Öldruckventil

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

eben, weil der Wert so niedrig ist, zweifle ich ehrlich gesagt daran das er richtig sein kann. Als ich die Pumpe gelöst habe war die richtig fest angeknallt. Beinahe ebenso fest wie die Hauptlager. Kann jemand bestätigen das der Wert für die Ölpumpe tatsächlich so niedrig ist. Ich meine die bewegt sich ja und vibriert mitsamt dem ganzen Motor.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5460
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öldruckventil

Beitrag von Rolf »

Ob die Pumpe vorher fest angeknallt war oder nicht, hat ja nichts zu sagen. Und das Losbrechmoment muss ja nicht den Anzugsmoment entsprechen.

Grundsätzlich hängt der Anzugwert ja von der Schraube (Gewinde, Steigung, Material, Festigkeit...) ab.

Ein Drehmoment von 11 Nm ist ein Standardwert für eine Schraube mit Gewinde M6 bzw. 3/16 oder 1/4 Zoll.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4552
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Öldruckventil

Beitrag von Brüchi »

wie Rolf schon schrieb: Losbrechmoment ist nicht gleich Anzugsdrehmoment.
Zieh die Ölpumpe mit kleiner Rätsche und etwas Gefühl fest. Halt so fest, wie man eine so dünne Schraube (egal wo) festzieht.

Für sowas hab ich noch nie nach dem Drehmoment geguckt.

Lagerschale: ich würde sagen "mittlerer Abnutzungsgrad". Man könnte die austauschen. Aber genauso gut wieder einbauen. Hält noch für viele Kilometer und Du willst ja keine komplette Motorüberholung machen.
Wichtiger wäre für mich: die Lagerschale hat keine starken Riefen und auch kein ungewöhnliches Abnutzungsbild....wie z.B. die Ölpumpe.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Die Hauptlagerschale sieht noch gut aus. Ich bin gespannt, ob nur die Ölpumpe ursächlich war.
Ist beim 1500er das Anzugsmoment der Hauptlager wirklich 88Nm, beim Mk3 sind es nur 69-76Nm.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4552
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Öldruckventil

Beitrag von Brüchi »

Marc, wann wurde dein Drehmomentschlüssel das letzte mal kalibriert? Sprich: wie genau ist der (noch) :roll: :shock: :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Brüchi hat geschrieben: 5. Okt 2021, 09:24 Marc, wann wurde dein Drehmomentschlüssel das letzte mal kalibriert? Sprich: wie genau ist der (noch) :roll: :shock: :lol:
Naja, steht halt im WHB. Ich hätte Angst bei 88Nm, falls der Schlüssel nicht geeicht ist... :lol:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2226
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Naja, nachdem das mit der Umrechnung von KPM (kannte ich bishner nur als Porzellanhersteller) in Nm ergeben hat, das beide Handbücher den gleichen Drehmoment verlangen, wird das wohl passen. So dünn sind die Schrauben vom Hauptlager ja auch nicht. Da fällt mir ein das ich noch einen alten Drehmomentschlüssel der über Torsion geht besitze. Der ist zwar nicht übertrieben genau aber die Skala geht in den gewünschten Bereich. Was die Lagerschalen angeht, die bleiben und sind auch schon wieder fest gezogen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten