Hi,
hier ein Feedback zu meinem Motörchen.
Zur Erinnerung, Motor etwas frisiert, aber mit Su's. Dann gab's einen Ventilklemmer.
Ich hatten den Motor selbst zusammengebaut, nachdem er bei einem renomierten Motorenbauer gehohnt, KW geschliffen, nitriert & gerichtet und feingewuchtet, Schwungscheibe erleichtert und Ventile im Kopf gemacht wurden.
Nach dem ich den Kopf runter genommen hatte hat sich schnell herausgestelt, dass die Führungen, zu wenig Spiel hatten.
Motorenbauer angerufen, der hat mir gesagt, ich solle den Kopf zurückschicken er würde das richten, auf Kulanz natürlich.
Vor Weihnachten hab ich den Kopf zurückbekommen.
Ich check, das Spiel, diesmal vor dem Verbau, - und das Laufspiel ist etwas gösser, aber immer noch sind die Führungen der Auspuffventile enger als die der Einlassventile.
Komplett verunsichert versuche ich Rat bei einem Motorenbauer in der Gegend zu finden. Beim dritten Anlauf finde ich einen alten Hasen hier vorne in Belgien.
Der bestätigt mir sofort, dass das Laufspiel noch immer zu eng sei und dass bei der Hälfte der Ventile, der Sitz nicht konzentrisch zur Führung sei. Das Ventil muss wie ein Tischtennisball auf dem Sitz springen, wenn man es ungeölt auf den Sitz fallen lässt. Er bestätigt die Undichtigkeit auf der Serdi.
Nach knapp einer Woche hol ich den Kopf ab(150,-) und verbaue ihn. Das war vor etwa 2 Monaten.
Die Einstellarbeiten können endlich weitergehen, wenn ich denn die Zeit dafür hätte...
Mittlerweile hat der Motor aber so rund 350km runter.
Die AAL Nadeln wurden durch AAF Nadeln ausgetauscht, da das Auto im Leerlauf viel zu fett war, wenn es fahrbar war.
Die AAF ist magerer (855) auf der 2. Position.
Dann noch einen Satz gelbe 8 Ounce Federn zum fetter machen im Betrieb.
Bei der Messfahrt messe ich den AFR und gleichzeitig die Stationen der Nadel im Betrieb.
Dazu ersetze ich Dämpfer in den SUs durch kalibrierte Röhrchen, wo die 11 ersten, der 16 Stationen der Nadeln, aufgezeichnet sind. Kalibriert heist die Station 1 steht, bei stehendem Motor, oben aus der SU Glocke etwas heraus (Distanz Düse unter der Brücke + dem Stopfen der unten aus dem SU Kolben raussteht)
Mit einem Endoskop unter der Haube sieht man wähend der Fahrt unter den verschieden, möglichst stationären Lastzuständen, die Station der Nadel auf dem iPad.
Alleine geht das aber sehr schlecht. Stationär fahren und dann AFR und Nadel-Station aufschreiben und wenn möglich noch den ZZP. der 123 auf dem Laptop checken.
Letzter Stand. der Motor ging ziemlich gut bei der letzten Testfahrt.
Leerlauf noch immer etwas fett bei ansonsten plausibelen Werten im Betrieb.
Genervt haben mich die starken Schwankungen des AFR, typisch für falsch Luftziehen oder schlechte Synchronisation der SUs.
Gottseidank war es nur das zweite.
Als ich fertig war mit dem Synchronisieren (AFR jetzt viel ruhiger , sehe ich eine blaue Pfütze unter dem Motor.
MK3 Wasserpumpe von County seicht nach 350km aus dem wheep-hole.
Warte auf Ersatz.
Running-in Öl raus. Neues 20W50 ist drin, jetzt mit Ölkühler & Thermostat.
Das ist der Status, aber sieht so aus als wenn ich ohne Nadel-Pollieren klarkommen werde.
Wenn dann alles läuft gehts auf den Prüfstand.
Bis denn
Guss
Patrick