Leerlaufregelschraube

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Leerlaufregelschraube

Beitrag von V12rulez »

Hallo Forum,

ich bitte schon einmal vorab um Entschuldigung, falls ich nicht immer die richtige Bezeichnung für die Bauteile treffe.
Bei meinem neuen Spitfire ( laut Papieren ein 1300er Motor ) sind 2 SU Vergaser montiert. Diese möchte ich über die
Leerlaufschraube Syncronisieren. Ich habe dazu einen Durchflußmesser. Wenn ich dies am linken Vergaser mache, kann
ich mit der Stellschraube einen weiten Bereich regeln und sehe mit jeder Umdrehung ein Ergebnis +- im Durchfluß.
An dem rechten Vergaser klappt dies nur in Richtung + ( Durchfluß erhöhen ) . Auch wenn ich die Schraube fast ganz
heraus drehe sinkt ab einem Gewissen Punkt ( ca. 7l/min laut Anzeige ) der Durchfluß nicht mehr. Wieso regelt die
Seite nicht herunter? Im Forum schreiben alle immer nur, daß darüber geregelt wird, aber zu meinem Problem habe ich
auf Anhieb nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Achim
IMG_2272_klein.jpg
IMG_2271_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Dani Senn »

1300 er mit Waxstatt ?????? klärt mich auf, gab es das, habe immer gemeint das haben nur die späten 1500er.
Bodeblääch Dänu
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von V12rulez »

Hallo Dani,

da ich den Wagen neu in meiner Sammlung habe, habe ich nur die Angaben aus dem Fahrzeugschein. Darin stehen
1296 ccm... Gibt es spezielle Merkmale woran ist festmachen kann, welcher Typ wirklich verbaut ist?

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Brüchi »

Hi Achim

Du kannst doch den Vergaserkolben anheben ( Motor ist aus) und gucken, ob sich die Drosselklappe ganz schliessen lässt?
Falls ja, könnte der vergaser auch Falschluft ziehen.
Oder das chokegestänge ist falsch eingestellt, so dass dieses Gestänge das schliessen der Drosselklappenwelle verhindert?

Was soll eigentlich der kleine Kabelbinder unten am linken Vergaser ( Benzinleitung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock) ?
Und was für eine Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Vergaser war verbaut....2 oder 3 Löcher pro Seite ??????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Du musst die "Mitnahme- Klammern" am Verbindungsgestänge lösen. Sonst können die Deine Leerlaufeinstellbemühungen blockieren. Schau mal z.B. unter "Burlen Fuel Systems" nach . Dort gibt es eine "tuning Anleitung" für SU-Vergaser in "TC-Konfiguration". Wenn das alles nicht hilft kann es aber auch sein, dass am betreffenden Vergaser die Drosselklappe nicht mehr richtig schliesst.
Übrigens 1300er wurden gerne mit HS4-Vergasern getunt, kann also schon sein dass da einer Waxstats rangeschraubt hat .

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von marc »

Das ist doch auch kein 1300er Krümmer, vielleicht doch ein 1500er? Wenn Du die Leerlaufschraube zurückdrehst, darf die Drosselklappe zu keiner Zeit das Vergasergestänge berühren oder gar aufliegen, sonst schließt sie nicht. Dann erst das Gestänge synchronisieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Harry »

V12rulez hat geschrieben: 29. Nov 2021, 14:52 Hallo Dani,

da ich den Wagen neu in meiner Sammlung habe, habe ich nur die Angaben aus dem Fahrzeugschein. Darin stehen
1296 ccm... Gibt es spezielle Merkmale woran ist festmachen kann, welcher Typ wirklich verbaut ist?

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Die Motornummer ablesen und hier angeben.
Die Motornummer ist unter der hinteren Zündkerze auf einer Fläche vom Motorblock eingeschlagen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 29. Nov 2021, 16:41 Das ist doch auch kein 1300er Krümmer, vielleicht doch ein 1500er?

:top: :top: :top:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Ansgar »

HS4 Vergaser Befestigung gegenüberliegen
HS2 Vergaser Befestigung schräg gegenüber
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Andi »

Die Kabelbinder sind garantiert die Rückhohlfedern der Düsen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von marc »

Ansgar hat geschrieben: 29. Nov 2021, 19:22 HS4 Vergaser Befestigung gegenüberliegen
HS2 Vergaser Befestigung schräg gegenüber
?
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Harry »

HS2 senkrecht
HS4 diagonal
tech_su_01d.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von marc »

Dass das HS4 sind sieht man doch sofort an den Domen, selbst wenn Luftfilter montiert sind.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 29. Nov 2021, 22:52 Dass das HS4 sind sieht man doch sofort an den Domen, selbst wenn Luftfilter montiert sind.

:top: :top: :top:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Det1500 »

Zum synchronisieren auf jeden Fall das Gestänge entkoppeln!
Antworten