Vergaserkolben
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaserkolben
... Ich glaube da sollte nicht mal n O-Ring oder irgendwas gewesen sein. Der Kolben muss sich doch einigermaßen schnell bewegen.
Vielleicht hat da jemand nachträglich nen O-Ring dran gebastelt, weil Ihm der Dämpferölverbrauch zu hoch erschien?
LG
Volker
Vielleicht hat da jemand nachträglich nen O-Ring dran gebastelt, weil Ihm der Dämpferölverbrauch zu hoch erschien?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaserkolben
... Ah! Gefunden; jetzt bin ich schlauer ... Ball bearing HS4 "later type". Der Ring gehört nach oben und verhindert wohl wirklich das rausfallen des Dämpferrohres. Das Dämpferrohr enthält auch ein "Kugellager"
Musst Du mal gucken welcher Aussenseegering, Sprengring o.ä. in die Nut passt.
LG
Volker
https://sucarb.co.uk/technical-hs-type- ... ismantling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Über - Member
- Beiträge: 949
- Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
- Wohnort: 65510 IDSTEIN
Re: Vergaserkolben
Habe jetzt erst hier reingeschaut,
es ist ein ganz einfacher Rundmatterial cyrclip.
Werde nachher nachschauen
könnte von meinem Unfall Spitfire mit 3 freilaufenden Pferden
noch ein paar Trümmerteile vorhanden sein.
Harald
es ist ein ganz einfacher Rundmatterial cyrclip.
Werde nachher nachschauen
könnte von meinem Unfall Spitfire mit 3 freilaufenden Pferden
noch ein paar Trümmerteile vorhanden sein.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
-
- Über - Member
- Beiträge: 949
- Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
- Wohnort: 65510 IDSTEIN
Re: Vergaserkolben
An einem kugelgelagertem Dämpferrohr Spit.- Vergaser
den Dämpfer abgeschraubt.
Da ist kein circlip am Führungsrohr dran.
S.Bilder
Harald
An kugelgelagerten HS6 Vergasern für TR4A
ist es auch genau so.
den Dämpfer abgeschraubt.
Da ist kein circlip am Führungsrohr dran.
S.Bilder
Harald
An kugelgelagerten HS6 Vergasern für TR4A
ist es auch genau so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 15. Dez 2021, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1615
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Vergaserkolben
Ich habe beide Versionen bei mir. Keine davon hat einen ring. Das Kugellagergedöns ist in der Glocke fixiert. Ein Ring wäre da doch kontraproduktiv. Der Kolben muß ja rauf und runter können.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Vergaserkolben
Es scheint so etwas aber zu geben; siehe Link und Zeichnung bei "14Vorbesitzer".
In meinem Buch "SU CARBURETTORS - TUNING, TIPPS & TECHNIQUES" kommen sie allerdings nicht vor.
Ich würde diese Ringe einfach weglassen.
Grüße
Rolf
P. S.
Vielleicht sollte ich meine Signatur ergänzen um "und ohne Vergaserkolbensprengringe"...
In meinem Buch "SU CARBURETTORS - TUNING, TIPPS & TECHNIQUES" kommen sie allerdings nicht vor.
Ich würde diese Ringe einfach weglassen.
Grüße
Rolf
P. S.
Vielleicht sollte ich meine Signatur ergänzen um "und ohne Vergaserkolbensprengringe"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Randow
- Super - Member
- Beiträge: 297
- Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
- Wohnort: Wien
Re: Vergaserkolben
Danke für die Antworten. Der Ring steht auch in meinem Werkstatthandbuch. Habe den Tip bekommen, mir den aus einer Feder selbst zu schneiden. Machen wohl ein paar Kollegen so. Ich werde den Rat befolgen.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaserkolben
Mach das so !
Der Vergaser mit dem " Sprengring" wurde laut " guide to originality" ab FH 118874 eingeführt. Man kann den leicht an dem etwas klobigen Plastikdeckel für den Dämpfer erkennen. Laut Thomason war das die " finale" Vergaservariante für den 1500er.
Er erwähnt bezüglich des internen Aufbaus aber auch nur " otherwise similar to the previous carburettor" . Dieses bezieht sich aber wohl auf die Einführung der kugelgelagerten Vergaser ( Ab FH 105278).
So ist das also mit den " early und late" in der Beschreibung von burlen ( siehe meinen link) zu verstehen.
Der Sprengring hat der Beschreibung nach was mit der Positionierung auch des Kugellagers zu tun(?) .... Einfach weglassen ist demnach sicher keine weise Option
LG
Volker
Der Vergaser mit dem " Sprengring" wurde laut " guide to originality" ab FH 118874 eingeführt. Man kann den leicht an dem etwas klobigen Plastikdeckel für den Dämpfer erkennen. Laut Thomason war das die " finale" Vergaservariante für den 1500er.
Er erwähnt bezüglich des internen Aufbaus aber auch nur " otherwise similar to the previous carburettor" . Dieses bezieht sich aber wohl auf die Einführung der kugelgelagerten Vergaser ( Ab FH 105278).
So ist das also mit den " early und late" in der Beschreibung von burlen ( siehe meinen link) zu verstehen.
Der Sprengring hat der Beschreibung nach was mit der Positionierung auch des Kugellagers zu tun(?) .... Einfach weglassen ist demnach sicher keine weise Option
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Vergaserkolben
und es gibt sie doch....sogar recht häufig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1615
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Vergaserkolben
Wow, man lernt doch nie aus. Scheint ja nur ein einfacher Federstahldraht zu sein.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaserkolben
... Ich verstehe die Funktion immer noch nicht 100%. Es soll das Kugellager zwischen dem Hohlrohr ( piston rod) und der Dämpferstange halten. Auf der Abbildung von Chris sieht es so aus als ob ein kleines Loch in dem Ring der Kolbenstange wäre (?) Dann müsste der Ring mit einer oder vielleicht 2 " Nasen" ausgestattet sein um durch diese vermutlich 2 ( gegenüberliegenden?) Löcher zu gehen und dann das Kugellager so greifen und festhalten, damit es immer am äußeren Rand des Hohlrohres sitzt. Das Kugellager soll ja wohl verhindern dass sich die Dämpferstange verwinden kann und damit wie bei Thomason beschrieben eine " smoother operation" der Vergaser ermöglichen... Also ein reproduzierbareres Verhalten der auf und ab- Bewegung des Kolbens ermöglichen. Das ganze Kugellagergedöhns wurde ja eingeführt um die Abgaswerte nochmals zu verbessern...
Nun sehe ich aber weder bei Chris noch bei Randow das Kugellager ... Wenn es fehlt wird der Vergaser wohl trotzdem funktionieren und der Ring wäre dann aber sinnlos (??!) ..
LG
Volker
Nun sehe ich aber weder bei Chris noch bei Randow das Kugellager ... Wenn es fehlt wird der Vergaser wohl trotzdem funktionieren und der Ring wäre dann aber sinnlos (??!) ..
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1929
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Vergaserkolben
Moin
kannst das Teil auch weck lassen, ist nur ein wenig angenehmer beim zerlegen.
es sind die Vergaser mit der großen Feder, die Kugeln müssten im Vergaserdom sein
kannst das Teil auch weck lassen, ist nur ein wenig angenehmer beim zerlegen.
es sind die Vergaser mit der großen Feder, die Kugeln müssten im Vergaserdom sein
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Vergaserkolben
Sag ich doch....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- minilinde
- Super - Member
- Beiträge: 132
- Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
- Wohnort: Gristede
Re: Vergaserkolben
...mal so eine Frage an die "wissenden".. Welch Sinn oder Unsinn haben denn diese kugelgelagerten Vergaserdome im Gegensatz zu den gleitgelagerten? Ich hab solche auch noch in der Teilekiste liegen und frage mich grade, ob damit technologische Heldentaten am Spit zu vollbringen sind..?
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Vergaserkolben
Die Kugellager haben ein geringeres Losbrechmoment, reagieren also schneller als die Gleitgelagerten,
Daher auch die Änderung des Nadelprofils bei den Kugelgelagerten Typen.
Der Sicherungsring bei den letzten HS4 war wohl nur als Sicherheit beim Abziehen der Glocken vom Vergaser gedacht,so das die Kolben nicht herausfallen konnten.
Dafür waren wohl auch die höheren Dämpferschrauben nötig.
Die vorherigen Modelle hatten einen Klemmring mit an den Dämpfern (siehe 5A) der in das Kolbenrohr eingedrückt wurde, Der hatte wohl die gleiche Funktion,aber war nicht immer zuverlässig und umständlich.
mfG
Harry
Daher auch die Änderung des Nadelprofils bei den Kugelgelagerten Typen.
Der Sicherungsring bei den letzten HS4 war wohl nur als Sicherheit beim Abziehen der Glocken vom Vergaser gedacht,so das die Kolben nicht herausfallen konnten.
Dafür waren wohl auch die höheren Dämpferschrauben nötig.
Die vorherigen Modelle hatten einen Klemmring mit an den Dämpfern (siehe 5A) der in das Kolbenrohr eingedrückt wurde, Der hatte wohl die gleiche Funktion,aber war nicht immer zuverlässig und umständlich.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1