Ventilhub GT6

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
thomaslk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 8. Nov 2021, 23:39
Wohnort: Hannover

Ventilhub GT6

Beitrag von thomaslk »

Moin,
hier kommen nun meine im Vorstellungstread (viewtopic.php?f=14&t=13521) avisierten Motorfragen.
Ich messe bei meinem GT6 ein Ventilhub von ca 7,5 mm (+/- 0,1mm). Leider lässt sich die Vorgeschichte des Motors nicht mehr komplett klären. Sicher ist, dass es ein US-Spec Motorblock (KF239..) mit einem kräftig geplantem Kopf ist. Welche Nockenwelle verbaut wurde ist nicht klar. Erwartet hätte ich einen Ventilhub von 0.22" x 1,5 = 8,4mm. Muss ich mir Sorgen machen, dass die Nockenwelle eingelaufen ist, oder gibt es eine harmlosere Erklärung? Kann man die Nocken durch irgendwelche Motoröffnungen (Verteiler/Kraftstoffpumpe) inspizieren oder nur durch Komplettdemontage? Bei meinen Ami-V8 geht das immer so schön durch Demontage der Ansaugbrücke aber ein R6 ist eben kein V8.
Danke und bis bald
Thomas
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ventilhub GT6

Beitrag von marc »

Modell; Teil#; Zeitpunkt, Dauer; Nockenlift

GT6 Mk1; 306785; 18/58/58/18; 256°; .220"
GT6 Mk2; 308778; 25/65/65/25; 270°; .232" .227"
GT6 +; 307621; 10/50/50/10; 240°; .215"; .220" KD 6.915E on.
GT6 Mk3; 308778; 25/65/65/25; 270°; .232" bis KE 10.000
GT6 Mk3 US; 307621; 10/50/50/10; 240°; .215" bis KF 10.000
GT6 Mk3; 311399; 18/58/58/18; 256°; .227"; .240" ; ab KE/KF 10.001 auf

Wenn alle gleichmäßig sind, warum Sorgen machen? Zum Messen hast Du dass Spiel auf 0 gestellt?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ventilhub GT6

Beitrag von Ansgar »

7,5 : 1,42 = 5.28 mm Nockenhub
Übersetzung kann auch 1/39 oder 1/4 sein oder bei RGKW auch eine andere.

Ölwanne abbauen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
thomaslk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 8. Nov 2021, 23:39
Wohnort: Hannover

Re: Ventilhub GT6

Beitrag von thomaslk »

Das Ventilspiel hatte ich nicht auf null gesetzt :shock: , sondern das normale Betriebsventilspiel dringelassen - mein Fehler. So lassen die Werte ja hoffen. Mit dann 7,8 mm (korrigiertem) Ventilhub und 1,42 er Kipphebeln könnte es ja eine .215" NW sein, die nicht durch Pittings/kaputte Stössel ruiniert ist. Auf das letzte PS kommt es mir bei dem Motor auch nicht an - er soll nur "vernünftig" laufen. Ich möchte ungern einen intakten Motor auseinanderreissen. Mechanische Geräusche waren bisher nicht auffällig. Laut Vorbesitzer war der Motor mal richtig druckvoll - aber zuletzt lief er nicht richtig, was aber höchstwahrscheinlich an verstellten Vergasern lag. Der Düsenstand der MkI-Vergaser war mehrere mm unterschiedlich, das kann natürlich auch nicht richtig funktionieren.
Noch eine Newbie-Frage: was ist eine RGKW für eine Kipphebelwelle?
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ventilhub GT6

Beitrag von marc »

Rollengelagert, also Nadel statt Gleitlager, meist mit 1,65er Übersetzung.
Viele Grüße
Marc

Bild
thomaslk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 8. Nov 2021, 23:39
Wohnort: Hannover

Re: Ventilhub GT6

Beitrag von thomaslk »

marc hat geschrieben: 6. Dez 2021, 15:34 Modell; Teil#; Zeitpunkt, Dauer; Nockenlift
snip ...
Wenn alle gleichmäßig sind, warum Sorgen machen? Zum Messen hast Du dass Spiel auf 0 gestellt?
Da hast du eigentlich recht - warum sollten alle Nocken gleichzeitig gleich stark einlaufen :roll:
Kipphebelratio hatte ich mit 1:1,5 auch falsch in Erinnerung plus der Ventilspielfehler -war also wahrscheinlich Fehlalarm.
> Also habe ich wohl nicht die sportlichste alles Serienwellen - aber sie ist vermutlich auch nicht kaputt :top:
Wäre ja kein schlechter Ausgangspunkt. Sicherheitshalber schau ich mal nach, ob ich im Ölfilter Metallabrieb finde, das muss sowieso neu.
Gruss
Thomas
Antworten