Leerlaufregelschraube

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Det1500 »

Wie hast du denn den Kolben angehoben? Mit den Liftpins? Davon halte ich persönlich nicht viel. Ich find da hat man nicht genug Gefühl mit. Ich mach die Luftfilter ab und nehm einen kleinen Schraubendreher.
Womit synchronisierst du eigentlich? Stand das hier schon?
Ich geb nochmal den Rat, bau die Vergaser ab, ist einfacher dann alles zu checken. Ist auch kein Hexenwerk.
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von V12rulez »

Hallo Forum,

es kommen ja eine Menge Rückmeldungen hier im Forum aber ich bin halt zeitlich sehr eingespannt
Aber einigen DIngen versuche ich nachzugehen. Unter anderem die Undichtigkeiten im Vergasersystem
und der daraus resultierenden Falschluft. Um dies zu überprüfen habe ich mir einen "Smoker" besorgt.
Er erzeugt rauch und bläst ihn mir Druck in das System. Das Ergebnis war durchaus beindruckend. Dazu
habe ich ein Video erstellt: https://youtu.be/7qpmIz7g_RI
Dazu gibt es auch noch 2 Beispielbilder.
Spitfire_Vergaser1_klein.jpg
In dem 1. Bild sieht man den undichten Schwimmerbehälter des rechten Vergasers ( 1) und die
undichte Drosselklappenwelle (2).
Spitfire_Vergaser2_klein.jpg
im 2. Bild nochmals unter (1) die undichte Drosselklappenwelle und unter (2) die mit Kabelbinder
befestigten Rücksysteme :(
Im nächsten Step werde ich mich jetzt nochmal an der Vergasereinstellung ( Fett/Mager ) versuchen
und dann über eine Vergaserüberholung nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von marc »

Kabelbinder haben an der Kurbelgehäusentlüftung nix zu suchen, das sollte auch ohne Smoker klar sein? Die Undichtigkeit an der Schwimmerkammer ist für das Laufverhalten nicht relevant.
Viele Grüße
Marc

Bild
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von V12rulez »

Hallo Marc,

die ganzen"professionellen" Konstrukte an dem Fahrzeug sind nicht auf meinem Mist gewachsen.
Einer der Vorbesitzer war wahrscheinlich Großabnehmer für Kabelbinder. Die sind an dem Wagen
überall. Ich werde diese Spuren nun nach und nach beseitigen :D .

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von marc »

Ich würde die sichtbaren Fehlerquellen vor den Einstellversuchen beseitigen, sonst stocherst Du unnötig im Nebel. Kabelbinder dichten nur bis sie das erste Mal warm werden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von 14Vorbesitzer »

V12rulez hat geschrieben: 21. Dez 2021, 18:59 ... Im nächsten Step werde ich mich jetzt nochmal an der Vergasereinstellung ( Fett/Mager ) versuchen
und dann über eine Vergaserüberholung nachdenken...
Ja probier das aus. Aber verzweifle bitte nicht wenn sich immer was anderes ergibt nach dem Du etwas gefahren bist oder auch nur die Drehzahl variierst. Das gemeine an diesen Lecks ist, Sie sind nicht konstant. Daher ist eine vernünftige Leerlaufeinstellung mit Lecks kaum möglich. Ich hatte das auch mal ...
Ich bin übrigens auch beeindruckt wie es aus mit dem Smoker Deiner Drosselklappenwelle raus pfeift :lol:
Was für ein Fluid ist im Smoker eigentlich drin? Wenn das Wasser ist sollte man das im Bereich Motor lieber nicht übertreiben !?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Det1500 »

Das wird wohl Glycerin sein. Aber ich versteh den ganzen Aufwand nicht. Ich hätte längst schon die Vergaser abgemacht, Federn aushängen und dann läßt sich der Zustand der Wellen einfach herausfinden. Auch die Welle mal rausziehen ist kein Zauberwerk. Jetzt ist noch Winter und du hast noch die Zeit zum basteln, im Frühjahr wirst dich ärgern.
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von V12rulez »

Hallo Volker,

manche Fragen lassen sich einfach beantworten. Der Rauchgenerator
wird mit Penaten Babyöl gefüllt. Hört sich an wie ein Scherz, funktioniert
aber ohne Probleme.
Leider habe ich auch im Winter nur sehr wenig Zeit und benötige ab einem
gewissen Punkt immer Unterstützung. Es ist mit dem Ausbau des Vergasers
ja nicht getan. Die defekten oder verschlissenen Teile müssen ja auch besorgt,
ausgetauscht und neu justiert werden. Wie in meinem Job ist es dann auch
wieder eine Make or Buy Entscheidung und ich werde dies nach erfolgter
Analyse der Probleme entscheiden müssen.

mfG
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von V12rulez »

Hallo Forum,

ich habe mir einige Punkte aus dem Internet und aus dem Forum angeschaut und versucht die
Einstellungen zu übernehmen. Z.B. Vergaser und Zündung. Jetzt klappt es mit der Gasannahme
bei der Beschleunigung. Die Kabelbinder habe ich eliminiert. Die Ergebnisse könnt Ihr auch auf
Youtube finden: https://www.youtube.com/watch?v=HUpsD2fpcyY

Es bleibt natürlich die Undichtigkeit der Vergaserwelle. Gibt es hier jemand ( oder hat einen
Kontakt ) der den Vergaser aufbereiten könnte? Bitte einfach hier kontaktieren und ich melde
mich dann sofort. Ich habe natürlich auch nichts dagegen, wenn mich jemand aus dem Breich
Kerpen/Düren/Köln mal in meiner Halle zum Fachsimpeln besuchen möchte. Ich werde aber
auch zu dem Thema Getriebe/Antrieb noch einen neunen Thread aufmachen. :D

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Rolf »

Ausbauen und einschicken an Jens-Peter Adam.


https://www.vergaserwelt.de/


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Harry »

War das 10° vor OT im Video?
Die stoffumwickelten Benzinleitungen würde ich auch entsorgen,

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Rolf »

Dreht der Motor nicht über 4.500 Upm?
Dann könnte er zu viel Luft bekommen.
Welche Luftfilter und welche Nadeln sind verbaut?
Hast du die Düsenstöcke (Gemisch) eingestellt?
Mal CO gemessen?
Um die 3,5 Prozent sind optimal.
Zündung 10 Grad vor OT wäre okay.
Stimmt das Ventilspiel (0,25 mm)?
Hast du mal die Kompression gemessen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
wir verwenden übrigens das selbe Modell "Strobolampe". Du hast (wie alle mit undichten Vergasern) den Leerlauf auf ca. 1000 U/min eingestellt. Da gelten die 10 vor OT schon nicht mehr. Man müsste die Unterdruckdose am Verteiler abmachen und den Schlauch verschliessen. Dann kannst Du anhand des Werkstatthandbuchs nachschauen wie die Zündeinstellung bei 1000 U/min ca. ist. meist sind Werte bei Leerlauf (ca. 800 U/min) und bei 1500 oder 2000 U/min angegeben, da muss man dann "interpolieren". So ca. 2 ° mehr Frühzündung werden es bei 1000 u/min wohl mindestens sein (Ohne Unterduck!) ... Du kannst das an Deiner Strobo "programmieren". Aber beim 1500er lässt es sich auch an der "Graduierung" abschätzen. ---

Ich würde Dir aber als dringendste Empfehlung ans Herz legen: Fahr nicht einhändig mit dem Handy filmend Auto; das ist einfach nur saudämlich !!!

--- Wenn Du dann mal ne kleine Strecke nicht filmend gefahren bist (ca. 1/2 Stunde, Motor schön warm) dann schau Dir doch einfach mal ganz oldschool die Zündkerzenfarben an! Dann kannst Du schon abschätzen ob das Gemisch einigermaßen passt.

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von V12rulez »

Hallo Rolf,
das ist dem Dichtungsgummi vom Drehzahlmesser geschuldet. Der klemmt den Zeiger wohl ab 4500.
Werde ich nochmal filmen, wenn der Gummi wieder da sitzt wo er hingehört.

Hallo Volker,

ich habe das Glück einer Teststrecke ohne Durchgangsverkehr ;-) Auf öffentlichen Straßen hat das
Handy in der Hand nix zu suchen.
Nach einer längeren Testfahrt werde ich mir die Zündkerzen einmal anschauen. Wollte ich eh tauschen,
da die wahrscheinlich genauso gut gewartet worden sind wie der Rest des Fahrzeugs.

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Harry »

Hi Achim,

vielleicht solltest Du erstmal feststellen was Du da hast (Motornummer hattest Du ja noch nicht gepostet):

Du hast einen späten 1300er Motor mit den Anbauteilen (Verteiler,Vergaser mit Ansaugbrücke und Auspuff) vom 1500er.

Der 1300er hatte einen Zündzeitpunkt von 8° v.OT,allerdings mit dem Delco Remy Verteiler 795 2128.
Du hast aber den Lucas Verteiler 45D4 41449. Der 1500er hatte damit einen Zündzeitpunkt von 10^v.OT.

Der Delco Verteiler verstellt wesentlich mehr und bis in höhere Drehzahlen. (20°/ 5000)
Der Lucas Verteiler verstellt weniger aber schon im unteren Drehzahlbereich (14°/3200)

Die Vergaser sind die 2. Ausführung FZX1258 allerdings sind die Drosselkppen schon geändert. Düsennadel für den 1500er war ABT.
Der Vorbesitzer hat es wohl bei den Rückholfedern etwas übertrieben. Jetzt sind da insgesammt 4 Rückholfedern dran!!
Das hat wohl auch mit zum Verschleiß der Wellen beigetragen!

Falls Du deine Vergaser bei Adams überholen lässt, gib Ihm an das Du gerne die festen Düsenstöcke hättest, und das die Düsennadel zu deinem Motor (1300er) passen sollte.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten