Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Penemy85
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jun 2011, 21:38
Wohnort: Nürnberg

Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von Penemy85 »

Hallo Zusammen,

mich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich hatte heute TÜV Termin mit meinem Spiti und bin gnadenlos durchgefallen :flop: Die AU wurde nicht bestanden, da der Spiti viel zu fett lief bzw. CO viel zu hoch. Als ich den Vergaser ausgebaut habe, hab ich neben einigen Ablagerungen (Sand, Rost) in der Schwimmerkammer eine völlig ausgenudelte Messingschraube vorgefunden. Mit dieser wird doch das Gemisch eingestellt oder? Sie lässt sich nicht drehen, weder nach links noch nach rechts. Vielleicht ist diese auch einfach zu fest angeknallt, sitzt völlig fest. Wer kann helfen, ist das vielleicht ein linksgewinde oder wie üblich öffnen nach links? Ich bin etwas ratlos, sonst war AU immer problemlos. Als letztes wurde der Vergaser neu abgedichtet, wurde hier vielleicht gepfuscht?

Viele Grüße aus Nürnberg

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Penemy85 am 28. Aug 2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von schluesselbund »

Hier scheint es sich um einen unten einstellbaren Stromberg Vergaser zu handeln. Dem Bild nach wurde da schon öfters versucht etwas einzustellen.
Vielleicht sogar mit Schraubensicherung montiert. Mit der Schweisser Grippzange zum Klemmen ein paar mal versuchen nach rechts und links zu drehen.
Penemy85
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jun 2011, 21:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von Penemy85 »

Guten Morgen,

war gestern Nacht noch in der Werkstatt und hab den Vergaser weiterzerlegt. Der Spitfire ist BJ 71 MK4 1300 und ein US-Modell. Ich habe gelesen, dass bei den US Modellen immer die neueren Vergaser welche nur von Oben eingestellt werden können verbaut wurden. Kann dies jemand bestätigen? Müsste die Messigschraube nicht auch anders aussehen, wenn hier das Gemisch verstellt werden könnte? Könnte es sich nur um einen Messigstopfen, um die Schwimmerkammer abzulassen handeln?

Beim weiteren zerlegen habe ich bereits folgenden Bauteile nach Werkstatthandbuch kontrolliert:

Temperatur-Kompensator: öffnet und schließt
Membrane: korrekt eingelegt und keine Risse
Schwimmerkammer: gesäubert und Schwimmerhöhe 16mm
Choke: gereinigt zerlegt keine Ablagerungen, lässt sich schön drehen und schließt voll


Hat jemand noch einen Tipp, was ich kontrollieren könnte und woher der viel zu fette Lauf kommen könnte? :happywink:

Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 187
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Bei dieser Schraube bist Du vermutlich völlig falsch orientiert...
Üblicherweise hat die etwas mit der Hauptdüse b.z.w. dem Düsenstock zu tun.
Da man die Luftzufuhr (co Wert ) immer bei laufendem Motor von AUßEN einstellt kann es diese Schraube also nicht sein !

Suche die Co Schraube also nicht im inneren des Vergasers sondern auf der Außenseite !

Vielleicht hilft der der Link weiter , dort ist (auch wenn der Vergaser nicht identisch sein sollte ) die Vorgehensweise des einstellens beschrieben:

http://www.volvo240.ch/Technische%20Tip ... 175cd2.pdf

Ölige Schraubergrüße

vom

Walter
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wenn man die Anleitung durchliest, wird man sehr unglücklich...
Diese Schraube mit O-Ring scheint ja wirklich nur ein Stopfen zu sein. Nach dessen Entfernung tauchen gleich 3 nötige Spezialwerkzeuge auf um die Haupt- Düse in die " Grundeinstellung" zu bringen...
Du kannst nur hoffen, dass da keiner rumgefummelt hat !
Aber: Du schreibst der Vergaser wurde neu abgedichtet. Dabei kann es ja passiert sein, dass Dreck/ Dichtmittel ins Schwimmerkammernadelventil gekommen ist oder z.B. die Dichtung schlecht montiert war und der Schwimmer sich nicht frei bewegen konnte. Also bau mal alles sauber zusammen und teste dann den CO-Wert. Vielleicht bekommst Du ihn dann ja mit der Leerlauf Gemischregulierschraube vernünftig eingestellt.
Kann ja sein dass vorher der Benzinstand in der Schwimmerkammer immer zu hoch war ( aus den angedeuteten Gründen) .

LG
Volker
( Ich bin echt glücklich die primitiven SU Vergaser zu haben :geeni: )
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von Harry »

Wenn der Vergaser bisher die Werte erreicht hat,würde ich erstmal die Finger von der Einstellung lassen.

Ist evtl die Benzinpumpe erneuert worden?
Stichwort zu hoher Benzindruck,dadurch höherer Bnzinstand inder Schwimmerkammer => zu fett.

Vielleicht auch mal ein neuer Luftfilter...

mfG
Harry

PS:Ja US Stromberg CDSE für Spitfire Einstellung von oben mit Spezialwerkzeug.
Es gab aber auch ganz frühe Stromberg mit fester (non -biased) Nadel die nicht einstellbar waren!
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von Jogi, HB »

Und wenn dann endlich alle Probleme gelöst sind, der Vergaser endlich wieder zusammengebaut ist.........muss man feststellen, dass der Spitfire mit solch einer Vergaseranlage weit weg ist vom "Sportwagen"

Das ganze Geramsel rausschmeißen und eine vernünftige SU HS2 draufbauen.

Jogi
powered by danonetunig
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Oder gleich eine Weberei mit Fächerkrümmer. Das wäre dann ein Sportwagen.
Warum immer gleich die Vergaser wechseln? Zudem hat der Vergaser offensichtlich gut funktioniert. Bei einem Vergaserumbau hängt viel mehr dahinter als es scheint.

Bei den 090 wie bei den 100 Düsennadeln gab es Fixe und vorgespannte nicht einstellbare. Das heisst diese Vergaser werden von unten eingestellt. Durch verschieben des Düsenstockes.

Düsenstock und Nadel Sichtprüfen. Wird kein Verschleiss festgestellt würde ich da erstmals nichts ändern. Luftfilter wechseln ist unabdingbar. Und gut ist es. CO war ja vorher auch gut.
Ewald
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2007, 12:10

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von Ewald »

20190119_140010.jpg
Das Werkszeug für die CO Einstellarbeiten ist dieses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Penemy85
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jun 2011, 21:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von Penemy85 »

Guten Morgen,

erstmal herzlich Dank für die zahlreichen Antworten, ihr seit klasse. Nach intensiven studieren der Volvoeinstellanleitung für den 175CD, bin ich auch zu dem Schluss gekommen definitiv nur von Oben mit dem Spezial Werkzeug einstellbar. Ich habe alles wieder sauber zusammengebaut und er läuft m. E. ein klein wenig ruhiger. Ich hab endlich eine Werkstatt gefunden die das passende Einstellwerkzeug hat und mir einen Termin für eine Abgasmessung inkl. einstellen geben lassen. Ich hoffe das hat damit ein Ende , Termin ist leider erst Mitte September 8). Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es hoffentlich geklappt hat.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Stromberg CD175 Vergaser - Plan - LeerlaufGemischschraube

Beitrag von Liberolix »

natürlich ist alles am einfachsten und schönsten mit SU :D
und Weber ist ja immer das Maß schlechthin :roll:, aber
es ist nunmal ein Stromberg CD -
vermutet wird ja hier ein CD175

irgendwie sehen meine Aufzeichnungen davon anders aus als oben beim Solex - guck doch auch mal hier rein:
Vergaser_StrombergCD175_S1.308.jpg

Und so wie oben die Hauptdüse aussieht, wurde da schon ordentlich rumgeprokelt ..........
Ich würd den kurzer Hand zerlegen, reinigen/gangbar machen -
und natürlich Zündung +Ventile einstellen sowie Kerzen+ Lufis reinigen/erneuern.
Vorher macht erneut an den Messtand fahren keinen Sinn und bis Mitte September hast ja noch :lol: .

Überprüfe besonders folgende Bauteile:
- 6 GummiMembran heil ohne Risse und elastisch-weich?
- 51 Nadel sauber + glatt (mackenfrei)
- 43 Düsen sauber +frei (durchgeblasen)
- 7 Kolben läuft leichtgängig, stufenlos beweglich und gedämpft
- 11 Drosselklappe auf Welle18 frei beweglich und kein Spiel

.....................
Einstellen tut man ihn hier unten 13 und seitl. an 3
IMG_20210829_153031.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Liberolix am 29. Aug 2021, 22:14, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Stromberg CD175 Vergaser - Gemisch einstellen

Beitrag von Liberolix »

das hier kannst ja nochmal probieren:
IMG_20210829_153007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Stromberg 175CD2 Vergaser

Beitrag von Liberolix »

oder ist es der hier - Stromberg 175CD2
Stromberg175CD2_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Stromberg CD150 Vergaser - Gemisch einstellen

Beitrag von Liberolix »

original wurden im Spit ja nur Stromberg CD150 verbaut.

Bei dem wird das Gemisch tatsächlich von oben durch die Glocke/Deckel durch Verstellen der Höhe der Nadel eingestellt. Nach Entnahme des Dämpfers erreichst Du mit dem oben abgebildeten tool (von Ewald, langer Inbuss Größe ?) den Innensechskant der Nadel (siehe Abb.)
Stromberg150CDSE_Tuning3.jpg
Vorsichtig mit der Membran - evt. muss man die seitl. Schraube etwas vorlösen (hält die Nadel vorm verdrehen). Im Uhrzeigersinn wandert die Nadel nach oben und reichert das Gemisch an. Gegen den Uhrzeigersinn magert das Gemisch ab - versuch in 1/4-Umdrehungen wie beschrieben.
Grundeinstellung der Nadel konnt ich nicht finden - würde einfach mal mit 1 bis 1,5 Umdrehungen starten.
Tip: ursprüngliche Einstellung merken - Umdrehungen zählen beim reindrehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Stromberg Zenith CD Vergaser verstellt, viel zu fett und somit keine AU.

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

3/8 Inbus zum verstellen der Nadel. Bei richtiger Anwendung mit dem Spezialwerkzeug ist ein verdrehen der Membrane nicht möglich.
Mal schauen was Penemy85 nach dem einstellen des CO berichtet.
Antworten