Öldruckventil
- greasemonkey
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Re: Öldruckventil
eben, weil der Wert so niedrig ist, zweifle ich ehrlich gesagt daran das er richtig sein kann. Als ich die Pumpe gelöst habe war die richtig fest angeknallt. Beinahe ebenso fest wie die Hauptlager. Kann jemand bestätigen das der Wert für die Ölpumpe tatsächlich so niedrig ist. Ich meine die bewegt sich ja und vibriert mitsamt dem ganzen Motor.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: Öldruckventil
Ob die Pumpe vorher fest angeknallt war oder nicht, hat ja nichts zu sagen. Und das Losbrechmoment muss ja nicht den Anzugsmoment entsprechen.
Grundsätzlich hängt der Anzugwert ja von der Schraube (Gewinde, Steigung, Material, Festigkeit...) ab.
Ein Drehmoment von 11 Nm ist ein Standardwert für eine Schraube mit Gewinde M6 bzw. 3/16 oder 1/4 Zoll.
Grüße
Rolf
Grundsätzlich hängt der Anzugwert ja von der Schraube (Gewinde, Steigung, Material, Festigkeit...) ab.
Ein Drehmoment von 11 Nm ist ein Standardwert für eine Schraube mit Gewinde M6 bzw. 3/16 oder 1/4 Zoll.
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- Brüchi
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Re: Öldruckventil
wie Rolf schon schrieb: Losbrechmoment ist nicht gleich Anzugsdrehmoment.
Zieh die Ölpumpe mit kleiner Rätsche und etwas Gefühl fest. Halt so fest, wie man eine so dünne Schraube (egal wo) festzieht.
Für sowas hab ich noch nie nach dem Drehmoment geguckt.
Lagerschale: ich würde sagen "mittlerer Abnutzungsgrad". Man könnte die austauschen. Aber genauso gut wieder einbauen. Hält noch für viele Kilometer und Du willst ja keine komplette Motorüberholung machen.
Wichtiger wäre für mich: die Lagerschale hat keine starken Riefen und auch kein ungewöhnliches Abnutzungsbild....wie z.B. die Ölpumpe.
Zieh die Ölpumpe mit kleiner Rätsche und etwas Gefühl fest. Halt so fest, wie man eine so dünne Schraube (egal wo) festzieht.
Für sowas hab ich noch nie nach dem Drehmoment geguckt.
Lagerschale: ich würde sagen "mittlerer Abnutzungsgrad". Man könnte die austauschen. Aber genauso gut wieder einbauen. Hält noch für viele Kilometer und Du willst ja keine komplette Motorüberholung machen.
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- marc
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Re: Öldruckventil
Die Hauptlagerschale sieht noch gut aus. Ich bin gespannt, ob nur die Ölpumpe ursächlich war.
Ist beim 1500er das Anzugsmoment der Hauptlager wirklich 88Nm, beim Mk3 sind es nur 69-76Nm.
Ist beim 1500er das Anzugsmoment der Hauptlager wirklich 88Nm, beim Mk3 sind es nur 69-76Nm.
Viele Grüße
Marc
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- Brüchi
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Re: Öldruckventil
Marc, wann wurde dein Drehmomentschlüssel das letzte mal kalibriert? Sprich: wie genau ist der (noch)
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- marc
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Re: Öldruckventil
Naja, steht halt im WHB. Ich hätte Angst bei 88Nm, falls der Schlüssel nicht geeicht ist...
Viele Grüße
Marc
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- greasemonkey
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Re: Öldruckventil
Naja, nachdem das mit der Umrechnung von KPM (kannte ich bishner nur als Porzellanhersteller) in Nm ergeben hat, das beide Handbücher den gleichen Drehmoment verlangen, wird das wohl passen. So dünn sind die Schrauben vom Hauptlager ja auch nicht. Da fällt mir ein das ich noch einen alten Drehmomentschlüssel der über Torsion geht besitze. Der ist zwar nicht übertrieben genau aber die Skala geht in den gewünschten Bereich. Was die Lagerschalen angeht, die bleiben und sind auch schon wieder fest gezogen.
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