Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:20
greasemonkey hat geschrieben: 23. Aug 2021, 13:28 müsste man jedes mal die Drähte vor Sync.beginn bei ausgeschaltetem Motor auf gleiche Höhe biegen.
Das musst du doch auf jeden Fall so machen, oder wie machst du das sonst??

Diese Frage habe ich heute um 13:48 Uhr auch schon gestellt. Natürlich muss man, wenn man so etwa alle 2 bis 3 Jahre seine Vergaser synchronisiert, die beiden Drähte aufeinander ausrichten. Ich finde, das ist mit einem Zeitansatz von etwa 2 Sekunden ein Aufwand, der sich vertreten lässt. :lol: :lol:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von greasemonkey »

Also ich muss da nix biegen bei meinen. Die Teile sind genau genug gefertigt das sie übereinstimmen wenn ich sie in die Vergaser stecke. Klar, der Zeitaufwand spielt bei der Sache keine Rolle aber ich arbeite einfach lieber mit schön gefertigten Werkzeugen als mit gar so improvisiert wirkenden. Man kann sich immer was zurecht basteln aber schöner und genauer gehts halt auch immer.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von MiSt »

Für einen einfachen Nachbau wäre eine Skizze mit den wichtigen Maßen schön:
- Baumarkt-Alurohr mit welchen Außen-/Innendurchmesser?
- abgelängt auf wieviel mm?
- Durchmesser des Adapterzapfens unten?
- Länge des Adapterzapfens dürfte relativ egal sein
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von islebi0 »

Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von greasemonkey »

Bild

Die kleine schwarze Röhre habe ich für besseren Sitz zusätzlich noch mit Klebeband umwickelt. Die Maße müssen wohl nicht so genau stimmen. Ich habe die Dinger auch nur nach einem Foto vom Original gebaut.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von MiSt »

Danke Euch beiden ;-)
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von Jogi, HB »

Diese hier sind in meinem Werkzeugtäschchen.

Macht das doch nicht so kompliziert, klar ich habe auch Aluröhrchen mit Zeiger hergestellt, um diese dann auf Treffen anzubieten, unten gezeigte Bilder zeigen den Anfang...........und ich nutze diese heute noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen mit Syncrontester?

Beitrag von greasemonkey »

Wie gesagt, es funktioniert so oder so. Kommt drauf an mit was man lieber arbeitet. Mir machen solche Basteleien zwischendurch Spaß und dann geh ich auch gern mal schwer ins Detail (siehe meine selbstgeschneiderte Kunstledertasche für die Röhrchen. Brauchts nicht ist aber schön)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten