämpferöl auskippen.

3.
Kolben mit Düsennadel vom Vergasergehäuse abgeben.
Uiiii, wie machste denn das ?????

Zu 2. :
wie kippst Du das Dämpferöl aus, ohne den Kolben zu bewegen bzw abzuheben ? Drehst Du den ganzen Wagen um? :geeni:

Zu 3. :
Und warum auskippen? das wird doch nicht "schlecht"???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaserkolben

Beitrag von Rolf »

Oh, Reihenfolge falsch.... :arrow:
Habe es korrigiert.

Da Öl kipp ich aber immer weg; bin ja kein Schwabe... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaserkolben

Beitrag von Brüchi »

Rolf, geb's zu :

Du kippst das leckere Dämpferöl, veredelt mit leichtem Benzingeschmack, doch nicht einfach weg?
Das kippst Du dir doch bestimmt in die durstige Kehle ....gelle..... hab ich dich ertappt !

Der Profi kann dann bestimmt er"süffeln" wieviele Kaltstarts gemacht wurden, ob eher in der Sonne oder bei Bewölkung gefahren wurde, mehr Links- oder Rechtskurven gefahren wurden, die Höhenmeter und ggf....Nord- oder Südhang... :lol: :geeni: :geeni: :geeni: :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Vergaserkolben

Beitrag von Randow »

Um die Sache für mich abzuschließen:

- ich finde den Ring praktisch

- ich hab mir einen aus 'ner Feder geschnitten, bestens.
Antworten