Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1100. Ich würde sie gerne etwas niedriger stellen. Würdet ihr dazu auf jeden Fall einen Syncrontester empfehlen oder ist es genau genug wenn ich jede Seite um die gleiche Schraubenumdrehung verstelle?

Schönen Abend!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von Rolf »

Synchrontester verwenden

Einen günstigen gibt's für etwa 25 Euro von Gundon's:

https://www.limora.com/de/synchronteste ... JSEALw_wcB


Oder selbst einen bauen: Röhrchen mit Drähten, die von oben in die Vergaserglocken gesteckt werden. Kosten nichts und du brauchst beim Synchronisieren den Luftfilterkasten nicht abbauen.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von marc »

Ist eine Frage Deines Anspruchs, geht auch mit Verdrehen der Leerlauf Einstellschrauben. Du weißt ja nicht, ob Deine Vergaser jetzt synchron sind.
Viele Grüße
Marc

Bild
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von zuhn »

Also ich hab die beiden Röhrchen, hab es aber letztens mal spaßeshalber mit der Schlauch und dem Ohrmeter versucht und muss sagen subjektiv betrachtet läuft er besser als je zuvor... beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von TM-Spitfire »

Kann jemand bitte kurz erklären wie das mit den Röhrchen funktioniert?
Haben die eine Scala?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von MKIII »

Diese Röhrchen sind nur eine Verlängerung für die Vergaserschieber, dort werden dann die beiden Drähte eingesteckt und auf gleiche Höhe gebracht, also zueinander ausgerichtet. Wenn du jetzt den Motor startest sollten die beiden Drähte immer noch gleich hoch sein, wenn nicht muss der entsprechende Vergaser nachreguliert werden
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Also in etwa so:
In den Vergasern sitzen Kolben die sich beim öffnen der Drosselklappen, abhängig davon wie weit auf die sind, nach oben bewegen. Die Vergaser werden oben an den Glocken aufgeschraubt und die Dämpfer entnommen. Stattdessen werden die Rörhchen reingeschoben. Diese haben in gleicher Höhe einen rechtwinkligen Knick. Das heißt der waagerechte Teil der Röhrchen ist in gleicher Höhe wenn die Kolben gleich hoch "schweben". Es ist also keine absolute Messung der angesaugten Luft sondern nur ein Vergleich der beiden Vergaser. Aber genau das meint ja synchronisieren auch :happywink:

LG
Volker
P.S: Das Set wird auch von "Tourist trophy" hergestellt und z.B. von Moss vertrieben. Da ist dann noch mehr Werkzeug dabei ( Düsen zentrieren).

Ahh! Norbert war schneller!!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von marc »

Billig Kugeleschreiber gehen ganz gut, nur das Vorderteil, da einen Draht einkleben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von greasemonkey »

Diese Metallröhrchen halte ich auch für das ideale Werkzeug bei SU Vergasern. Der größte Vorteil: Du lässt die Luftfilter drauf beim Abstimmen. (die können ja theoretisch auch unterschiedlich viel Luft durchlassen) Das kann keiner dieser Luftmengenmesser egal ob mit Schwebeball oder Zeiger. Hab mir welche aus Aluröhrchen und passenden Einsätzen selbst gebaut. Dann noch zwei flache Drahtbügel rot lackiert und oben reingesteckt. Sehen aus wie die originalen und haben nix gekostet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von Rolf »

Ja, der große Vorteil der Röhrchen ist, dass der oder die Luftfilter drauf bleiben kann bzw. können. Das spart viel Arbeitszeit und außerdem läuft der Motor ohne Luftfilter zu mager (was aber im Leerlauf kaum einen Einfluss hat).

Deswegen habe ich mir zusätzlich zu dem Messgerät von Gunsons (siehe meinen Beitrag weiter oben vom 27.07.2021, 21:07 Uhr) auch noch den Röhrchensatz mit den Drahtstäben gekauft. So etwas selbst zu basteln wäre mir zu aufwändig. Auf die Idee, den Draht rot anzustreichen, würde ich auch nicht kommen... :wink:

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von Andi »

Mein Satz ist von einem Forumsmitglied und hat mal 5 DM gekostet.
Immer noch wie neu.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 19. Aug 2021, 19:15 Mein Satz ist von einem Forumsmitglied und hat mal 5 DM gekostet.
Immer noch wie neu.
Diesen Satz habe ich auch noch. Den hat Jogi aus Bremen mal vertrieben. Die Röhrchen waren aus modifizierten Filzstiften gemacht, so weit ich mich erinnern kann.

Ja, ich glaube dir, daß der noch wie neu ist. Du hast ja auch keinen Spitfire mehr, wo du ihn verwenden kannst... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von kamphausen »

TM-Spitfire hat geschrieben: 27. Jul 2021, 21:35oder ist es genau genug wenn ich jede Seite um die gleiche Schraubenumdrehung verstelle?

Schönen Abend!

Gruß
Thorsten
Naja...die Frage ist: Ist´s dann beim Gas geben noch synchron? Denn darauf kommt es an!
Auch hat die Leerlaufdrehzahl ja nicht nur mit Luft, sondern auch mit Sprit zu tun...
Und mit Zündzeitpunkt...

Peter
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von TM-Spitfire »

Danke für das zahlreiche Feedback.

Ich hab es heute mal mit Kugelschreibern und Draht ausprobiert.

Meiner Meinung nach ist die Genauigkeit eher schlecht. Der Kugelschreiber kann schief stehen auf dem Kolben und der selbst gebogene Draht hat auch nicht immer 90 Grad.

Trotzdem hab ich die Drehzahl von ca. 1200 auf 750 runter bekommen und er läuft noch rund.

Ich hab beide Schrauben um ca. 1/8 Umdrehung verstellt.

Prinzipiell läuft er ganz gut, ich würde es aber gerne präziser prüfen können. Woher bekomme ich denn das Set mit den Röhrchen?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von Rolf »

Das gibt es im Prinzip bei allen Händlern für englische Oldtimerteile in Deutschland (teuer) und in England (billiger, aber hohe Versandkosten; lohnt sich daher nicht).

Ich habe mein Set von diesem MG-Teilehändler (siehe Foto):

Stevens Autoersatzteile GmbH
Dipl.-Ing. Hartmut Stevens
Oststraße 29-31
46483 Wesel
Telefon: 0281/26855
E-Mail: info@stevens-wesel.de

Vorteil bei diesem Set: Es ist auch der Schlüssel zum Einstellen der Düsenstöcke der Vergaser (Gemisch) mit dabei.



Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 20. Aug 2021, 00:28, insgesamt 5-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten