Öldruckventil

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Es gibt Neuigkeiten bezgl. des Kettenspanners. Irgendein GRANATEN-VOLLHIRSCH hat offensichtlich vor meiner Zeit den Kettenspanner ungespannt (also hochgeklappt) eingebaut. Siehe Foto: Abnützungsspuren oberhalb des Zahnrads und Kettenrillen auf der Unterseite des Spanners
Bild
Es ist also absolut kein Wunder, das der Kettenspanner abgebrochen ist. Und das ist er auch wie man sieht. Naja morgen sollte der neue ankommen und ich bin aktuell froh, das ich den Kettenkasten doch abgebaut habe und nicht nur einfach die Pumpe ersetzt und wieder zugemacht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öldruckventil

Beitrag von Rolf »

Der Einbau ist ja auch etwas fummelig. Ich halte den Kettenspannner mit einem Draht fest, während ich den Kettenkastendeckel aufsetze. Wahrscheinlich hat dein Vorbesitzer dabei nicht ausgepasst....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Möglich, aber das merkt man doch wenn keine Spannung beim Einbau anliegt, oder? Ich Hoffe nur die Kette oder die Zahnräder sind dadurch nicht beschädigt worden. Muss mir das morgen mal genau ansehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Öldruckventil

Beitrag von Det1500 »

greasemonkey hat geschrieben: 30. Sep 2021, 23:42 Möglich, aber das merkt man doch wenn keine Spannung beim Einbau anliegt, oder? Ich Hoffe nur die Kette oder die Zahnräder sind dadurch nicht beschädigt worden. Muss mir das morgen mal genau ansehen.
Ich wollts grad schreiben. Auf jeden Fall kontrollieren. Sonst halt nen neuen Satz holen, aber kontrollieren ob die Keilnuten an der gleichen Stelle sitzen...
Achja, und Kettenspenner bei Chris holen. Hat er noch die Guten??? Ich hatte mal nen Kettenspanner der innerhalb von 3 Jahren durch war....
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Spanner, Ölpumpe und den Dichtungssatz habe ich tatsächlich bei Chris gekauft. Ob das jetzt der gute Kettenspanner ist oder nicht - keine Ahnung. Mir fehlt in Motordingen noch so ein bissl die Expertise.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckventil

Beitrag von Andi »

Aber wenn der Spanner keine Funktion hatte dann muß die Kette doch übel gerasselt haben.
Evtl bei Duplex nicht so ausgeprägt? Keine Ahnung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Das Problem ist wohl das mir der Vergleich fehlt. Ich habe ja bisher nur den einen Spit besessen und der wesentlich lauter ist als alles was ich sonst bisher gefahren habe. Ich habe mir dann heute über Mittags die Kette und die Zahnräder angesehen und rein optisch macht alles einen guten Eindruck. Muss ich aber noch nachmessen um es zu bestätigen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Öldruckventil

Beitrag von Det1500 »

Also mein Duplexsatz war von Haus aus schon stramm. Da hätts eigentlich keinen Spanner gebraucht. Der gute Spanner ist von AE meine ich. Hat damals direkt 2 geholt. Kuck dir deine Zahnräder genau an! Meine hatten leichte sichtbare Pittingspuren,als wenn sich das Material irgendwie aufgeworfen hätte. Schwer zu erklären. War irgendwie ein Materialfehler....
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Die Qualität der Spanner testest Du mit der Kante einer Schlüssefeile, wenn die sichtbare Spuren hinterlässt, ist mit der Härte nicht viel los.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Ah OK. Die Teile sind inzwischen angekommen. Auf dem Kettenspanner steht irgendwas von "made in india" aber braucht ja noch nix zu bedeuten haben. Ich hab bisher schon alles was ohne die Neuteile ging vorbereitet (Ölwanne und Kettenkasten entrostet und neu lackiert ) und morgen kommt die große Mess und Prüfrunde an die Reihe dann bin ich schlauer.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Was willst Du da messen? Mach endlich ein Hauptlager auf, auch wenn Deine Ölpumpe Laufspuren hat, ist das nicht ursächlich für plötzlich keinen Öldruck. Auch der Kettenspanner nicht. Sind die Laschen der Kette scharfkantig?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Ich wars Wochendende über viel unterwegs und seh mir die Lager heute Abend an. Die Kette zumindest war in Top-Zustand. Nicht wesentlich gelängt und ohne Abnützungsspuren. Gilt auch für die Zahnräder.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

So hier ein Bild des mittleren Hauptlagers. Sieht für mich gut aus. Bild
Was das Anzugsdrehmoment betrifft, die vom Werkstatthandbuch (deutschsprachig) haben echt Humor. Schreiben das Drehmoment in die Tabelle mit 9.0 aber ohne Einheit. Und nein, die Einheit steht auch nicht am Kopf der Tabelle Laut Haynes sind es 88Nm und das hört sich für mich gut an.
Wie ich allerdings die lt. Tabelle 11Nm für die Ölpumpe zusammen bekommen soll ist mir ein Rätsel. Tabelle am Drehmomentschlüssel geht bei meinem erst ab 40 los.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6752
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öldruckventil

Beitrag von MKIII »

Die 9 sind Kpm, also 88Nm
Wenn dein Drehmoment Schlüssel bei 40 beginnt wirst du die 11Nm damit nicht messen können, bzw anziehen. :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öldruckventil

Beitrag von Rolf »

Es gibt doch Drehmomentschlüssel für filigranere Aufgaben. Meistens haben die einen Einstellbereich von ca. 5 bis 35 Nm und einen Viertel-Zoll-Anschluss. Meiner ist von Proxxon und kostet etwa 65 Euro; kann ich sehr empfehlen.

11 Nm ist ja fast gar nichts. "Mit Gefühl" leicht anziehen - dann passt das.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten