Öldruckventil

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Die Story:
Letzte Woche auf der Fahrt zum Gardasee kam ich nur von München bis Oberau. Der Öldruck war plötzlich weg bzw um die 0,5 bis 1 Bar Druck. Die Warnleuchte und der mechanische Öldruckmesser waren sich da ziemlich einig. Bei abgenommenem Ventildeckel sah man das auch nichts oben ankam. Musste den Spitfire heim schleppen lassen. Daheim habe ich erstmal die Druckfeder und das Öldruckventil ausgebaut und kontrolliert. Danach habe ich per Akkuschrauber die Ölpumpe gedreht und hatte wieder vollen Druck. Dann hab ich den Motor wieder zusammen gebaut unud laufen lassen und beim zweiten mal war der Öldruck wieder weg.
Die Frage:
Kann es sein, dass das Öldruckventil in seinem Sitz eingelaufen ist und sich verklemmt?? Wenn es so in seine Bahn eingearbeitet ist das sich ein Grat bildet an dem es hängen bleibt vielleicht? Dann würde es offen stehen bleiben und der Öldruck kann sich nicht aufbauen. Das würde erklären wieso der Druck nach Aus- und Einbau des Ventils wieder da war. Weiss jemand worin das Öldruckventil sich bewegt? Ist das nur eine Bohrung im Grauguss des Motors oder ein austauschbares Rohr oder ein Teil der Ölpumpe? Was würdet ihr empfehlen. Öldruckventil und Feder auswechseln? Bin gespannt auf eure Antworten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Wie sieht denn der Kolben aus, hat der Fressspuren? Der Kolben Läuft direkt im Block und hat eigentlich recht viel Spiel. Was hattest Du vorher für einen Druck, auf der Öldruckanzeige? Das Ventil öffnet auch nur ein paar Millimeter.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Mess auch mal die Länge der Feder. Zur Not nimm mal ein paar Unterlegscheiben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öldruckventil

Beitrag von MKIII »

Der Kolben wird doch in der Mutter geführt, wenn die ausgebaut ist kannst du die Funktion im Ausgebauten Zustand prüfen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Danke schon mal für die Anregungen. Also aufgefallen sind mir zumindest keine Riefen am Ventil, ich gestehe allerdings das ich nicht so genau geprüft habe. Hole ich bei Gelegenheit aber nach. Was den Druck unmittelbar vorher angeht, der war eigentlich recht gut. Je nach Gaspedal zwischen 3,5 und 6 bar oder was auch immer die Einheit ist auf die das Instrument anzeigt. Zur Federlänge kann ich aus dem Stand jetzt auch nichts sagen. Ich hab sie rausgebaut und geprüft ob sie gebrochen ist. Das schien mir erstmal die warscheinlichste Fehlfunktion. Das das Ventil in der Mutter geführt wird bedeutet wohl, das es nicht an den Wänden anliegt und diese nicht abnützt oder? Falls die Feder normal lang ist, woran könnte es denn noch liegen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Ehrlicherweise keine Idee.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Wenn Du die Ölpumpe mit der Bohrmaschine angetrieben hast, musstest Du das Ritzel entfernen. War der Mitnehmer der Ölpumpe am Ritzel ok? 6 bar oder 90 lbs wäre aber auch zu viel Öldruck.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Öldruckventil

Beitrag von Det1500 »

Wo wir beim Thema sind, meiner hat im kalten 5 bar laut Schätzeisen. Im warmen 3,5 bis 4. Im Leerlauf um die 2 bar. Sind die Werte o.k.?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Det1500 hat geschrieben: 17. Sep 2021, 09:26 Wo wir beim Thema sind, meiner hat im kalten 5 bar laut Schätzeisen. Im warmen 3,5 bis 4. Im Leerlauf um die 2 bar. Sind die Werte o.k.?
Völlig ok.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Leichte Abnutzung am Mitnehmer hat man zwar gesehen schien mir aber noch im Rahmen zu sein. Ich bitte die Aussage "bar" nicht wörtlich zu nehmen. Ich glaube meiner ist auf irgendeine komische imperiale Einheit geeicht. Pfund pro Quadratinch oder irgend soetwas. Ich habe zwischenzeitlich die Feder mal raus und gemessen. 37,5mm. Laut WHB sollen es 38,8 sein. Des weiteren hab ich mal das Ventil in seiner Bohrung rauf und runterbewegt und festgestellt das es klemmt wie Sau. Es hatte sich also tatsächlich ein Grat gebildet. Die Ventilstange ist auch noch merklich eingelaufen und so kippelt das Ding wohl in seinem Loch hin und her und verkeilt sich an den Wänden. Die Bohrung hab ich dann gaaanz vorsichtig mit einer Handreibahle entgratet und peinlichst gesäubert. Das Ventil bewegt sich jetzt weitgehend ohne zu bocken. Ich werde mir aber trotz allem ein neues incl Feder holen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

I,3mm zu kurze Feder ist sehr viel, könntest Du übergangsweise mit Unterlegscheiben ausgleichen, aber Feder muss neu. Bei den neuen Kolben musst Du mal schauen, die erschienen mir sehr minderwertig vom Material. 15lbs sind ungefähr ein 1bar.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Die neue Feder konnte ich mir gestern noch besorgen. Mein Ventilkolben sah noch nicht so schlecht aus und so habe ich nur die nach aussen zeigende scharfe Kante runtergeschliffen. Gerade eben eingebaut und freu mich schon auf ne Testfahrt und es kommt schon wieder kein Ölldruck. Es sieht also so aus als hätte ich noch ein anderes Problem.Die Ölpumpe fördert offensichtlich garnichts mehr da ich das Ventil nach dem Startversuch noch mal rausgebaut habe und es vollständig trocken geblieben ist. Es ist also die Ölpumpe? Oder woran kann es alternativ noch liegen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckventil

Beitrag von Andi »

Instrument kannste ja ausschließen das auch die Warnleuchte anzeigt.
Bleibt wirklich nur die Ölpumpe.
Zumindest wäre es den Versuch wert,ist ja nicht so aufwändig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öldruckventil

Beitrag von greasemonkey »

Was mich nur gewundert hat: Ich habe gestern die Ölpumpe per Akkuschrauber laufen lassen und da brachte sie noch Druck. Könnte es sein das die Welle der Pumpe gebrochen ist und die Pumpe nur geförtert hat weil ich mit dem Akkuschrauber drauf gedrückt habe? Wenn ich eh die Ölwanne abnehmen muss, kann ich gleich noch mehr machen. Anlaufscheiben hab ich schon da und werde ich auf Verdacht austauschen. Wie beurteilt man denn die Qualität der Kurbelwellenhauptlager? Sorry für die viele Fragerei aber den Motor hatte ich noch nie offen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

Beitrag von marc »

Hier gibt es ganz viel über Lagertausch, bemüh mal die Suchfunktion. Hast Du mal den Ölstand kontrolliert? Wenn die Pumpenwelle abschert, kann man sie rausziehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten