Vergaserkolben

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14Vorbesitzer
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich glaube da sollte nicht mal n O-Ring oder irgendwas gewesen sein. Der Kolben muss sich doch einigermaßen schnell bewegen.
Vielleicht hat da jemand nachträglich nen O-Ring dran gebastelt, weil Ihm der Dämpferölverbrauch zu hoch erschien?

LG
Volker
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14Vorbesitzer
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bild

... Ah! Gefunden; jetzt bin ich schlauer :oops: ... Ball bearing HS4 "later type". Der Ring gehört nach oben und verhindert wohl wirklich das rausfallen des Dämpferrohres. Das Dämpferrohr enthält auch ein "Kugellager"
Musst Du mal gucken welcher Aussenseegering, Sprengring o.ä. in die Nut passt.

LG
Volker

https://sucarb.co.uk/technical-hs-type- ... ismantling
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S-TYP34
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von S-TYP34 »

Habe jetzt erst hier reingeschaut,
es ist ein ganz einfacher Rundmatterial cyrclip.
Werde nachher nachschauen
könnte von meinem Unfall Spitfire mit 3 freilaufenden Pferden
noch ein paar Trümmerteile vorhanden sein.
Harald
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S-TYP34
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von S-TYP34 »

An einem kugelgelagertem Dämpferrohr Spit.- Vergaser
den Dämpfer abgeschraubt.
Da ist kein circlip am Führungsrohr dran.
S.Bilder
Harald
An kugelgelagerten HS6 Vergasern für TR4A
ist es auch genau so.
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Zuletzt geändert von S-TYP34 am 15. Dez 2021, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Det1500
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von Det1500 »

Ich habe beide Versionen bei mir. Keine davon hat einen ring. Das Kugellagergedöns ist in der Glocke fixiert. Ein Ring wäre da doch kontraproduktiv. Der Kolben muß ja rauf und runter können.
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Rolf
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von Rolf »

Es scheint so etwas aber zu geben; siehe Link und Zeichnung bei "14Vorbesitzer".

In meinem Buch "SU CARBURETTORS - TUNING, TIPPS & TECHNIQUES" kommen sie allerdings nicht vor.

Ich würde diese Ringe einfach weglassen.


Grüße
Rolf

P. S.
Vielleicht sollte ich meine Signatur ergänzen um "und ohne Vergaserkolbensprengringe"... :wink:
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Randow
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von Randow »

Danke für die Antworten. Der Ring steht auch in meinem Werkstatthandbuch. Habe den Tip bekommen, mir den aus einer Feder selbst zu schneiden. Machen wohl ein paar Kollegen so. Ich werde den Rat befolgen.
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14Vorbesitzer
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mach das so ;-) !
Der Vergaser mit dem " Sprengring" wurde laut " guide to originality" ab FH 118874 eingeführt. Man kann den leicht an dem etwas klobigen Plastikdeckel für den Dämpfer erkennen. Laut Thomason war das die " finale" Vergaservariante für den 1500er.
Er erwähnt bezüglich des internen Aufbaus aber auch nur " otherwise similar to the previous carburettor" . Dieses bezieht sich aber wohl auf die Einführung der kugelgelagerten Vergaser ( Ab FH 105278).
So ist das also mit den " early und late" in der Beschreibung von burlen ( siehe meinen link) zu verstehen.
Der Sprengring hat der Beschreibung nach was mit der Positionierung auch des Kugellagers zu tun(?) .... Einfach weglassen ist demnach sicher keine weise Option :geeni:

LG
Volker
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superspitchris
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von superspitchris »

und es gibt sie doch....sogar recht häufig
20211216_075116.jpg
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Det1500
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von Det1500 »

Wow, man lernt doch nie aus. Scheint ja nur ein einfacher Federstahldraht zu sein.
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich verstehe die Funktion immer noch nicht 100%. Es soll das Kugellager zwischen dem Hohlrohr ( piston rod) und der Dämpferstange halten. Auf der Abbildung von Chris sieht es so aus als ob ein kleines Loch in dem Ring der Kolbenstange wäre (?) Dann müsste der Ring mit einer oder vielleicht 2 " Nasen" ausgestattet sein um durch diese vermutlich 2 ( gegenüberliegenden?) Löcher zu gehen und dann das Kugellager so greifen und festhalten, damit es immer am äußeren Rand des Hohlrohres sitzt. Das Kugellager soll ja wohl verhindern dass sich die Dämpferstange verwinden kann und damit wie bei Thomason beschrieben eine " smoother operation" der Vergaser ermöglichen... Also ein reproduzierbareres Verhalten der auf und ab- Bewegung des Kolbens ermöglichen. Das ganze Kugellagergedöhns wurde ja eingeführt um die Abgaswerte nochmals zu verbessern...
Nun sehe ich aber weder bei Chris noch bei Randow das Kugellager :geeni: ... Wenn es fehlt wird der Vergaser wohl trotzdem funktionieren und der Ring wäre dann aber sinnlos (??!) ..

LG
Volker
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Ansgar
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von Ansgar »

Moin
kannst das Teil auch weck lassen, ist nur ein wenig angenehmer beim zerlegen.
es sind die Vergaser mit der großen Feder, die Kugeln müssten im Vergaserdom sein
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Rolf
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von Rolf »

Rolf hat geschrieben: 15. Dez 2021, 20:51
Ich würde diese Ringe einfach weglassen.


Grüße
Rolf


Sag ich doch....

Grüße
Rolf
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minilinde
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von minilinde »

...mal so eine Frage an die "wissenden".. Welch Sinn oder Unsinn haben denn diese kugelgelagerten Vergaserdome im Gegensatz zu den gleitgelagerten? Ich hab solche auch noch in der Teilekiste liegen und frage mich grade, ob damit technologische Heldentaten am Spit zu vollbringen sind..?
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Harry
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Re: Vergaserkolben

Beitrag von Harry »

Die Kugellager haben ein geringeres Losbrechmoment, reagieren also schneller als die Gleitgelagerten,
Daher auch die Änderung des Nadelprofils bei den Kugelgelagerten Typen.

Der Sicherungsring bei den letzten HS4 war wohl nur als Sicherheit beim Abziehen der Glocken vom Vergaser gedacht,so das die Kolben nicht herausfallen konnten.
Dafür waren wohl auch die höheren Dämpferschrauben nötig.

Die vorherigen Modelle hatten einen Klemmring mit an den Dämpfern (siehe 5A) der in das Kolbenrohr eingedrückt wurde, Der hatte wohl die gleiche Funktion,aber war nicht immer zuverlässig und umständlich.

mfG
Harry
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