Öldruckventil

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6752
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öldruckventil

Beitrag von MKIII »

Ich würde noch mal mit der Bohrmaschine Druck aufbauen und den auch mal am Instrument ablesen. Vielleicht verklemmt sich das Ventil erst bei einem höheren Druck den du mit der Bohrmaschinen nicht hin bekommst ??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Das mit dem Welle rausziehen könnt schwierig werden. Die sitzt schließlich versenkt. Also ich komm da mit meinen Fingern nicht rein. Nunja wie auch immer, ich mach erstmal von unten auf und diagnostiziere was ausser der Pumpe sonst noch hin ist. Dann gibts ne Sammelbestellung.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

So ich hab jetzt endlich die Zeit gefunden und die Ölwanne nebst Pumpe ausgebaut. Die Pumpe scheint etwas schwergängig und der Impeller, oder wie auch immer man das Teil nennt, ist extem riefig. Ich denke nicht dass das so gehört und werde die Pumpe austauschen. was meint ihr?Bild

Dabei ein Schock. Ich habe ein merkwürdiges abgebrochenes Blechteil im Ölsumpf gefunden. Sieht aus wie gehärteter Stahl und erinnet an das Ende einer Uhrenfeder oder eines Kettenspanners. Es sind auch die Enden von drei Laufspuren zu sehen. Kann mir jemand von euch sagen was das sein kann und von wo es stammt.
Bild
Eine Idee: Kann es ein Teil dieses Kettenspanners sein? https://www.moss-europe.fr/tensioner-ti ... soc=660219 Das vordere Ende sieht so aus. Bleibt aber immer noch die Frage wie es in die Ölwanne kommen konnte.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Öldruckventil

Beitrag von SvenK »

Wie soll denn ein Teil vom Kettenspanner in die Ölwanne kommen? Sieht aus wie ein Teil vom Hebel der Benzinpumpe. Mir fällt auch kein anderes Teil ein, das so geformt wäre.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öldruckventil

Beitrag von Rolf »

Wie groß ist das Teil denn?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Öldruckventil

Beitrag von Harry »

20 x 25mm
siehtman doch.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckventil

Beitrag von Andi »

Schlepphebel einer Benzinpumpe ist das nicht.
Sieht tatsächlich wie ein St. vom Kettenspanner aus aber der kann da ja nicht hin.
Wobei der mit 3 spuren von einer Duplexkette sein könnte.
Lagerschale? bzw stück davon.Aber dazu passen die abgeschrägten enden nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckventil

Beitrag von Andi »

Ach ja,die Ölpumpe hat es hinter sich.
Wobei die Frage ist was die Riefen verursacht hat.
Schlechtes Öl kann das nicht gewesen sein.
Eher kein Öl.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Öldruckventil

Beitrag von Det1500 »

Für mich sieht das def. wie das Endstück des Kettenspanner aus! Und ich Tipps auch auf Duplexkette. Obwohl ich auch nicht weiß wie es dahin kommt.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öldruckventil

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 25. Sep 2021, 18:58 20 x 25mm
siehtman doch.

mfG
Harry

Woran? An den Gitterlinien? Die können doch jeden beliebigen Abstand haben; es müssen ja nicht zwangsläufig 5 mm sein.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öldruckventil

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 25. Sep 2021, 19:35 Für mich sieht das def. wie das Endstück des Kettenspanner aus! Und ich Tipps auch auf Duplexkette. Obwohl ich auch nicht weiß wie es dahin kommt.
Der Kettenspanner befindet sich ja in einem separaten, abgeschlossenen Raum. Von da kann er nicht in die Ölwanne wandern. Vielleicht ist das Teil mal bei einer Motorreparatur in die Ölwanne gefallen und das wurde nicht bemerkt....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Öldruckventil

Beitrag von SvenK »

Ihr scheint Recht zu haben, wenn ich es vergrößer, sieht es tatsächlich nach Kettenspanner aus. Der kann aber auch nicht Ursache für die Spuren an der Ölpumpe sein.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Wow soviel feedback in so kurzer Zeit. Das abgebrochene Teil ist sicher nicht von der Benzinpumpe. Es ist tatsächlich 20x25mm groß aber nur ca nen halben mm stark. Ihr sagt es gibt keine Verbindung zwischen dem Raum für den Kettenspanner und dem Hauptblock? Ist die Kette nicht durch das Öl mitgeschmiert und gibt es deswegen nicht irgendwelche Verbindungslöcher wo das Kettenspannerstück durchgerutscht sein könte? Ich bin wie gesagt leider weitgehend ahnunglos was den Motor angeht, da der bisher immer brav seinen Dienst getan hat. Was den Zustand der Ölpumpe angeht hab ich mir schon sowas gedacht da sie sich nicht mehr wirklich schön drehen lässt. Was seltsam ist, die Riefigkeit des Impellers erklärt doch aber nicht das schlagartig so garkein Öldruck mehr vorhanden war. (Ich hätte am liebsten einen schön einfach zu diagniostizierenden Fehler wie ne abgerissene Welle vorgefunden aber das Leben ist halt kein Ponyhof) Muss ich also wohl weiter nach der echten Ursache für den nicht vorhandenen Öldruck suchen...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Öldruckventil

Beitrag von Harry »

Die Kammer ist ist nicht abgeschlossen!!.
Da gibt es unten shon eine größer Öffnung um das Öl wieder in die Ölwanne zurück zu lassen.

Eine große Bohrung in der vorderen Motorplatte, Excentrich, nach unten umdie Kurbelwelle.

mfG
Harry
front.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Öldruckventil

Beitrag von SvenK »

Kannst Du mal bitte zeigen welche Bohrung Du meinst. Ich erinnere mich an keine Bohrung vom Steuerkettengehäuse zum Motor, wo ein Stück von 20x25mm durchpassen könnte.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten