Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Man muss sich schon ein bisschen Mühe geben, den Durchmesser der Kulis z. B. mit Gewebeband oder Schrumpfschlauch vergrößern und die Drähte mit z. B. 2K Kleber einkleben.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1615
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Also ich finde das Ding hier immer noch am Besten!
https://www.limora.com/de/synchrontester-1-22629.html
Die Röhrchen habe ich auch (selbstgebaut) , aber trotzdem bevorzuge ich die Unterdruckuhr. Der Zeiger zittert kein bischen und läßt sich sehr genau einstellen.
Aber nmM!
https://www.limora.com/de/synchrontester-1-22629.html
Die Röhrchen habe ich auch (selbstgebaut) , aber trotzdem bevorzuge ich die Unterdruckuhr. Der Zeiger zittert kein bischen und läßt sich sehr genau einstellen.
Aber nmM!
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Ja klar, aber der Lufi muss runter. Und die Röhrchen sind mal schnell eingeschoben.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Bei den Röhrchen ist doch ganz klar selbst bauen die Devise. Einfach aus Baumark-Alurohr vom Meter zwei gleiche Stücke runtersägen, Aus irgendeinem Material zwei Stöpsel für die Ölkammern der Vergaserdome anfertigen und unten in die Alurohre stecken. Aus vernünftigem Draht, z.B. aus defekten Bügelkopfhörern, die beiden Zeiger biegen und oben in die Rohre stecken. Aufwändig ist das sicher nicht und dauert ca 10 minuten. Ich gebe zu, die Drähte zu lackieren war Kür aber ich fand so waren sie noch schöner abzulesen in der dunklen Garage.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Wenn er doch den Draht aber nicht auf 90°abgebogen bekommt
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Member
- Beiträge: 56
- Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
- Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Frage: Warum muss da unten ein Stöpsel rein? Ich hab mir auch welche gebaut aus Alurohr und Schweissdraht, allerdings kann ich wenig ablesen...greasemonkey hat geschrieben: ↑20. Aug 2021, 15:09 Aus irgendeinem Material zwei Stöpsel für die Ölkammern der Vergaserdome anfertigen und unten in die Alurohre stecken
Grüsse Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Naja ganz einfach: Der Stöpsel (schwarz in meinem Bild) sitzt innen in der Ölkammer des Vergaserdoms und die Aluröhre sitzt als Anschlag oben auf der Bohrung der Ölkammer. Nur das Alurohr würde ja umfallen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Unten zu ist doof und oben braucht es eine Entlüftung wegen des Öls. Am besten ist zwischen den gebogenen Drähten maximal 1cm. Dann lässt sich das super ablesen.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Member
- Beiträge: 56
- Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
- Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Meine Röhrchen sind im Durchmesser genau passend. Also müsste es auch offen passen oder ?
Klaus
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Die Röhrchen genau passend oder halt schlitzen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2268
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Wer hat denn gesagt, das meine Röhrchen zu sind? Auf dem Bild wars auch nicht zu sehen. (Wäre aber auch egal. da ohnehin in offemem Zustand syncronisiert wird) Der von mir so bezeichnete Stöpsel ist ein kleines Plastikrohr geringeren Durchmessers das in das grössere Alurohr passt. Das sitzt dann in der Ölbohrung vom Vergaserdom und hält das Alurohr aufrecht im Loch. Die Alurohre zu schlitzen ist keine gute Idee da man so nicht gut sicherstellen kann das beide genau gleich hoch sind bevor die Messung beginnt. So müsste man jedes mal die Drähte vor Sync.beginn bei ausgeschaltetem Motor auf gleiche Höhe biegen. Aluröhren auf Anschlag bis unten in die Ölpfütze ginge auch aber mit den kleinen Röhrchen als Anschlag bleibt das Meßwerkzeug sauber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
greasemonkey hat geschrieben: ↑23. Aug 2021, 13:28 müsste man jedes mal die Drähte vor Sync.beginn bei ausgeschaltetem Motor auf gleiche Höhe biegen.
Mach ich immer so. Es ist doch kein Problem, die Drähte genau aufeinander auszurichten und dazu einen davon 1 oder 2 mm nachzubiegen.
Soooo oft synchronisiert man die Vergaser ja auch nicht. Vielleicht alle 2 Jahre mal? Da kommt es auf die 2 Sekunden für ein eventuelles Nachbiegen auch nicht an.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Das ist doch viel zu kompliziert, das Rohr wird bis unten geschoben und gut ist. Das Rohr darf sich halt nicht drehen, ich mache nachher mal Bilder.
Viele Grüße
Marc
Marc
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
Das musst du doch auf jeden Fall so machen, oder wie machst du das sonst??greasemonkey hat geschrieben: ↑23. Aug 2021, 13:28 müsste man jedes mal die Drähte vor Sync.beginn bei ausgeschaltetem Motor auf gleiche Höhe biegen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?
8x140 Messingrohr, unten ein bisschen geweitet für strammen Sitz, oben Draht rein und im Schraubstock plattgedrückt. Der Schrumpfschlauch ist Deko.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc
Marc