H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
be.lo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2020, 10:47
Wohnort: Bad Fallingbostel

H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von be.lo »

Hallo zusammen, seit meiner Registrierung im Forum(be.lo) und dem letzten Besuch ist einige Zeit vergangen. In der Zeit habe ich meinen 1976er MK-4 aufgearbeitet und möchte ihn jetzt gerne zulassen. In dem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn mir jemand von Euch eine Kopie eines H-Gutachtens übermitteln oder eine Quelle benennen könnte.
Vielen Dank im voraus
Bernd aus Bad Fallingbostel
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Welche Schubkarre, es gibt mehrere Hersteller,und wenig Gutachten.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
be.lo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2020, 10:47
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von be.lo »

Hallo Ansgar, danke für die Antwort. Ich denke, es ist die Rimmer-Anlage, die auch von Limora (und Bastuck ?) verkauft wird.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von Rolf »

Bastuck stellt eigene Anlagen her.

Ansonsten gibt es einige englische Hersteller.

Auf deiner Anlage muss doch der Hersteller und eine Nummer draufstehen. Und dazu brauchst du dann die passenden Unterlagen. Sonst wird das mit dem Eintragen in die Fahrzeugpapiere nichts.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von Mangouman »

Sofern ich weiß, ist nur die Bastuck Schubkarre mit TÜV erhältlich.
Alles andere muß mit Sonderaktion und Salto rückwärts eingetragen werden.
Daher denke ich, dass es sich nicht wirklich rentiert, eine andere Anlage zu erwerben,
außer, sie kostet die Hälfte, oder ist vom Klangerlebnis die Offenbarung (wovon ich noch nix gehört habe)...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von kamphausen »

H-Gutachten hat nix mit dem Teilegutachten für den Auspuff zu tun...

Schubkarren sind "Zeitgenössisch" und könnne, wenn Teilegutachten vorhanden, nach Ermessen des Graukittels eingetragen werden.

Ich hab schon von Fällen gehört, wo sich Leute Plaketten mit passenden, eingelaserten/gestanzten Kennzeichnungen einfach auf die Töpfe geschweißt haben, um das Bastuck Gutachten verwenden zu können...

Ist natürlich nicht OK....

Peter
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von superspitchris »

Nein, ist nicht okay, ist Urkundenfälschung und kann sehr, sehr üble Konsequenzen mit sich bringen
Einzelabnahme ist meistens möglich, wenn die Geräuschwerte stimmen und der Prüfer Ahnung hat
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von Andi »

Es gibt bzw ich hab irgendwo einen Prospekt wo eine Doppeltopf/Rohranlage angeboten wird und wo aus dem Datum hervorgeht das es Zeitgenössiges Zubehör ist.
Ist sowas gemeint?
Die braucht man aber nicht da genug solcher Anlagen beim H eingetragen sind.
Muß der Prüfer halt mal in seinen Rechner schaun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dirk-MK22
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 26. Sep 2017, 18:20
Wohnort: Staufenberg

Re: H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von Dirk-MK22 »

Ich habe mir zuletzt das Gutachten bei Bastuck für eine kleine Gebühr zuschicken lassen. Passt natürlich nur zu der Bastuck Doppelrohr Sportauspuffanlage „B&C SP3“. Diese Kennzeichnung ist auf dem Auspuff eingestempelt.
Damit hat es problemlos beim TÜV mit der H-Abnahme und Eintragung geklappt.

VG
Dirk
Sptitfire MkII ('64), Spitfire Mk IV 1500 ('78)
be.lo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2020, 10:47
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: H-Gutachten Sportauspuff (Schubkarre)

Beitrag von be.lo »

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal. Ich werde in den nächsten Tagen den GTÜ-Prüfer aufsuchen und horchen was geht.
Gruß Bernd
Antworten