Öldruckventil

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Öldruckventil

Beitrag von islebi0 »

Andere Ansicht:
Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

OK danke, so erkennt man es besser. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Blech zwischen dem vorderen Lager und diesem Einsatz durchpasst. Auf dem zweiten Bild wirkt es so als ob es recht abgeschlossen wäre mit einem Blech mit Ausschnitt. Die Frage ist deswegen nicht unerheblich da ich mir ganz gerne den Ausbau des Kühlers und das Öffnen des Kettenkastens incl. abziehen des Schwungrades erspart hätte. Ich wollte dieses Jahr schon noch ein paar km fahren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Öldruckventil

Beitrag von islebi0 »

Ich denke, dass zwischen KW-Lagerdeckel und Frontendplatte genügend Platz im unteren Bereich ist, wo das Bruchstück durchpasst (im 2. Foto leider nicht zu erkennen). Vergl. auch Harrys Darstellung direkt über der unteren Deckelschraube.
Das sagt aber alles nichts über den aktuellen Zustand des Kettenspanners aus. Stammt das Bruchstück von einer älteren Aktion oder ist es neu. Rasselt es denn ungewöhnlich?
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Öldruckventil

Beitrag von Brüchi »

Hallo Schmieräffle.

Man muss nicht immer alles sooo kompliziert machen.
1. Punkt: die Ölpumpe ist Schrott. Ob da mal Metall (woher auch immer) durchgequetscht wurde oder Ölmangel...egal. Austauschen.
2. Punkt: dein Öldruckventil klemmt machmal. Mach das als oberste Priorität wieder gangbar. Ordentlich und sorgfältig.
3. Punkt: das Teil in der Ölwanne ist, wie schon erkannt, das Ende eines Duplex Kettenspanners. Wie das da hin kommt ist doch sch... egal.
Es ist eher verwunderlich, dass man Spuren der Kette sooooo nah am Ende sieht. Die Spuren sind normalerweise mittig. Daher vermute ich, dass irgendwann mal ein Kettenspanner falsch/verkantet/verformt montiert wurde. Darum ist dann dieses Stück abgebrochen. Muss aber nicht heissen, das das teil vom derzeitig montierten Federspanner ist.

Ich würde dies machen: Ölwanne ist ja weg. Dann mach doch auch den mittleren Kurbelwellenlagerbock mal weg und schau Dir die Lagerschale an.
Falls Du Bock hast auch von einem Pleuellager.
Dann sienhst Du ja in welchem Zustand die Kurbelwelle und Lagerschalen sind. Den bisherigen Ölverbrauch auf 1000 Km wirst Du ja sowieso wissen.
Sprich: Motorüberholung notwendig oder nicht ?

Sofern alles ( Lagerschalenbild, Kurbelwellenlager, Ölverbrauch, kein lautes rasseln der Kette) noch halbwegs ok ist, mach alles wieder zu (mit neuer Ölpumpe ! ) und fahre !!!

Sollte das gesamt bild eher mies sein, dann spare schon mal fleissig auf ne Motorüberholung.
Was heisst "mies" ? Frag mit Bildern hier an oder direkt den Ulli .

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Hast Du überhaupt eine Duplexkette verbaut?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

@Brüchi:
- Punkt 1: Pumpe wird sammelbestellt wenn klar ist was sonst noch hin ist.
- Punkt 2 habe ich mit einer Reibahle und per Kanten des Stössels verrunden bereits erledigt.
- Punkt 3: Die Frage wies da rein kommt entstammt der Hoffnung das der Kettenspanner unmöglich vom Kettenkasten in die Ölwanne gewandert sein kann (leider doch möglich) und somit nicht von einem aktuellen Problem stammt und zumindest der Kettenkasten zu bleiben kann.

Der Motor schaut innen total sauber aus und der Ölverbrauch auf 1000 km ist praktisch nicht vorhanden. Ich hab noch Rechnungen gewälzt: Der Motor wurde 1995 vom Vorvorbesitzer getauscht und hat `96 eine Kent TH5 Nockenwelle und eine Duplexkette verpasst bekommen. Lagerbeurteilen wird schwierig da ich nie eines offen hatte. Sind da irgendwelche Verbrauchsanzeigen wie beim Reifen eingearbeitet? Kann mir jemand erklären wie man erkennt ob man eine Standard ober Übermasslager verbaut hatte? Wird das irgendwo eingraviert?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Öldruckventil

Beitrag von Brüchi »

Hm, anhand deiner Fragen bezüglich Lagerschalen würde ich Dir raten, dies von jemanden machen zu lassen der weiss wie man dies macht.
Man darf da nix verkanten, verklemmen, man muss sehr sauber arbeiten und natütlich den Bock wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Ja, auf den lagerschalen hat es hinten u.U. sowas wie 0.20" drauf stehen. Oder eben nicht, wenn es die Originalen sind.
Verschleissanzeige wie bei den Reifen gibt es nicht, aber anhand der Farbe des Belages sieht man es. Von hellgrau zu dunkelgrau, danach kommt es eher Kupferfarben.
Such hier mal im Forum, da gibt es schon ein paar Bilder dazu.

z.B. hier : https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 1&start=15
Aber wie gesagt, Du musst das nicht machen.
Nur wenn Du Bock hast.

Und wenn deine Duplexkette nicht rasselt, würde ich das so lassen wie es ist.
....little car, big fun...
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Öldruckventil

Beitrag von islebi0 »

Aus meinem Bilderbuch:
(Hier eine Lagerschale mit 0.010in Übermaß)
Aber warum dieser Aufwand?
Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Also den Steuerkasten würde ich auf jeden Fall aufmachen. Das abgebrochene Teil ist das obere Ende des Spanners, das sich am Deckel abstützt. Lagerschalen bis auf das erste Hauptlager ist easy. Und auch die Anlaufscheiben tauschen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Wie jetzt Aufwand? Ich habe einfach gedacht es wäre nicht schlecht wo ich schon mal den Motor offen habe. Drehmomentschlüssel und WHB sind vorhanden. Würdet ihr beim Verschließen eigentlich eher zu einer Ölwannendichtung (fände ich besser) oder zum Verschließen nur mit Dichtmasse raten?
Update: Dichtungssatz, Ölpumpe und Kettenspanner sind bestellt. Anlaufscheiben hatte ich noch und werde ich ebenfalls wechseln.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Hättest noch warten sollen, bis Du die Lager inspiziert hast, außerdem schadet es nicht den Simmerring des Stirndeckels neu zu machen. Achtung, die Schrauben des Stirndeckels sind unterschiedlich lang. Hattest Du eine gerade oder schräge Ölpumpe?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Ich hab nochmal nachgedacht und werde wohl nur den Austausch der Ölpumpe und den Kettenspanner machen. Öldruck war bevors Probleme gab immer hoch (Indiz für intakte Lager oder ?) und der Motor ist laut der Unterlagen der Vorbesitzer recht wenig gelaufen seit er '95 ausgetauscht wurde. Er verbraucht kein Öl, ich hatte keine nennenswerten Späne oder Bruchstücke (ausser dem Kettenspanner) am Magneten der Ölwannenschraube und der Motor incl Wanne sind frei von orgendwelchen Ablagerungen. Richtig sauber isses da drin.
Es war eine Pumpe mit geradem Rohr verbaut. Würde denn die Andere ebenfalls passen oder gibts die nur in Kombi mit einer anderen Wanne?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Du hast einen 1500er? Der hat meine ich die schräge Pumpe, die gerade ist aber besser. Wenn der äußere Rotor Deiner Pumpe so übel aussieht, hat die irgendwas gefressen, kann ja ewig her sein, aber die versagt nicht plötzlich und bei Dir ist der Öldruck sehr schnell zusammengebrochen und aktuell nicht da. Die Ölpumpenwelle ist nicht abgeschert und das Öldruckventil ist anscheinend nicht der Verursacher. Also sind aus meiner Sicht die Lager dafür ursächlich, und wenn schon die Wanne ab ist, mach die Lager auf, mindestens das mittlere Hauptlager und das Pleuellager vom dritten Zylinder. Außerdem kannst Du mal gucken, wenn der Stirndeckel ab ist, ob der vordere Stopfen der Ölgallerie noch festsitzt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Danke, na dann werd ich Deinen Rat mal beherzigen. Ist ja wirkich im Vergleich nur noch ein kleiner Zusatzaufwand mit den Lagern. Ich hoffe trotzdem das die Pumpe nur aus einem absoluten Scheissmaterial hergestellt wurde und ich nichts gravierendes mehr finde. Ja es ist ein 1500er Motor. Nachdem der aber nicht mehr der Originale ist, hat vermutlich jemand die, Deiner Aussage nach, bessere Pumpe mit dem geraden Rohr eingebaut.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Die Pumpen sind eigentlich sehr robust und bekommen nur axiales Spiel. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal eine Art Schwallblech in der Ölwanne, deswegen die schrägen Pumpen. Konnte aber dazu führen, dass in scharfen Kurven die Pumpe Luft angesaugt hat, wenn der Ölstand am Minimum war. Aber ich bin schon länger kein intensiv Schrauber mehr, da vergisst oder verwechselt man auch mal die Gründe, warum was geändert wurde.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten