Moin zusammen,
habe als Triumph Neuling meinen ersten Ölwechsel am GT6 gemacht und schon gibt es Überraschungen. Nachdem ich das Ölfiltergehäuse abgenommen hatte lagen da neben dem Ölfilter unerwartet viele Teile (Foto unten) - die jetzt in der richtigen Weise wieder zusammengesetzt werden wollen.
Meiner Meinung nach kommt also erst der Mittelbolzen durch den Gehäusedeckel dann die Feder1, die Metallscheibe2, die Kunststoffscheibe3 und das Überdruckventil4. Bei dem Ventil4 frage ich mich nur, ob es mit der konischen Seite ins Filterelement eintauchen soll oder ob der Konus in Richtung Feder/Schraubenkopf zeigen soll. Nach meinem alten Werkstatthandbuch sieht es nach dieser Montagerichtung aus aber die Kontaktspuren am Kunststoffring passen nicht wirklich dazu. Vielleicht werden die Teile ja auch ganz anders kombiniert.
Könnt ihr einem Newbie helfen?
Chaos im Ölfiltergehäuse
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Chaos im Ölfiltergehäuse
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- marc
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Re: Chaos im Ölfiltergehäuse
Ich glaube bei Dir wurden 2 verschiedene Ausführungen kombiniert. Welchen Deckel hast Du?
https://www.canleyclassics.com/?catalog ... oil-filter
https://www.canleyclassics.com/?catalog ... oil-filter
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Chaos im Ölfiltergehäuse
Diese Teile kenn ich nur vom TR5/6
erst kommt die Lange Schraube, dann der O Ring, dann das Gehäuse, dann die Feder, dann die Konische Scheibe , dann die Filterpatrone dann das Ventil und außen am Gehäuse der große O Ring.
erst kommt die Lange Schraube, dann der O Ring, dann das Gehäuse, dann die Feder, dann die Konische Scheibe , dann die Filterpatrone dann das Ventil und außen am Gehäuse der große O Ring.
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Bodeblääch Dänu
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Re: Chaos im Ölfiltergehäuse
Hmm - scheint tatsächlich eine Kombi beider Varianten zu sein.
Ich habe das Gehäuse mit den Rippen im Konusteil (Nr. 51 in der oberen Zeichnung) und auch die kräftige Unterlegscheibe mit eingesetztem Dichtring 52. Andererseits habe ich aber auch diese kleeblattförmige Stahlscheibe. Habe nochmal alles unter dem Auto abgesucht - weitere Teile waren nicht dabei. Blöd, dass ich bei der Demontage nicht besser aufgepasst habe.
Gruss
Thomas
Ich habe das Gehäuse mit den Rippen im Konusteil (Nr. 51 in der oberen Zeichnung) und auch die kräftige Unterlegscheibe mit eingesetztem Dichtring 52. Andererseits habe ich aber auch diese kleeblattförmige Stahlscheibe. Habe nochmal alles unter dem Auto abgesucht - weitere Teile waren nicht dabei. Blöd, dass ich bei der Demontage nicht besser aufgepasst habe.
Gruss
Thomas
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Re: Chaos im Ölfiltergehäuse
Hi,
Ich denke es mir so: Das Überdruckventil gehört mit der Konusseite in die Filterpatrone. Nur so rum kann Überdruck ( von oben) die Feder in dem Überdruckventil zusammen drücken und damit den Kurzschluss öffnen.
Darüber gehört das Kleeblatt, dieses verteilt die Kraft der Feder auf die Filterpatrone, damit die Feder nicht bei im Gehäuse klemmender Filterpatrone das Kurzschlussventil öffnet. Die Kombi von Dichtung und Stützring kommt aussen auf das Gehäuse zwischen Gehäuse und Schraube, es dichtet an der Schraubendurchführung.
Die im Filtergehäuse verbauten Teile richten sich wohl nach der Konstruktion der Filterpatrone. Und da nimmt man wohl was halt verfügbar ist (?)
LG
Volker
P.S.: Die kleine Scheibe (3) ist wohl ein Federlager und müsste dann auf der anderen Seite der Feder ( nicht wo das Kleeblatt sitzt) zwischen Feder und Gehäuse innen sitzen. ..
Ich denke es mir so: Das Überdruckventil gehört mit der Konusseite in die Filterpatrone. Nur so rum kann Überdruck ( von oben) die Feder in dem Überdruckventil zusammen drücken und damit den Kurzschluss öffnen.
Darüber gehört das Kleeblatt, dieses verteilt die Kraft der Feder auf die Filterpatrone, damit die Feder nicht bei im Gehäuse klemmender Filterpatrone das Kurzschlussventil öffnet. Die Kombi von Dichtung und Stützring kommt aussen auf das Gehäuse zwischen Gehäuse und Schraube, es dichtet an der Schraubendurchführung.
Die im Filtergehäuse verbauten Teile richten sich wohl nach der Konstruktion der Filterpatrone. Und da nimmt man wohl was halt verfügbar ist (?)
LG
Volker
P.S.: Die kleine Scheibe (3) ist wohl ein Federlager und müsste dann auf der anderen Seite der Feder ( nicht wo das Kleeblatt sitzt) zwischen Feder und Gehäuse innen sitzen. ..
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Re: Chaos im Ölfiltergehäuse
So, ich habe in meinen GT6 Kramkisten gesucht und noch 3 Ölfiltergehäusetöpfe in unterschiedlichen Zuständen (verchromt, verzinkt, vergammelt) und unterschiedlicher Vollständigkeit gefunden.
Volker, du hast mit den Überlegungen zur Montagerichtung des Überdruckventils natürlich vollkommen recht, das Ventil muss ja bei zu hohem Druck gegen die Feder öffnen können. Ich habe den Aufbau im Ölfiltergehäuse jetzt verstanden und mir eine funktionierende Teilekombination zusammengesucht. Wäre ja doof gewesen, wenn durch Falschmontage aus dem Hauptstromölfilter ein Nebenstromfilter geworden wäre .
Danke für eure Hilfe
Thomas
Volker, du hast mit den Überlegungen zur Montagerichtung des Überdruckventils natürlich vollkommen recht, das Ventil muss ja bei zu hohem Druck gegen die Feder öffnen können. Ich habe den Aufbau im Ölfiltergehäuse jetzt verstanden und mir eine funktionierende Teilekombination zusammengesucht. Wäre ja doof gewesen, wenn durch Falschmontage aus dem Hauptstromölfilter ein Nebenstromfilter geworden wäre .
Danke für eure Hilfe
Thomas
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Re: Chaos im Ölfiltergehäuse
Das heißt nicht "vergammelt" sondern "patiniert"
Und wenn Du Dir und dem 6-Ender was gutes tun willst, baust Du auf Schraubfilter und thermostatgesteuertem Ölkühler um....
Hab bei mir schon deutlich über 120° gemessen....das war mir zu viel....
https://www.ebay.de/itm/173868779510 , weil ich schon den Schraubfilteradapter hatte....
Alternativ http://tts-mausbach.de/product_info.php ... --tr6.html
Was vom Platz her paßt, muß Dir jemand sagen, dessen GT6 momentan zusammen gebaut ist
Peter