Leerlaufregelschraube

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von V12rulez »

Hallo Forum,

vielen Dank für all die Rückmeldungen. Ich konnte damit den Vergaser in seinem jetzigen Zustand erst einmal
einstellen. Die restlichen Problemen ( Undichtigkeit, Ablagerungen... ) müßten natürlich noch beseitigt werden,
damit er optimal läuft. Bevor ich das aber mache(n) lasse, muß ich mir die andren Baustellen Fahrwerk, Karosserie
und Inneneinrichtung anschauen. Da hoffe ich ebenfalls auf Hilfe aus dem Forum, um auch mal mit anderen Fahrzeugen
zu Vergleichen und den Aufwand besser schätzen zu können.
Im Anhang habe ich noch Bilder vom Kerzenbild und Endoskopbilder aus den Zylindern. Vom Kerzenbild würde ich eher
auf zu Mager tippen, die Zylinderwände sehen für mich recht gut aus. Hierzu gerne Feedback ( damit ich was lerne :D )

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von marc »

Jetzt guck doch mal nach der Motornummer, steht in Fahrtrichtung links hinten unter dem Kopf auf dem Block. Die N12 Zündkerzen sind für den 1500er, passen nicht für den 1300er vom Wärmewert. Zündkerzenbild ist heutzutage nicht mehr so aussagekräftig, aber gut und gleichmäßig. Vielleicht ein bisschen viele Ablagerungen. Die Zylinder sehen auch Top aus. Ich glaube immer noch, dass Du einen 1500er hast, ist mit H-Kennzeichen keine Steuerhinterziehung, also kein Problem und passt eh zum Baujahr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Harry »

Letztes Bild zeigt deutlich 1300.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von marc »

Woran?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Rolf »

Das würde mich auch interessieren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Harry »

Kritallkugel :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von Andi »

Der Kreuzschliff sieht in der Vergrößerung aus wie mit einem Nagel von Hand geschnitzt.
Kannst du da mal ein besseres Bild von einstellen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wo wir gerade beim Thema "Fotos können täuschen" sind... wie ist eigentlich der Elektrodenabstand der Zündkerzen? Bei der Unterbrecherzündung sollte der nicht größer als 0,64 mm sein :happywink: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von marc »

Ne, das ist normal, wenn man mit dem Endoskop in die Zylinder geht, da bricht sich das Licht immer so doll. Sieht bei mir genauso aus.
Nochmal, 1300 oder 1500? Meine Kristallkugel hat nen Sprung.
Viele Grüße
Marc

Bild
V12rulez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26. Nov 2021, 18:50
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von V12rulez »

Hallo Forum,

ich habe mal die Motornummer herausgesucht, da hier ja Uneinigkeit herrscht ob es
ein 1300er oder 1500er ist. Laut Papieren ist es ein 1300er.
Motornummer: DH14190HE ( soweit erkennbar, siehe Bild im Anhang)

Mit freundlichen Grüßen
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 79, mit 1300er Motor, SU Doppelvergaser
Webseite: www.v12rulez.de Youtube, Instagram: V12rulez
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufregelschraube

Beitrag von marc »

1296 Dolomite, gehören N9Y Zündkerzen rein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten