Snakeoil in neuer Verpackung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,
heute hab ich beim Stöbern nach Teilen in der Bucht etwas Interessantes gefunden:
https://www.ebay.de/itm/353541551682?ep ... BMmumCtKJf

Erinnert sehr stark an die Metall- Blei?-kugeln für den Tank die es schon sehr lange gibt und von denen behauptet wird das sie E10 fahrbar machen (was auch ohne geht). Die Masche mit den Kugeln zieht wohl nicht mehr deswegen erfindet man WWII-Jagdfliegergeschichten um das Zeug verkauft zu bekommen. Für mich ganz klar 'Snakeoil'. Was meint Ihr?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von Rolf »

Ich weiß zwar nicht, was "Snakeoil" ist, aber dieser Schwachsinn wird schon ewig lange angeboten. Kann mir gar nicht vorstellen, daß sich jemand so etwas kauft.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 12. Nov 2021, 10:00 ... deswegen erfindet man WWII-Jagdfliegergeschichten um das Zeug verkauft zu bekommen. Für mich ganz klar 'Snakeoil'. Was meint Ihr?
Ja "Snakeoil" ! Die Zusammensetzung des Benzins im 2. Weltkrieg war bekanntermaßen ganz anders als heute. Was damals die Oktanzahl möglicherweise steigerte, kann nicht jetzt noch genauso funktionieren und die Hersteller geben ja an, dass Sie die Zusammensetzung aus dem 2. Weltkrieg beibehalten haben. --- Das nennt man glaube ich eine "unfreiwillige Selbstentlarvung" :-vh ...

Als Student (90er Jahre) habe ich mal an Katalysatoren gearbeitet die tatsächlich bei Raumtemperatur leicht Kohlenwasserstoffe isomerisieren konnten (das wäre so ein Prinzip um vielleicht die Oktanzahl zu steigern). Diese Kats ("Feste Supersäuren") waren aber meist nach extrem kurzen Einsatzzeiten wieder total inaktiv. Mir ist keine Anwendung von sowas bekannt geworden ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von greasemonkey »

@Rolf:
'Snakeoil' bezeichnet wirkungslose Produkte wie zum Beispiel Medizin, Geräte oder Software, die einen oder meißt gleich mehrere ganz tolle Eigenschaften haben sollen. Das wird dann mit Wissenschaftsblabla oder erfundenen Aussagen von Experten oder Promis glaubwürdig gemacht und für nen Haufen Geld angeboten. Der Name kommt von den Medicine Shows im Wilden Westen wo so ein 'Doktor' oder besser 'Professor' vom Planwagen runter Heilmittel (aus Schlangenöl) verkauft und dann schnell aus der Stadt verschwindet.

Die Zinn- oder Bleikugeln in dieser chinesischen Fingerfalle kennt man ja aber die Vermarktung als 'Filter' hatte ich noch nie gesehen und ich fands interessant das man diesem Blödsinn jetzt einen, für mich, neuen Look und eine neue Geschichte verpasst hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von kamphausen »

Das kann ja ga rnicht wirken!

"INLINE STAINLESS STEEL FUEL CATALYST RUN ON UNLEADED TRIUMPH VITESSE HERALD" aber heißt "Spitfire"....

Das muß schon modellspezifisch ausgelegt sein, weil da ja auch unterschiedlichen Verhältnisse der Erdstrahlung unter den unterschiedlich geformten Motorhauben mit in die Auslegung einfließen müssen!

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von greasemonkey »

Vermutlich will man sich mit 'Spitfire' auf den Flieger gleichen Namens beziehen wegen dieser Geschichte mit dem Benzin für Jagdflugzeuge.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von Mangouman »

Ich glaube, das ist der richtige Zeitpunkt, um über höhere Kolbengeschwindigkeiten durch
- Smith´s Kolbenrückholfedern - zu sprechen. :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von marc »

Mangouman hat geschrieben: 12. Nov 2021, 13:43 Ich glaube, das ist der richtige Zeitpunkt, um über höhere Kolbengeschwindigkeiten durch
- Smith´s Kolbenrückholfedern - zu sprechen. :lol:
Der Mitteilsame

Mit Bananen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab hier eine Kiwi, die schneidet man am
Besten in der Mitte durch und löffelt sie aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von kamphausen »

Wenn ich mir jetzt diese Teil bei Ebay kaufe....

Kann ich dann eigentlich billigeres Motoröl fahren?

Welches Motoröl empfiehlt ihr? Bei welchem Reifenluftdruck?!?

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von Andi »

Da fällt mir ein...Mit Bananenschalen kann man ein jaulendes Diff ruhigstellen.Ne Weile zumindest.Bis nach den Verkauf.
Markenunabhängig aber ich mag Chiqita.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von dyngo »

Habe solche dingen aus UK spitfire demontiert.
Meine hatten die nahme 'fuel saver'.
Irgendwo liegt noch eins, falls jemand daran glaubt.
Ist natürlich völlige unsinn. :happywink:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von greasemonkey »

Echt? Benzin sparen geht auch noch damit. :shock: Zusammengefasst kann man minderwertigen Sovietsprit aus den 40ern auf genug Oktan für Jagdflugzeuge bekommen, hat ein Additiv für die Ventilsitze und spart auch noch Sprit. Worauf wartet Ihr - Auf zu Ebay!
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Snakeoil in neuer Verpackung

Beitrag von Andi »

Jaja,und wenn du genug davon kaufst läuft dir beim fahren der Tank über.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten